Währungskurse?

Hallo Spezialisten,

bei meinen Urlaubsvorbereitungen stieß ich auf folgendes Problem:
Für unseren Urlaub benötigen wir eine größere Menge canadischer Dollar, so daß jeder Pfennig (sorry Cent) Kursunterschied schon einen beträchtlichen Betrag ausmacht.
Die deutsche Reisebank meldet per heute folgenden Kurs (Verkauf):
1 Euro = 1,37 CAD (d.h. 5.000 CAD rund 3.650 Euro)
Gleichzeitig fand ich bei www.oanda.com einen sogenannten „Notenkurs mit 4 % Aufschlag“ (was immer das heißen mag) von:
1 Euro = 1,47 CAD (d.h. 5.000 CAD rund 3.400 Euro).
Meine Fragen:
Woher kommt dieser Unterschied? Kann man mir das in einfachen Worten vermitteln?
Würde es Sinn machen, die benötigten CAD womöglich im (Euro)Ausland zu kaufen, z.b. NL oder B?
Wenn ja, sollten nicht die Kurse überall im Euroland gleich sein?
Fragen über Fragen! Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand über diese Dinge aufklären könnte.
Einen schönen Tag wünscht
Frank

Hallöchen,

zunächst einmal muß man zwischen Devisen- und Sortenkurs unterschieden werden. Ersterer gilt für Buchgeld, zweiterer für Bargeld.

Die EZB stellt täglich einen Referenzkurs für etliche Währungen fest (früher: amtlicher Mittelkurs der Bundesbank), darunter auch den CAN-$. Zu welchem Kurs Du jedoch CAN-$ von Deiner Bank bekommst, legt diese nach eigenen Überlegungen fest. (s.u.)

1 Euro = 1,37 CAD (d.h. 5.000 CAD rund 3.650 Euro)
Gleichzeitig fand ich bei www.oanda.com einen sogenannten
„Notenkurs mit 4 % Aufschlag“ (was immer das heißen mag) von:
1 Euro = 1,47 CAD (d.h. 5.000 CAD rund 3.400 Euro).
Meine Fragen:
Woher kommt dieser Unterschied? Kann man mir das in einfachen
Worten vermitteln?

Der Kurs der Reisebank ist der Sortenkurs, d.h. der Kurs, zu dem Dir die Reisebank Bargeld überläßt. Dieser ist aufgrund der Kosten für die Vorhaltung von Bargeld (Versicherung, entgangene Zinsen) schlechter als der Devisenkurs, mit dem oanda rechnet. Auch beim Devisenkurs wird eine sog. Spanne berechnet, d.h. der Gewinn, den die Bank einkalkuliert. Diese Spanne schwankt nach Währung, aber auch nach Betrag und anderen Faktoren.

Würde es Sinn machen, die benötigten CAD womöglich im
(Euro)Ausland zu kaufen, z.b. NL oder B?

Die billigste Methode, Bargeld zu bekommen, ist die Abhebung per ec-Karte am Geldautomaten in Kanada. Dort erwirbst Du CAN-$ zum günstigeren Devisenkurs und zahlst idR € 2,50 Gebühren. Einen kleinen Betrag solltest Du Dir allerdings schon in D zulegen, um Taxi u.ä. vor Ort bezahlen zu können.

Wenn ja, sollten nicht die Kurse überall im Euroland gleich
sein?

´Da jede bank die Kurse selbst festlegen kann: Nein.

Fragen über Fragen! Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand
über diese Dinge aufklären könnte.

Noch Fragen?

Da stelle mir uns mal janz dumm!
Wat is Jeld?

Hallo Frank

In diesem Fall musst Du den Cdn-$ wie eine Ware betrachten. Die kostet halt in dem einen Laden/Bank soviel und in einem anderen soviel.

Da bleibt Dir halt nix anderes über als überall anzufragen, dann eben die Offerten vergleichen, so dass Du beim günstigsten nicht billigsten kaufst.

Gruss
CrNiMo

doch noch Fragen!
Zunächst einmal herzlichen Dank für die prompten Antworten.
Doch noch Fragen.
Zitat:
„Die billigste Methode, Bargeld zu bekommen, ist die Abhebung per ec-Karte am Geldautomaten in Kanada. Dort erwirbst Du CAN-$ zum günstigeren Devisenkurs und zahlst idR € 2,50 Gebühren.“

Aus eigener, in mehreren Urlauben gewonnener, Erfahrung weiß ich, daß eine EC-Karte so ziemlich das Letzte ist, wofür man in Canada Bargeld bekommt. Kreditkarte (am besten Mastercard) - o.k.; EC-Karte - what’s that???
1997 startete ich den Versuch, mittels EC-Karte Bargeld abzuheben, zum Glück während der (knapp bemessenen) Schalterstunden. Trotzdem hatte ich einigen Erklärungsbedarf, um meine vom Automaten einbehaltene Karte wiederzubekommen. Wie ist das also mit EC-Karten?
Zitat:
„Einen kleinen Betrag solltest Du Dir allerdings schon in D zulegen, um Taxi u.ä. vor Ort bezahlen zu können.“
Das tun wir immer. Mit ca. 300 CAD kann man das Taxi bezahlen, einmal in Calgary frühstücken und bei Co-op die nötigsten Einkäufe für das Wohnmobil machen

Trotzdem:
Wo kauft man am günsigstem CAD??? Hierzulande oder auswärts?
In völliger Verwirrung
Frank

kein Problem :wink:
Hallöchen,

Aus eigener, in mehreren Urlauben gewonnener, Erfahrung weiß
ich, daß eine EC-Karte so ziemlich das Letzte ist, wofür man
in Canada Bargeld bekommt. Kreditkarte (am besten Mastercard)

• o.k.; EC-Karte - what’s that???#

das „Problem“ ist, daß die ec-Karte als solche im Ausland in der Tat eher unbekannt ist. Nun heißt das eigentliche Zahlungssystem, was dahinter steht, „maestro“. Ec-Karte und Maestro (sowie diverse andere, z.B. cirrus) sind wiederum Marken der europay international (Belgien), die neulicherweise mit Mastercard fusionierte. Will sagen: Mit Maestro wirst Du international kaum Probleme haben, insbesondere in den USA und Kanada. Hier findest Du eine Suchfunktion für Maestro-Geldautomaten:
http://www.europay.com/common/Index.html

Allein in Toronto gibt es 904 Geldautomaten für die gute alte ec-Karte. Generell gilt: An praktisch jedem Automaten, an dem Du mit der Mastercard/eurocard Geld abheben kannst, geht das inzwischen auch mit der ec-Karte.

Gruß
Christian

In völliger Verwirrung

Ich hoffe, ich konnte da Entspannung reinbringen :wink:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für Deine umgehende Antwort.
Leider ist Toronto kein Zielort für uns, französisch ist nämlich eine der wenigen Sprachen, die ich nicht fließend beherrsche :wink:.
Wir bevorzugen eher Calgary, Vancouver und Whitehorse, weil man dort in meiner (fast)Muttersprache (englisch) redet.
Kurz und gut, im Westen Canadas sind die EC-Karten eher unbekannt.
Was soll’s; ich danke trotzdem für Deine Hinweise und werde auch in diesem Jahr (wahrscheinlich mit wahnsinnigen Verlusten) CAD bei meiner Hausbank kaufen.
Ein schünes Wochenende wünscht
Frank

Tippfehler!
Muß natürlich schÖnes Wochenende heißen!
cu Frank

Hallo nochmal,

Wir bevorzugen eher Calgary, Vancouver und Whitehorse, weil
man dort in meiner (fast)Muttersprache (englisch) redet.
Kurz und gut, im Westen Canadas sind die EC-Karten eher
unbekannt.

Du solltest noch einmal mit dem Link rumprobieren. Allein für Calgary werden 700 Geldautomaten ausgewiesen, in Vancouver 552 und in Whitehorse immerhin noch 14. Ich sehe da irgendwie weniger Probleme :wink:

Gruß
Christian

Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf. Wann warst Du denn zuletzt in Kanada?
Vielleicht gibt es die Lösung über die EC-Karte ja noch nicht so lange.
Zudem gestatte mir die Bemerkung daß in Toronto Englisch gesprochen wird. Französisch wird es erst etwa ab Montreal. Und selbst dort und weiter nördlich bin ich vor 13 Jahren bestens mit Englisch klar gekommen.

Max

Hallo,

Zuletzt war ich im September 2001 in Alberta, Saskatchewan und Manitoba. Französisch war dort eher selten vertreten. Es gibt dort wunderbare towns und cities (ich werde nicht ins Schwärmen verfallen), in denen ausschließlich englisch gesprochen wird. Allerdings habe ich in Kipling/Sas erlebt, daß man beim Umtausch von 500 CAD aus traveller-cheques außer dem Führerschein (in Canada ein beliebiges Dokument mit Paßbild) sogar den Reisepaß vorzeigen mußte! Das nur ztur Erklärung

cu Frank

Hallo nochmal,

gesprochen wird. Allerdings habe ich in Kipling/Sas erlebt,
daß man beim Umtausch von 500 CAD aus traveller-cheques außer
dem Führerschein (in Canada ein beliebiges Dokument mit
Paßbild) sogar den Reisepaß vorzeigen mußte!

mit traveller-cheques können Dir auf der ganzen Welt die tollsten Sachen passieren. Als es dann mal 15% Gebühren sein durften, bin ich auf die ec-Karten-Sache umgeschwenkt.

Gruß
Christian