Wände entfernen bei einem Holzriegelhaus!

Hallo leute!

Ich bin gerade auf der Haussuche.
Habe auch eines gefunden, müsste nur noch wissen ob ich die eine oder andere Wand entfernen kann?
Das haus steht auf einem Keller.
Ist Zweistöckig, hat 164 m2.
Ist etwa 10 Jahre alt!
Ich möchte 2 Wände im Erdgeschoss entfernen.
Sowie einen Durchbrich (also eine Tür) im 1.Stock durchbrechen.
Ich weis nur nicht ob diese Tragende Wände sind und das so einfach möglich ist!

Ich habe auch die Pläne…kann glaub ich nur kein Foto rein stellen?
Ich Bitte euch also um euren rat und danke in voraus!

Guten Abend!

Grundsätzlich geht das bei einem Haus in Holzrahmenbauweise. Aber, auch hier ist die Statik zu beachten! Auf blauen Dunst kann man keine Empfehlung geben. Außer, investiere eine bezahlte Stunde bei einem Fachmann (Architekt oder Zimmermann), und frag den, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Noch einen schönen Sonntag!

Guido

Danke für die Antwort!

Meinst du die Vorlage von den Plänen reich oder muss man sich das vor anschauen?
Trägt zur Kaufentscheidung bei!
Kann nicht mit einem Statiker zur Hausbesichtigung auftauchen!

Schönen Abend!

Moin moin!

Wenn es die Originalpläne sind, nach denen dann auch gebaut worden ist, sollte das reichen.

Beste Grüsse!

Guido

Mein Rat:

Machen Sie einen Ortstermin mit einem örtlichen Statiker und bringen Sie alle Unterlagen mit, die Sie haben. Dann erfahren Sie mehr.

Hallo Baerlie84,

ohne Beratung durch einen Architekt od. Statiker sollte man sowas nicht machen.
Ich bin der Meinung, man kann jede Wand entfernen, man muss halt entsprechende Maßnahmen durchführen. Wir haben z.B. im Wohnzimmer einen Pfosten, der die versetzte Last aus dem Obergeschoß abfängt. Hätten wir keinen Pfosten gewollt, hätten wir mit entsprechend dicken Balken oder einem Stahlträger hantieren müssen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Architekt oder Handwerker (Zimmermann) der sich das Vorort anschaut geht meiner Meinung nach nix.

Gruß Thomas

Hallo,

in einem Holzhaus hat man unterschiedliche Chancen. Entweder es gibt versteckte Stützen, die die Decke tragen oder eben doch die Wände. Eine Tür im OG sollte kein Problem sein, da muss im Zweifel einfach eine ausreichender Sturz rein. Im EG zwei Wände. Keine Chance ohne einen Statiker. Am besten noch mit der entsprechenden alten Statik.

Gruß
Sebastian

Hallo,

die Frage kann ich leider so nicht beantworten. Ohne Zeichnungen ist es nicht möglich.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten