Hallo!
Ich möchte mit meiner Freundin im April nach Asien, genauer gesagt nach Peking reisen. Ich weiß leider nicht so recht, ob ich das Geld lieber hier oder direkt dort vor Ort umtauschen soll? Kann mir jemand mitteilen, wo ich die besseren Vergünstigungen bekomme oder ist es gar besser, Travellar- Schecks zu benutzen?
Hallo, Du kannst in Peking ganz normal am Geldautomaten Geld abheben. Das Bedienmenue ist auch auf Englisch wählbar. Du musst das Feld withdrawall anklicken und dann creditaccount ansonsten folge einfach dem Menue. Geldautomaten stehen mittlerweile an jeder Ecke (zB. am Flughafen, in den U-Bahnhöfen, großen Hotels, Banken, Shoppingmalls und anderen Orten).Zu erkennen sind die Automaten an dem meisst beleuchteten Schriftzug ATM (Automatic Teller Machine). Kleiner Tipp, beantrage bei der DKB über das Internet( http://www.dkb.de/ ) ein kostenloses Girokonto (das nennt sich dort DKB-Cash), nebst kostenloser VISA-Card. Damit kannst du weltweit (also auch in Peking) an jedem Geldautomaten (welcher VISA-Card akzeptiert)Geld abheben und das auch noch ohne Gebühren also völlig kostenfrei. Wenn Du noch Infos benötigst frage gerne nochmal an. Gruß Andreas
Hallo Rammazotti
Sowiet ich informiert bin ist es nicht erlaubt chinesische Währung ein- oder auszuführen.
Gruß Peter
Hallo!
Ich möchte mit meiner Freundin im April nach Asien, …
Hi Rammazotti,
aus meiner eigenen Erfahrung, ist der Tausch von EUROs vor Ort die „ergiebigste“ Lösung. Allerdings ist sie auch die risikoreichste Methode - vorallem in den Städten. Ich (wir) waren fast in jedem LAnd der Erde und nahmen stets die DM- bzw. jetzt die EURO-Scheine bar am Körper mit und tauschten dann in Wechselstuben. Beachten: vor dem Gang in eine solche, das Geld in der zu wechselnden Menge bitte in der Toilette bzw. unbeobachtet aus dem Körperbeutel entnehmen. Körperbeutel wieder sorgsam platzieren und nur den Tauschbetrag in der „Tagelsgeldbörse“ zum Tausch bereithalten.
Alle anderen Geld-Mitnahmemethoden haben sich m.M.n. in keinem Land bewährt.
Schecks wollen selbst die Banken oft nicht und wenn, nur zu einem sehr schlechten Kurs. Scheckkarten werden schon in Europa oft nicht akzeptiert und Kreditkarten taugen auch nur in Städten oder Norbelboutiquen oder - restaurants.
Abschließend: Peking bzw. ganz China ist mindest. so sicher wie unsere Republik. Wer dort klaut u. erwischt wird, der kriegt oft schon in der folgenden Woche die Hand abgehackt…
Schönen Asien-Aufenthalt wünscht Robert
Hallo Rammazotti,
ich habe damals in Peking umgetauscht, das war günstiger. Hatte nur etwas Geld für die Reise in Deutschland getauscht, Rest in Peking. Ich habe mir damals eine Kreditkarte der Postbank ausstellen lassen mit der man im ersten Jahr unentgeltlich weltweit Geld abheben konnte. In Peking habe ich dann mit dieser Karte direkt Yuan am Automat abgehoben. Allerdings gab es nur wenige Automaten, an denen das möglich war. Zum Beispiel an einer grossen Bankfiliale direkt am Beginn der Shopping-Meile mitten in Peking, Nähe Platz des Himmlichen Friedens. Bei Bedarf schaue ich gern noch mal nach, wie die Bank hieß.
Viel Spass in Peking, ich fand es damals super dort.
Beste Grüße,
Eni