Wände spachteln

Wie bekomme ich richtig ebene Wände hin? Wir hatten mal einen Maler im Haus der hat die Wände gespachtelt, geschliffen und tapeziert. Sieht viel besser aus als vorher. Nur weiß ich nicht welche Materialien er benutzte. Mit Winkelprofielen hat er super die Ecken gespachtelt. Im Baumarkt können sie mir nicht wirklich weiterhelfen, die Antworten auf meine Fragen sind nicht zufriedenstellend. Ich habe mit einem Maurer gesprochen, der zählte mir Materialien für die Kellersanierung auf, da klingelten mir die Ohren. Im Baumarkt haben die nur das ? in den Augen.

Hallo Detlef,

es ist recht einfach erklährt wie sowas geht

Maler , Maurer , Gipser , Elektriker , Raumausstatter etc haben alle ein paar sachen gemeinsam

  1. sie lernen ihren Beruf 3 Jahre und Länger
  2. sie kaufen nicht im Baumarkt ein
  3. keiner kann es dir in der Theorie so erklähren das du es einfach selbst nachmachen kannst.

Das ist aber alles nicht weiter schlimm versuchen kannste es ja
gehe zu einem Baustoffhändler in deiner Nähe, da wo die Handwerker einkaufen, da findest du leute mit ahnung von dem was sie verkaufen.
Da bekommst du genau das Material was du brauchst,
nimm aber etwas mehr Geld mit als in den Baumarkt weil Profiqualität auch den Preis dafür hat.
Wenn du das alles beieinander hast kannst du es selbst versuchen ( versprochen es geht schief ) oder du suchst die einen der das lernt oder gelernt hat.
Wände gerade und sauber zu bekommen schaut einfacher aus als es ist , es kommt natürlich auch drauf an wie schlimm sie im vorfeld sind, ungesehen ist da ne diagnose nicht ganz einfach bis unmöglich. Es gibt bei der Handwerkskammer Listen von Firmen die du Kontaktieren kannst, die erfahrung dabei ist , je kleiner desto Preisgünstiger und an die solltest du dich wenden, da ist meisst der Chef am Werk und der weiss was er tut.

LG Guggy
wenn du noch fragen hast maile ich dir gern meine nummer.

Hallo,
eigentlich ist das kein großes Problem. Es gibt viele Spachtelmassen, die natürlich unterschiedliche Eigenschaften haben.
Mein Favorit ist Ardex. Die sind nur nicht im Baumarkt zu erhalten, sondern nur im Fachhandel.
Ardex bietet kunststoffvergütete Produkte an, die leicht zu schleifen sind und kaum einfallen beim Trocknen.
Je nach Untergrundbeschaffenheit bieten sie Spachtelmassen an, die man besonders dick auftragen kann, ohne dass sie reißen, oder welche, die sich bis auf Null abziehen lassen, damit man keine Spachtelränder bekommt.
Trotzdem ist natürlich wichtig, nicht nur die richtige Spachtelmasse zu haben, sondern auch das richtige Werkzeug, Doppelblattspachtel z. B. und…man muss spachteln können.
Ecken lassen sich gut mit Eckschutzschienen bzw. Aluprofilleisten zum Einspachteln, korrigieren. Ob es die im Baumarkt gibt, weiß ich leider nicht.
Dann muss man natürlich großflächig schleifen und grundieren, bevor man streichen oder tapezieren kann.
Zum Tapezieren eignen sich struckturlose Malervliese oder Glasfaservliese, die (je nach Produkt) mit Vlieskleber oder Dispersionskleber verklebt werden.
Tapeten die mit Vlieskleber, oder auch Kleister verarbeitet werden, sind wieder entfernbar, Dispersionskleber nicht mehr.

Hoffe ich konnte helfen.

Recht herzlichen Dank für den Tip. Ich werde ihn berücksichtigen, entsprechend einkaufen und mein (Un)Glück versuchen.
lG Detlef68

Es kommt natürlich immer drauf an was Du genau vorhast. Wenn Du wirklich ganze Wände neu verspachteln möchtest braucht es Gefühl und vor allem Übung. Da würde ich Dir auch raten dass Du Dir nen Profil holst.

Wenn es nur darum geht kleinere Bereiche oder Abschnitte zu verspachteln ist das nicht so schwer. Der Maurer lernt ja auch nicht 3 Jahre nur das Spachteln.

Wie das geht kannst Du hier sehr gut nachlesen: http://diybook.eu/de/wissen/maler/verputzen/verputze…

Hoffe das hilft Dir ein wenig.