währungsreform

für den fall einer währungsreform, was tun mit auf der bank gespartem geld ? Ist das dann komplett weg und was wären sinnvolle alternativen?

vielen dank im voraus
M.

Hallo!

Sehr weitsichtige Gedanken, muss ich sagen.
Hoffen wir mal , dass es nicht soweit kommt.

Bei Wikipedia findet man da bestimmt was, was so in den letzten 100 Jahren in der Richtung passiert ist. Ist ja nichts neues, lese dich da mal durch.
Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fall eine neue Währung herausgegeben wird, und zwar so, dass man die alten Euros meinetwegen bis 1000 Euro 1:1 umtauschen kann, von 1000 bis 5000 1:2 , von 5000 bis 10000 1:3 usw. oder ähnlich.

Geldwerte werden dann entwertet, Sachwerte bleiben. Wenn Du viel Geld bei der Bank hast:
Also erstmal den Heizöltank vollmachen, das Haus in Ordnung bringen lassen, und dann die tägliche Entwicklung sorgfältig beobachten.

Wenn ich angenommen dann noch paar Millionen übrig hätte, würde ich zu einem günstigen Zeitpunkt ev. Grundstücke, Edelmetalle, Kupfer oder sowas kaufen und lagern, in der Hoffnung, das nach der Kriese zu einem höheren Wert zu verkaufen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank - (auch wenn es nicht um Millionen geht :smile:))) nach den zu beobachtenden Entwicklungen ist das nicht ganz unwahrscheinlich (Der Fall der Hypo RE und noch ein paar anderer wäre sozusagen „Dominoday“ und eine solche Reform passiert den vermutlich im Handstreich über Nacht - inzwischen habe ich ein wenig gegoogelt, gar nicht so einfach wenn zu entscheiden ist welche Sachwerte (wenn man sich nie Gedanken darüber gemacht hat), da auch hier genau zu schauen wäre wie entwickelt sich z. Bsp. der Kupferpreis (der schwankt bekanntlich auch stark) die Frage ist hier wofür wird Kupfer dringend benötigt, wie geht es den Branchen in denen es benötigt wird usw.

VG Miss

Hallo!

vielen Dank - (auch wenn es nicht um Millionen geht :smile:)))
nach den zu beobachtenden Entwicklungen ist das nicht ganz
unwahrscheinlich (Der Fall der Hypo RE und noch ein paar
anderer wäre sozusagen „Dominoday“ und eine solche Reform
passiert den vermutlich im Handstreich über Nacht -

Denke ich auch, wenn am Montag gross auf der Blöd-Zeitung steht,
dass am Freitag Währungsreform ist, wäre das Chaos perfekt.

inzwischen
habe ich ein wenig gegoogelt, gar nicht so einfach wenn zu
entscheiden ist welche Sachwerte (wenn man sich nie Gedanken
darüber gemacht hat), da auch hier genau zu schauen wäre wie
entwickelt sich z. Bsp. der Kupferpreis (der schwankt
bekanntlich auch stark) die Frage ist hier wofür wird Kupfer
dringend benötigt, wie geht es den Branchen in denen es
benötigt wird usw.

Naja, wenn Du Laptops kaufst, sind die nach 2 Jahren kaum noch was wert, und die Akku´s altern bestimmt auch.
Stahlschrott wäre vielleicht was, da sind die Preise derzeit völlig unten, aber der häuft sich überall, das dauert dann sehr lange, bis man den gut verkaufen kann.
Gold vielleicht, da bezahlt man aber als Käufer die MwSt, was man aber ev. irgendwie durch Tricks vermeiden kann.
Kupfer, naja, kenne die Preisentwicklung nicht, für eine Million bekommt man da bestimmt auch einen ganzen Haufen, der nicht in den Keller passt.
Ich denke da ehr so an Spurenmetalle, z. B. Indium, davon gibt es nicht viel,
das wird in den Flachbildschirmen gebraucht, und lässt sich nicht aus Altgeräten recyclen.
Nun, wie auch immer, es geht ja nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen,
sondern das Geld erstmal zu retten. Ob man dabei Gewinn oder Verlust macht, kann man sich später eh nicht ausrechen,
aber besser als wenn man sich im schlimmsten Fall für die jahrzehntelangen Ersparnisse der Familie eine Packung Zigaretten kauft. Vor 80 Jahren hat es unsere Familie auch so krass erwischt,
wie man vom wohlhabenden Bürger zum armen Bauern wird. Zu sozialistischen Zeiten sind wir wieder halbwegs hochgekommen, nach 1990 noch mehr. Aber man sollte die Zeichen der Zeit täglich genau beobachten. Als Warnung dafür liegt bei mir im Schrank immernoch die Tasche mit mit den Bündeln von 100-Millionen-Geldscheinen.

Die Geschichte hat übrigens gezeigt, das bei solchen Kriesen gern mal das Kriegsbeil ausgegraben wurde. Davor habe ich am meisten Angst, meine paar Euros sind mir da gegen völlig egal.
Ein richtiger Neuanfang hat aber auch was…

Grüße, Steffen!

Korrektur

Gold vielleicht, da bezahlt man aber als Käufer die MwSt, was
man aber ev. irgendwie durch Tricks vermeiden kann.

Hi,
hab gerade von einem Arbeitskollegen erfahren,
dass das Problem mit der MwSt. bei Gold seit Jahren nicht mehr besteht.

Grüße, Steffen!