Hallo zusammen,
zur Zeit beschäftige ich mich mit Devisen und bin auf folgender Seite
auf etwas gestoßen, was ich nicht ganz verstehe.
http://www.borsalino.fxdirekt.ch/lexikon/devisenhand…
Der Eurokurs zu Dollar = 1,0600
Der Devisenhändler kauft für 100.000 $ = 106.000 EUR
Der Kurs steigt = 1,0648
Der Devisenhändler verkauft = 106.480 EUR
Aber es interessiert doch nicht wieviel Euro er verkauft, sondern wieviel Dollar er dafür wieder bekommt, oder?
Wie berechne ich nun wieviel Dollar er wieder zurückbekommt, damit ich dann auch seinen Gewinn berechnen kann?
Noch eine andere Frage. Wenn es nun im obigen Beispiel heißt, dass
1 Dollar = 1,06 € sind, kann man dann sagen, dass
1 / 1,06 Dollar = 1 € sind oder gibt es dann da einen anderen Kurs.
Ich danke schon einmal im Voraus.
Hallo Alex,
ich habe dein Problem gefunden.
Es handelt sich auf der Seite nicht um die übliche Mengennotiz EUR/USD sondern um eine Preisnotiz USD/EUR.
Zu entnehmen dem Text (im Beipsiel) hier „Der Einstiegskurs beträgt 1,0600 Euro zu 1 Dollar“.
Zugegebenermaßen läßt sich so leichter zeigen wie das ganze funktioniert. Allerdings ist es zunächst mal eher verwirrend, da es con der Normaldarstellung abweicht.
Und der für eine Preisnotiz ist der Text auch noch unglücklich gewählt.
Würde da stehen „der Preis für einen USD lieg bei 1,06 Euro“ hätte ich nicht dreimal drüberlesen müssen, bis ich den Haken gefunden habe.
Außerdem ist Eurokurs zu Dollar im Rechenbeispiel m.E. eine missverständliche Angabe. Aber so sind eben die Schweizer.
Der Angegebene Kurs im Beispiel wäre in Mengennotierung EUR/USD 0,9433.
Gruß Ivo
Danke für deine Antwort!
Eine kleine Frage hätte ich noch. Mir ist schon klar, warum der Händler für 100.000 $ 106.000 € bekommt.
Aber wenn er doch die Euro wieder verkauft, dann bekommt er doch wieder Dollar zurück oder habe ich da was falsch verstanden.
Wieviel Dollar wären das jetzt und wie würde man das berechnen?