Wände spritzen oder rollen

Hallo Gemeinde,

es steht der Komplettanstrich des Wohnzimmers an. Dieses befindet sich im ausgebauten Speicher. Daher hat es viele Verschneidungskanten und zum First sehr spitze Winkel, welche sich fast über die ganze Länge des WoZi (ca. 6m) hinziehen. Der Winkel ist so spitz, daß man jeden Schenkel über ca. 20 cm vom Scheitelpunkt aus vorstreichen muss um dann mit der Rolle weitermachen zu können.
Der Untergrund ist überall Rigipsplatten mit einem Farbanstrich und es wurde nicht geraucht.
Die zu streichende Gesamtfläche schätze ich auf 35 qm.

Der Plan ist jetzt das Ganze mit einem Farbsprühsystem zu machen. Es gibt zwei Modelle:

1. Wagner WallPerfekt W867
  2. Bosch PFS 5000E

die dafür, aufgrund der techn. Daten, in Frage kämen.

Jetzt zu den Fragen:

1. Sind diese Systeme dazu geeignet um die gesamte Fläche zu „streichen“?
  2. Ist es sinnvoller sich eine günstigere Variante zuzulegen, mit dieser dann nur die Kanten vorzubereiten und dann die klassische Rollenmethode für den Rest?

Bin kein gelernter Lackierer, dennoch waren die bisherigen Ergebnisse an Türen, Türstöcken, Motorhauben etc. durchaus passabel.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß vom Raben

Hallo

1. Ist es sinnvoller sich eine günstigere Variante zuzulegen,
    mit dieser dann nur die Kanten vorzubereiten und dann die
    klassische Rollenmethode für den Rest?

ja.
Es macht keinen Sinn mit „Kanonen auf Spatzen zu schießen“.
Ehe du dir Geräte besorgt hast und die Bedienung vereinnahmt, bist du „klassisch“
fast fertig.
Gruß Viktor.

Eindeutig: Ohne Maschine streichen und rollen.Klassisch. Ist hier wohl gefühlt 4mal so schnell.
Und günstiger.
Kannst mir glauben, bin Malermeister.
Vierl Erfolg beim klassischen Anstrich

Hallo!
Mal abgesehen von der Sprizerei, wo mitunter auch noch ein großer Aufwand mit Abdeck und Abklebe Arbeiten gemacht werden müssen…

Der Winkel ist so spitz, daß man jeden Schenkel über ca. 20 cm vom Scheitelpunkt aus :vorstreichen muss um dann mit der Rolle weitermachen zu können.

Für diese Stellen gibt es doch Heizkörperwalzen.

Sepp.

Hallo,

wie schon beschrieben, die Abklebe und Abdeckarbeiten nehmen die meiste Zeit in Anspruch und müssen immer sein.

Wenn ich mir dann vorstelle, dass ein solches Gerät verstopft, man muss es aufmachen, ist voller Farbe in den inneren Letungen, Farbe muss ggf. verdünnt werden (weniger Deckkraft) etc. etc. nein das muss ich persönlich nicht haben.

Kleiner Pinsel (Heizkörper) für die harten Ecken, kleine Lammfellrolle für die Ränder, große Lammfellrolle für die Wände, ggf. Teleskopstiel, höherwertige Farbe die auch wenig spritzt.

Viel Spaß beim Streichen

Moin,

auch ich plädiere für die manuelle Methode.
Vor Jahren haben wir mal ein Spritzgerät für ein größeres Projekt angeschaut und ausprobiert. Es blieb beim Ausprobieren.

Gandalf

Hallo!
Ich kenne die verlockenden Werbevideos von Wagner zur Genüge, da scheint es keinen Sprühnebel zu geben und gerade der ist das größte Problem, legt sich überall an.
Du kennst sicher die diversen Sendungen, wo Häuser und Wohnungen hergerichtet werden. Hast Du da schon mal ein Farbsprühsystem gesehen? Und die arbeiten durch die Bank mit gutem Werkzeug, jetzt gib Dir selber die Antwort.

Gruß
airblue21

Danke …
für Eure Beiträge.

Ich kenne die erhältlichen Gerätschaften wie große Rolle, kleine Rolle, Pinsel gerade und abgeknickt usw. Ist ja nicht das erste Mal, daß ich streiche.

Ich werde die ebenen Flächen mit der klassischen Methode machen. Was die Winkel anbetrifft, so lasse ich mir das Spritzen noch durch den Kopf gehen.

Grüße vom Raben