Hallo!
Kurze Frage - kurze Antwort gesucht.
Wo bekomme ich 900 € in britische Pfund am Günstigsten umgetauscht?
Direkt an der Grenze (in Calais od. Dover)?
Bei der Hausbank (Postbank)?
Vor Ort (Kaff in Südengland)?
Gruss
Mutschy
Hallo!
Kurze Frage - kurze Antwort gesucht.
Wo bekomme ich 900 € in britische Pfund am Günstigsten umgetauscht?
Direkt an der Grenze (in Calais od. Dover)?
Vor Ort (Kaff in Südengland)?
Gruss
Mutschy
Kurze Antwort:
die preiswerteste Alternative hast Du nicht genannt. Wenn Du eine maestro-Karte (=ec-Karte) hast, kannst Du auch an britischen Automaten mit dem maestro-zeichen Geld holen. Das ist in GB kein Problem, eigentlich alle grossen Banken bieten das mit an.
Das kostet eine Gebühr, die Deine Bank festlegt. Meines Wissens ist das in allen Banken und unabhängig vom Betrag so um die 4 Euro.
Nun wirst Du vielleicht sagen „schön, aber beim bar tauschen zahle ich gar keine Gebühren“, aber das ist ein Trugschluss. Zum einen nehmen viele sehr wohl Gebühren, denn die müssen ja auch von etwas leben. Eine viel grössere „Geldvernichtung“ für den Verbraucher ist aber der zugrundeliegende Kurs. Hier gilt nämlich der so genannte Sortenkurs und der ist immer wesentlich schlechter als der eigentliche Devisenkurs. Das liegt daran, dass die Banken sehr viel Aufwand mit fremden Bargeld haben (Lagerung, Sortierung, Versicherung, Kapitalbindung) und das lässt man sich bezahlen.
Der Devisenkurs ist nur relevant für „Buchgeld“, aber auch für die Belastung der Geldautomatenabhebung oder für Reiseschecks. (Dieser verwendete Kurs ist auch nicht genau der, der in der Zeitung steht, da ist auch eine Spanne für die Bank drin, aber wesentlich kleiner als beim Bargeld).
Fazit: Wenn Du 50 Euro am ausländischen Automaten holst, ist das kein gutes Geschäft, da die Gebühr unabhängig vom Betrag ist. Bei 900 Euro (sicherlich auch schon bei der Hälfte) ist es aber über den Automaten wesentlich preiswerter.
Um im Land nicht ganz blank dazustehen, kann man ja 50 Euro oder so in Deutschland wechseln.
Gruss Hans-Jürgen
Hallo mutschy,
Wo bekomme ich 900 € in britische Pfund am Günstigsten
umgetauscht?
Die beste Antwort fürs Tauschen in UK hast du schon.
In D bieten spezialisierte Wechselbanken Kurse die deutlich
besser sind als die aller ‚Hausbanken‘. Beispielsweise:
http://www.iws-exchange.de/Seite/rates.html
Viele Grüße
Jake