Wände sanieren

Moin,

Sanierung Altbau 50iger, der Feinputz unter den Tapetenschichten ist ein buntes Allerlei aus ursprünglichen Feinputz (1-2mm), Makulaturschichten, Gips, Zement, Zementputz und sonst noch allem, was man verschmieren kann, auch gerne mal Gips auf Tapetenresten abwechselnd. An so einigen Stellen kann man diese Feinputzschicht mit einem Spachtel locker großflächig abheben, an anderen Stellen hält das noch ziemlich gut, ist aber total „versaut“, zerkratzt und von alten Tapeten bunt durchgefärbt.
Der 2-3cm dicke Putz darunter „klebt“ noch recht gut auf den Steinen, sandet oben aber sehr und kommt streckenweise auch mal in größeren Brocken runter. Da sind auch mal Kiesel mit bis zu 1cm drin, also recht grob.

Ziel: Marmorino
Können: Hobby :smiley:

Ich hab nun mal auf ca. 2qm die Feinputzschichten runtergeholt, mit einer Drahtbürste lockeren Unterputz entfernt (gab dann eine nette Kraterlandschaft), gut feucht gemacht und Goldband drüber. Hält nach einer Woche noch, kommt nix runter, hält Druck aus. Hab keinen Tiefengrund o.ä. benutzt und weiß natürlich nicht, wie lange da nichts runterkommt…
Ich könnte nun mit relativ wenig Arbeit die Feinputzschichten mit einem Elektrospachtel wegmachen, wo es zäh wird hab ich noch eine Putzfräse, die fräst halt ca. 4mm weg. Dann mit einer Drahtbürste lockeren Sand und Unterputz entfernen und mit Rot- oder Goldband wieder glatte Wände kriegen, darauf dann Marmorino auftragen. An reinen Kalkputz traue ich mich nicht so wirklich (der landet garantiert nur auf dem Boden und nicht auf der Wand…), hätte auch so meine Zweifel, ob das auf dem alten Putz gut hält. Den alten Unterputz völlig entfernen will ich vermeiden, das wird nicht nur eng mit der Zeit, sondern auch mit dem Können… :smiley:
Ich will keine 100%igen Superakkuratwände, Dellen und dezente Wellen sind kein Thema.

Andere Ideen? Vorschläge?

Hallo Herrmann,

Da wär jetzt ein Link ganz nützlich, ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Hab keinen Tiefengrund o.ä. benutzt

Hättest du tun sollen. Der Verfestigt auch den Untergrund. Kann nie Schaden.

Gemietet oder Eigentum?

Quick & Dirty: Rigipsplatten mit Ansetzbinder an die Wand semmeln. Erstklassiges Ergebnis bei minimalem Arbeitsaufwand.

lg, mabuse

Hallo Herr Schäfer,

wenn Sie das unter Marmorino verstehen, was ich denke das es ist, haben Sie sich die aufwendigste Kalkpresstechnik ausgesucht die man sich vorstellen kann. hundertprozentiger glattgespachtelter Untergrund und dann in mindestens 2-3 Lagen die Kalkpresstechnik aufbringen und verdichten.
Der Untergrund des Putzest muss natürlich fest und tragfähig sein sonst ist dieser teuere Kalkspachtel viel zu schade…
Ich verarbeite gerade StoLook Marmorino und das ist mega Aufwendig!!!

Gruß Stefan Bräuning

Hallo Herrmann,

Da wär jetzt ein Link ganz nützlich, ich kann mir darunter
nichts vorstellen.

Auch als venezianischer Kalkputz bekannt. Sehr aufwendig in der Verarbeitung, aber auch von Laien machbar. Man braucht halt eine recht glatte, druckfeste Oberfläche, sonst verbrät man für die untere Schicht (von 4 oder 5) unnötig viel teures Material.
Zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=j2oovg8SDg8
http://www.youtube.com/watch?v=ezEPtHI7nVo
Ich komme halt einigermaßen günstig an das Material ran und kenne genug Beispiele, weiß also, wie das aussehen kann oder sollte… :smiley:

Tapete will ich nicht mehr…

Hab keinen Tiefengrund o.ä. benutzt

Hättest du tun sollen. Der Verfestigt auch den Untergrund.
Kann nie Schaden.

Naja, will möglichst wenig Chemie in den Wänden haben, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt, hau ich da Gisogrund o.ä. drauf. War ja auch erst mal ein Test, wie stabil der Untergrund noch ist.

Gemietet oder Eigentum?

Als Mieter würde ich mir sicher nicht diese Arbeit machen… :smiley:
Ne, Eigentum.

Quick & Dirty: Rigipsplatten mit Ansetzbinder an die Wand
semmeln. Erstklassiges Ergebnis bei minimalem Arbeitsaufwand.

Bin kein Freund von ReaGips-Platten, ein alkalischer Putz wäre mir definitiv lieber, auch wegen Schimmel und Raumklima.

wenn Sie das unter Marmorino verstehen, was ich denke das es
ist, haben Sie sich die aufwendigste Kalkpresstechnik
ausgesucht die man sich vorstellen kann. hundertprozentiger
glattgespachtelter Untergrund und dann in mindestens 2-3 Lagen
die Kalkpresstechnik aufbringen und verdichten.
Der Untergrund des Putzest muss natürlich fest und tragfähig
sein sonst ist dieser teuere Kalkspachtel viel zu schade…
Ich verarbeite gerade StoLook Marmorino und das ist mega
Aufwendig!!!

Jo, ich weiß schon, was ich da vorhabe. Um unnötige Kosten zu vermeiden, will ich ja auch den Untergrund möglichst glatt kriegen, und der alte Feinputz ist sicher kein geeigneter Untergrund, der platzt bei Druck garantiert an vielen Stellen ab - also eh alles runter. Der Unterputz „klebt“ noch gut auf den Steinen, wird also nicht abplatzen, aber die oberste Schicht ist schon sehr sandig und nicht mehr richtig gebunden. Mit der Drahtbürste ist so rund ein Drittel bis auch mal die Hälfte runtergekommen, was übrig blieb, „sieht gut aus“. Ich weiß nur nicht wie lange, dazu fehlt mir die Erfahrung. Meine „Testfläche“ widersteht aber auch Gehämmer mit 'nem Holzhammer und hohem Anpressdruck (den ich ja für den Marmorino brauche).

Da gibt es einige Mittel zum streichen das man das Absanden in den Griff bekommt. Die Flächen sollten Sie dann mit Kalkglätte abglätten bevor man den Marmorino aufbringt. Sto z.B. sagt ein bis zweimal mit Fondo vorarbeiten und Marmorino erst wenn eine Glatte gratfreie Oberfläche vorhanden ist kann man mit dem Marmorino drüber. Kleiner Tip die Fläche (nicht größer als 5m² auf einmal) gleichmäßig beim ersten Auftrag vorziehen und wenn es leicht angetrocknet ist dann den Schlag reinziehen. Die zweite Lage dann in Fleckspachteltechnik aufbringen und wenn es abbindet dann stark verpressen bis der gewünschte Glanzgrat entsteht. Falls Sie die Oberfläche Wachsen wollen mind. 1 Woche warten da sonst Verfärbungen oder Flecken sich bilden können…
Viel Glück

Gruß Stefan Bräuning

Zwei Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=j2oovg8SDg8
http://www.youtube.com/watch?v=ezEPtHI7nVo

Au Backe.
Das sieht nicht Heimwerker-kompatibel aus . . . das ist ja eine mörderische Arbeit!

Vor allem muss die Wand imho perfekt gerade und gleichmäßig sein . . .

Wenn du das geschafft hast, dann mach mal Bilder und stell dir hier ein, das würd mich mal brennend interessieren, wie gut man das als Laie hinbekommt. Denn scharf aussehen tut’s ja, da geb ich dir völlig recht . . .

lg, mabuse

Hi,

ich habe mit meinem Bruder (Malermeister) mal zusammen eine solche Wand gemacht. Und kann nur jedem Laien davon abraten. Das ganze ist nicht so einfach wie es aussieht, da muss jede Arbeit perfekt sein, damit es auch nachher noch gut aussieht.

Gruss,
Little.

Da gibt es einige Mittel zum streichen das man das Absanden in
den Griff bekommt.

Wird wohl Tiefengrund werden, so, so PCI Zeugs halt. Wollte ich eigentlich nicht, aber wird sich nicht vermeiden lassen.

Die Flächen sollten Sie dann mit Kalkglätte
abglätten bevor man den Marmorino aufbringt. Sto z.B. sagt ein
bis zweimal mit Fondo vorarbeiten und Marmorino erst wenn eine
Glatte gratfreie Oberfläche vorhanden ist kann man mit dem
Marmorino drüber.

Jo, erst den Grundputz möglichst glatt hinkriegen, dann Fondo drauf, je nach Bedarf 1-2x. So sagte man mir auch.

Kleiner Tip die Fläche (nicht größer als 5m²
auf einmal) gleichmäßig beim ersten Auftrag vorziehen und wenn
es leicht angetrocknet ist dann den Schlag reinziehen.

Man soll wohl immer zwingend eine ganze Wand machen, weil man Ansätze wohl übelst sehen soll.

Die
zweite Lage dann in Fleckspachteltechnik aufbringen und wenn
es abbindet dann stark verpressen bis der gewünschte Glanzgrat
entsteht.

Das hab ich vor rund 10 Jahren mal ausprobiert - mal sehen, ob das noch was wird - ich fange auf jeden Fall erst mal mit dem dunklen Flur an… :smiley:

Falls Sie die Oberfläche Wachsen wollen mind. 1
Woche warten da sonst Verfärbungen oder Flecken sich bilden
können…

Nur Flur und Küche, Bad ist gefließt, der Rest ohne Wachs oder Seife. Bin noch am überlegen, ob ich statt Kacheln in der Küche auch Marmorino nehme und nur im Herdbereich z.B. eine Glasplatte an die Wand mache. Bin da aber noch unschlüssig.

Viel Glück

Danke, werde ich auch brauchen… :wink:

Au Backe.
Das sieht nicht Heimwerker-kompatibel aus . . . das ist ja
eine mörderische Arbeit!

Hab das vor rund 10 Jahren schon mal probiert - geht eigentlich. Aber is viel Arbeit - jo. Auf der anderen Seite - Tapezieren und alle paar Jahre streichen ist auch nicht viel besser.

Vor allem muss die Wand imho perfekt gerade und gleichmäßig
sein . . .

Gerade nicht, ist eigentlich egal. Aber glatt wie ein Kinderpopo.

Wenn du das geschafft hast, dann mach mal Bilder und stell dir
hier ein, das würd mich mal brennend interessieren, wie gut
man das als Laie hinbekommt. Denn scharf aussehen tut’s ja, da
geb ich dir völlig recht . . .

Naja, da wir uns nicht auf die Farben einigen können, werden wir viel mit Grautönen/Weiß arbeiten, mal sehen. Aber ich werd’ ein paar Bilder machen… :smile: