Wände streichen, 2x Acryl vorher?

Hallo!

Ich möchte Dich bitten, dies ganz genau zu lesen, damit die Antwort wirklich passend ist. Ich bin ein wenig übervorsichtig und wäre glücklich, wenn ich eine Antwort kriegen würde :smile:

Ich hatte Minirisse in den Ecken zwischen Decke und Wand. Diese Risse waren in der Dispersionsfarbe, die ICH gestrichen hatte.

Davor waren KEINE Risse zu sehen - ich nehme daher an, dass in den Ecken Acryl war, welches nicht überstrichen wurde.

Die Risse sind so schmal, wie ein Bleistrichstrich.

Ich habe Acryl in die Ecken geschmiert und mit dem Finger eingedrückt (also Acryl in den Übergang Wand/Decke und dann mit dem Finger glatt gemacht - hab ich da die Dreiflankenwirkung verletzt?).

Optisch sieht das okay aus, inzwischen gab es bereits 1 Woche Trockenzeit.

Nachdem ich erst in 3 Wochen die Wände streichen möchte, habe ich nun vor, noch eine dünne Schicht Acryl aufzutragen (und es 3 Wochen trocknen zu lassen). Es gibt zwar keine Risse derzeit, aber ich denke, mit zusätzlichem Acryl gehe ich auf Nummer Sicher, zumal das ja noch 3 Wochen trocknen kann (zur Erklärung: ich will das ganz dünn auftragen, komme mit 2 Kartuschen für rund 80m aus).

Nun habe ich gelesen, dass eine Fuge eine Mindestbreite von 4mm haben muss. Aber: es macht doch NULL Sinn, die dünnen Risse, die vielleicht nicht mal 1mm breit sind (wie ein Bleistiftstrich) um 400% breiter zu machen, damit das Acryl befriedigt ist?

Ich denke, dass nach einer zweiten Schicht Acryl und 3 Wochen Trockenzeit dann die Farbe in den Ecken generell nicht mehr Risse bilden wird?

Liebe Grüße, Karsten

hallo
wenn ich eine wand streiche,dann mache ich die kleinen risse mit aqrill zu so wenig wie möglich und streiche
die wand sofort an.habe noch nie probleme gehabt.
mfg bernhard

Hallo Karsten. Erstmal hast du gaz klar die Dreiflankenwirkung verletzt!Das ist ein unverzeihlicher Fehler! Aber Spaß beiseite, wenn man die Farbe in den Ecken zu dick aufträgt, entstehen solche Risse. 2. müßte ich mal wissen was das für ne Wand ist, Rauhfaser oder was anderes? Und 3. was willst du mit Acryl auf der ganzen Wand ?Wie willst du das überhaupt draufbekommen ?Und Acryl ist in ein paar Stunden trocken !Also schreib mal zurück ,was das für ne Wand ist. Gruß Boltzmann

Hallo!

Also: NEIN; ich will nicht die ganze Wand mit Acryl streichen, sondern ich habe ALLE Ecken (die von Decke zur Wand, die von Wand zu Wand und die von Türstock zur Wand) mit Acryl ausgefüllt. Ich hab nur gaaaaaaaaaaaaaanz dünn Acryl verschmiert, damit eben keine Risse kommen.

Nein, es ist „Wand“… also Mauer… und die Decke ist eine Gipskartondecke (oder sowas). Jedenfalls herabgesetzt.

Als ich die Wohnung übernommen habe, war alles gestrichen und es gab keine Risse. Dann hat mir aber das Weiss nicht gefallen (war so ein schreiendes Weiss) und ich habe abgedeckt und alles nochmals gestrichen.

Auch das ist sehr schön geworden - allerdings kamen in den Ecken leichte Risse (Bleistiftstrich-risse). Die habe ich dann mit Acryl verschmiert und inzwischen trocknet das bereits eine Woche.

Man sagte mir: die Risse kommen, wenn das Acryl noch nicht gaaaaaaaaaaanz getrocknet ist - deshalb lass es diesmal extrem lang trocknen.

Ich glaube, dass ich alles richtig gemacht habe. Nun möchte ich noch eine zweite Schicht Acryl IN DEN ECKEN verschmieren, weil ich sowieso erst in 2-3 Wochen Zeit habe, die zu überstreichen und das ordentlich trocknen kann.

Das Acryl hab ich soooooooo dünn in die Ecken geschmiert, dass ich mit 2 Kartuschen rund 80 Meter ausgekommen bin. Also wirklich ganz dünn.

Hab ich alles richtig gemacht?
Ist es sinnvoll, noch ein zweites Mal Acryl in die Ecken zu schmieren?

Liebe Grüße Karsten

Hallo!

Aber wenn Du Acryl in die Ecken schmierst, musst du es doch überstreichen? Denn Acryl wird ja nach wenigen Tagen gelblich oder grau. Das sieht ja nicht schön aus? Und wenn man Acryl richtig überstreicht, wenn es noch nicht trocken ist, dann kommen ja Risse?

Liebe Grüße, K.

hallo Karsten,das hört sich ja ganz gut an. Ich denke ,du hast nichts falschgemacht. Wenn Acryl trocknet schrumpft es, weil Wasser verdunstet, dann kannst du ohne Bedenken eine zweite Schicht draufpappen. Dann müßte es aber wirklich gut sein ! Normalerweiser kannst du das ein paar Stunden später überstreichen.Ja, dann noch viel Glück. Gruß Boltzmann

Auch HALLO,

Also es tut mir leid was du dort geschrieben hast solltest du bitte selber noch einmal durchlesen. Das Beste ist du würdest die alten Silikonfugen endfernen mit einem Katermesser oder mit einem Silikonschaber, danach kannst du die Ecken wieder neu mit Acryl ausspritzen und mit dem Finger glatt ziehen. Nach ca. 24 stunden kannst du dann die Wände streichen.

MfG

Hallo,

Bei solchen Rissen ist die Anwendung cvon Acryl generell nicht korrekt. Molto Fill hätte ich genommen, einfach mit dem Finger in die Risse gedrückt und mit einem Schwamm die Überschüssige Masse entfernt. Acryl in zweiter Schicht ist unangemessen und findet wegen der geringen Klebkraft, der sehr glatten Oberfläche des bereits verarbeiteten, Acryl keinen Halt. Es wird sich in einigen Monaten ablösen und das Ganze dann noch verschlimmern.

Mein Tip: Acryl raus, Molto-fill rein.
Allerdings könnte sogar helfen, das Acryl wieder raus zu nehmen und die Ecken zu schleifen, so dass der Riss Hauchdünn wird, dann mit verdünnter Farbe vorstreichen, und beim Endanstrich wirklich nicht zu viel Farbe in den Ecken unterzubringen, weil es sonst wieder zu diessen Rissen kommt.

Liebe Grüsse Dietmar Offermann

Hallo!

Es meinten ALLE, dass man da Acryl reinschmiert. Und Acryl ist (im Gegensatz zu Silikon) gar nicht glatt, sondern ganz rauh

Ich habe sehr sauber gearbeitet und die Ecken sind geschlossen. Es bricht nichts und es löst sich nichts. Deshalb wäre es doof von mir, 80m(!) Acryl wieder mühsam rauszuschneiden. Da wäre der Schaden größer, als der Nutzen.

Danke jedenfalls.

Liebe Grüße, Karsten

Sehr geehrter Karsten,
deine Idee ist nicht schlcht aber zu Zeitaufwendent.
Bei Brillux gibt es über Internet das Lieferprogramm mit den jeweiligen Fachblättern.
Es gibt darin farben mit Haarrissen zu überbrücken, diese merkblätter wird genau detaliert beschrieben wie so was geht da können Sie an einem Tag alles gestrichen haben und die Haarrisse sind verschwunden den haarrisse sind ein Zeichen für den Maler das die vorherige Farbe zu wenig Bindemittel hatte und der Untergrund sich langsam bewegt.
Der Kollege der ihnen das beschrieben hat wollte mit Sicherheit ihren Geldbeutelinhalt geringer sehen so sehe ich es.

Mit freundlichen Grüßen
sefer