Währungsschwankungen im Finanzverkehr

Hallo,

ich interessiere mich für die Finanzmärkte und habe mir mal wieder eine wohl recht grunlegende Frage gestellt: Inwiefern wird der Börsenkurs einer japanischen Aktie, welche ich an einer deutschen Börse/bei einem deutschen Broker in Euro kaufe, durch einen schwachen Yen beeinflusst. Fällt „mein“ Kurs mit dem Fall des Yen? Die Überlegungen dahinter betreffen auch die Frage, wie mit den verschiedenen Währungen in welchen an den unterschiedlichen Börsen gehandelt wird umzugehen ist? Wird die japanische Aktie an der „Original“-Börse also zum Beipiel im Nikkei in Tokyo in Yen bewertet und gehandelt und entsprechend aktueller Wechselkurse dann auf einen Euro-Kurswert umgerechnet?

Bin gespannt was ich für Antworten zu diesem, meiner Meinung nach, höchst interessanten Thema.

Bis eben
Hannes

Hallo,

Wird die japanische Aktie an der „Original“-Börse also zum
Beipiel im Nikkei in Tokyo in Yen bewertet und gehandelt und
entsprechend aktueller Wechselkurse dann auf einen
Euro-Kurswert umgerechnet?

die Aktien werden an jedem Markt gehandelt, der Kurs ergibt sich also aus Angebot und Nachfrage an jeder einzelnen Börse „für sich“. Allerdings werden die Marktteilnehmer schon darauf schielen, wie sich die Aktie in einem anderen Markt und in einer anderen Währung entwickelt.

Der größte Markt ist in der Regel der Heimatmarkt, so daß dort die relevanten Preise ermittelt werden und die Kurse an anderen Märkten im Ausland folgen. Sobald der Kurs an einer Börse unter Berücksichtigung der Wechselkurse signifikant von den Kursen an einer anderen Börse abweicht, setzt Arbitrage ein, die in Abhängigkeit von den Transaktionkosten dafür sorgt, daß sich die Kurse aneinander angleichen.

Mit anderen Worten: Steigt der Kurs einer japanischen Aktie in Japan bei unveränderten Wechselkursen an, wird auch der Kurs in Euro steigen. Bleibt der Kurs bei fallendem Yen unverändert, wird auch der Kurs der Aktie in Euro fallen. Hier erfolgt aber keine Umrechnung, sondern lediglich eine Kursfindung unter Berücksichtigung der Wechselkursentwicklung.

Alles klar soweit?

Gruß,
Christian