Währungspaare

wie kann man denn nun für ein neu gegründetes land einen eigenen wähurngskurs festlegen? wer hat darüber macht? mit wem muss man darüber sprechen?

ich meine das hier:
10 €= 1 DM wer legt das fest? bitte konkrete und ehrliche antworten!

wie kann man denn nun für ein neu gegründetes land einen
eigenen wähurngskurs festlegen? wer hat darüber macht? mit wem
muss man darüber sprechen?

Wenn man ein paar Wörter ersetzt:
Wie kann man denn nun für ein neu entwickeltes Produkt einen
Preis festlegen?

Die Antwort ist leicht: man schreibt einen Preis auf das Etikett. Wenn sich ein Käufer findet, war der Preis entweder richtig oder zu niedrig. Anschließend legt der Markt den Preis fest.

Für Währungen gilt das gleiche; es sei denn, man lehnt freie Wechselkurse ab. Dann legt man den Preis selber fest und wenn der Preis unangemessen ist, wird sich ein mehr oder weniger blühender Schwarzmarkt entwickeln.

also legen die bürger den preis selbst fest, den sie für meine eigene währung, der DM, zahlen möhten, oder was willst du mir sagen??? :smile:

also legen die bürger den preis selbst fest, den sie für meine
eigene währung, der DM, zahlen möhten, oder was willst du mir
sagen??? :smile:

Ich will damit sagen, daß der erste Preis nach Entstehung der neuen Währung vom Verkäufer festgelegt wird und der erste Verkäufer ist entweder die Notenbank oder ein Kreditinstitut des Landes, das die neue Währung einführt.

Danach beginnt der freie Handel und dort bildet sich der Preis nach den üblichen Regeln von Angebot und Nachfrage.