Währungskrise ausnutzen?

Hi,

ich bin im Moment in Australien und die Währung hier (AUS) wird im Vergleich zum Euro gerade viel schwächer.
Als ich vor zwei Wochen angekommen bin war der Kurs noch bei 1 € = 1.67 AU$
Im Moment ist der Kurs 1 €= 1.97 AU$

In Deutschland habe ich auf einem Konto einen Betrag, den ich nur für diesen Australien Aufenthalt eingeplant habe.
Wäre es da nicht klug, jetzt möglichst viel von diesen Betrag in AU$ zu wechseln, denn jetzt bekomme ich ja für einen Euro 1.97 Dollar, vor ein paar Wochen habe ich für einen Euro nur 1.67 Dollar bekommen.
Sehe ich das richtig, dass ich jetzt wechseln sollte?

Hi,
Leider muss du umgekehrt handeln. Falls die Prognose sagt, der AUS wird weiter schwaechen, da solltest du Euro kaufen. Aber dieser schwaecht gegenueber USD, so waere es besser USD zu kaufen. Am Ende wird alles ausgegliechen sein, so ist es egal was man macht, solange man es schnell macht. Schnell Kauf, und noch schneller Verkauf.

ich bin im Moment in Australien und die Währung hier (AUS)
wird im Vergleich zum Euro gerade viel schwächer.
Als ich vor zwei Wochen angekommen bin war der Kurs noch bei 1
€ = 1.67 AU$

In Deutschland habe ich auf einem Konto einen Betrag, den ich
nur für diesen Australien Aufenthalt eingeplant habe.
Wäre es da nicht klug, jetzt möglichst viel von diesen Betrag
in AU$ zu wechseln, denn jetzt bekomme ich ja für einen Euro
1.97 Dollar, vor ein paar Wochen habe ich für einen Euro nur
1.67 Dollar bekommen.

Ok, ich versteh das irgendwie nicht. Ich versuch es nochmal klarer auszudrücken.
Die Situation ist wie folgt: Ich wohne eigentlich in Deutschland und bin jetzt für 6 Monate in Australien. Für diesen Aufenthalt habe ich einen gewissen Betrag eingeplant. Sagen wir mal um was greifbares zu haben: 5000 €.

Als ich gelandet bin habe ich für 1000 €, 1670 AU$ bekommen. Bei dem jetzigen Kurs (mittlerweile nicht mehr 1.97 sondern 2.09!) würde ich für 1000 €, 20921 AU$ bekommen. Das ist doch wohl eindeutig besser, da sich ja die Preise für Artikel in Australien nicht geändert haben.
Die Frage also nochmal: Es wäre doch klug jetzt möglichst viele meiner ursprünglich eingeplanten 5000 € in Au$ zu wechseln, bevor der AU$ wieder stärker wird und ich dann weniger AU$ pro € bekomme?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich werde sagen, ja. Da der heutige Sturz aber mehr als 5% ist, warte einige Tage, bis sich das Klima positiv praegt, dann sofort wechseln. Das Risiko ist allerdings, du koenntest weniger AUS bekommen, oder mehrere. Eine Lotterie. Vielleicht jeden Tag eine kleine Menge wechseln.

Hallo Giorgio,

Als ich vor zwei Wochen angekommen bin war der Kurs noch bei 1
€ = 1.67 AU$

Wie schön für dich :smile:

Wäre es da nicht klug, jetzt möglichst viel von diesen Betrag
in AU$ zu wechseln, denn jetzt bekomme ich ja für einen Euro
1.97 Dollar, vor ein paar Wochen habe ich für einen Euro nur
1.67 Dollar bekommen.

Und wer sagt dir, dass der Euro nicht noch weiter steigt?
Wie wechselst du eigentlich? Hast du auch in Australien ein Konto?

Das kann niemand sagen. Du kannst ja den Wechselkurs beobachten und dann wechseln, wenn sich Anzeichen zeigen, dass der Euro wieder an Wert verliert. Oder du wechselst in mehreren Tranchen - denn den idealen Kurs erwischt man sowieso höchst selten. (Ich weiß nicht, ob du Gebühren für’s Wechseln zahlen musst.)

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Die Reserve Bank of Australia http://www.rba.gov.au/statistics/exchange_rates.html gibt 0,5324 fuer Gestern und 0,5175 fuer Heute. Das macht entsprechend 1,8783 und 1,9324. Wo bekommst du deine Daten, etwa auf dem Schwarzmarkt? Dann sofort und auf der Stelle wechseln.

Also den Kurs schaue ich immer hier nach:http://www.xe.com/ucc/convert.cgi

Ich „wechsle“ immer so: Ich zieh mit meiner deutschen EC Karte Geld aus einem australischen Bankautomaten. Der Betrag kommt in Dollar raus wird aber in Euros von meinem Konto abgebucht. Soweit ich weiß wird dabei immer der aktuellste Wechselkurs verwendet…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]