Hallo zusammen,
Kostolany war ja grundsätzlich gegen den Goldstandard. In seinem Buch „Die Kunst über Geld nachzudenken“ schreibt er darüber folgendes:
Wird nun eine Währung stärker im Ausland angeboten, weil die Handels- oder Zahlungsbilanz des jeweiligen Landes defizitär ist, dann ist die Notenbank dazu verpflichtet, dieses Überangebot ihrer Valuta gegen Gold vom Markt zu nehmen.
Meinte Kostolany mit …im Ausland… und mit …des jeweiligen Landes…
beide Male das gleiche Land z.B. Amerika oder zwei unterschiedliche Länder.
Ist die Situation hingegen umgekehrt, und die Handelsbilanz des jeweiligen Landes wandelt sich in einen Überschuss, steigt die Nachfrage nach der Währung und die Goldreserven der Notenbank werden im Austausch gegen die Währung wieder aufgefüllt.
Ich möchte nun keine Diskussion darüber ausbrechen lassen, ob der Goldstandard gut oder schlecht ist. Mich würde nur interessieren, warum bei einer defizitären Handelsbilanz eine Währung im Ausland z.B. in Amerika, der Dollar in Amerika stärker angeboten wird, wenn ich nichts falsch verstanden habe.
hallo alex,
ich lese aus dem zitat, das kostolany ein und das selbe land meint.
weil:
bei einer passiven handelsbilanz die importe höher sind als die exporte und die importe mit geld (währung) bezaht (angeboten) werden müssen.
also würde ich sagen, das der dollar dem ausland gegenüber angeboten wird und nicht in den usa selber.
im umgekehrten fall bei aktiver handelsbilanz, wird das geld benötigt um das wirtschaftswachtum zu finanzieren.
ich hoffe ich lieg da richtig, weil ich es auch erst lerne 
lg babs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und danke für die Antwort!
Aber eine Frage hätte ich noch. Widerspricht sich deine Aussage nicht.
Zuerst schreibst du:
ich lese aus dem zitat, das kostolany ein und das selbe land
meint.
Hier ist beide Male das gleiche Land gemeint.
Und dann sagst du:
also würde ich sagen, das der dollar dem ausland gegenüber
angeboten wird und nicht in den usa selber.
Wobei hier zwei unterschiedliche Länder gemeint sind (USA und das Ausland)
Wie hast du deine Aussage genau gemeint?
Ich danke dir schon einmal im Voraus.
hallo alex,
ich hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt(sorry).
in einer handelsbilanz werden die güterimporte und -exporte EINES landes festgehalten. wenn ein land nun viele güter importiert(= defizitäre bzw. passive handelsbilanz), sollte es diese importierten güter auch bezahlen. in diesem fall wird die währung des jeweiligen(importierenden) landes, dem ausland (importeur)angeboten (=bezahlung der eingeführten güter)
Meinte Kostolany mit …im Ausland… und mit …des jeweiligen
Landes…
beide Male das gleiche Land z.B. Amerika oder zwei
unterschiedliche Länder.
ich meinte, das in deiner ersten frage ein land gemeint ist. soweit sind wir uns einig?
bezüglich deiner abschliessenden frage bin ich der meinung, das der dollar nicht in den usa angeboten wird.
weil: defizitäre handelsbilanz = importüberschuß
ich führe mehr aus dem ausland ein, also muss ich auch mehr an das ausland bezahlen.
also würde ich sagen, das der dollar …
ist eine unglückliche formulierung, es sollte keine schlussfolgerung sein.
grüßle babs
ps an alle mitleser:
würd mich über das eine oder andere feedback freuen, einfach um zu wissen ob ich richtig lieg 
…in diesem fall wird die währung des jeweiligen(importierenden) landes, dem ausland (importeur) angeboten (=bezahlung der eingeführten güter)
…dem Ausland(Importeur) angeboten…
Das Ausland ist doch der Exporteur und nicht der Importeur. Folgendes Beispiel.
Wenn doch Deutschland von Amerika (Amerika=Ausland=Exporteur) viel importiert, dann wird doch der Euro in Amerika (Ausland=Exporteur) stärker angeboten.
Meinte Kostolany mit …im Ausland… und mit …des jeweiligen
Landes…
beide Male das gleiche Land z.B. Amerika oder zwei
unterschiedliche Länder.
ich meinte, das in deiner ersten frage ein land gemeint ist.
soweit sind wir uns einig?
Leider nicht. Deine Aussage widerspricht sich doch mit.
…das der dollar nicht in den usa angeboten wird.
Denn wenn der Dollar nicht in den USA angeboten wird, würden zwei unterschiedliche Länder gemeint sein.
Nehmen wir nun mal folgenden Satz als Beispiel, wenn ein Land gemeint ist.
Wird nun eine Währung in Amerika stärker angeboten, weil die Handels- oder Zahlungsbilanz in Amerika defizitär ist…
Und das stimmt ja nicht. So müssten doch zwei unterschiedliche Länder gemeint sein. Folgendes Beispiel.
Wird nun eine Währung(z.B. der Euro) in Amerika stärker angeboten, weil die Handels- oder Zahlungsbilanz in Deutschland defizitär ist…