Wände streichen - Ecken trocknen lassen?

Hallo,

wir müssen in den nächsten Tagen unser neues Wohnzimmer streichen. Ich frage mich nun, ob der komplette Anstrich an einem Tag gemacht werden muss oder ob man bestimmte Arbeiten auf mehrere Tage verteilen kann. Dass man die Wände komplett streichen sollte, weiß ich, sonst sieht man am Ende, wo man aufgehört und wieder angefangen hat. Allerdings würde ich gerne wissen, wie es mit den Ecken und Rändern ausschaut? Kann man diese vorstreichen und trocknen lassen, um dann am nächsten Tag den Rest der Wände zu streichen oder würde man dies dann am Ende auch sehen?

Danke im Voraus für Tipps!
ColumnGirl

PS: Wir streichen Rauhfasertapete mit Super Innenfarbe von Max Bahr (hellgelb).

Hi
ich streich immer kanten, ecken, um Türen etc mit dem Pinsel vor, und lass dies trocknen, während ich Schalter- und Steckdosen-Verkleidungen abbaue…
ob das nun richtig ist… :smile:
HH

Hallo, so mach ich das immer:
Türen, Fenster, Schalter/Steckdosen mit Krepp-Klebeband „scharf“ abkleben.
Ecken usw. mit dem Heizkörperpinsel vorweg und gleich mit Heizkörperrolle hinterher verschlichten(ausrollen), so dass keine Ansätze/Schlieren entstehen, der Rand aber dadurch schonmal etwas breiter wird.
Möglichst immer „nass in nass“ arbeiten.
Bereiche die so „beschnitten“ wurden, kann man dann auch später zurollen es sei denn es handelt sich um Latexfarbe; diese sollte immer nass u. zügig verarbeitet werden.
Die große Rolle auf einen Teleskop-oder Besenstiel stecken, Farbe satt auftragen, möglichst immer nur in eine Richtung rollen, von da wo das meiste Tageslicht einfällt. Farbe gleichmäßig vertreiben und immer möglichst lang durchrollen.
Manchmal wird es nach der Trocknung aber doch scheckig, je nachdem wie gut es deckt, dann einfach noch ein zweites o. drittes mal rollen.
Wenn die Decke nicht tapeziert ist und der Untergrund unbekannt: Unbedingt vorher mal zur Probe mit dem nassen Finger drüberwischen. Wenn es abfärbt, könnte es sich um Leimfarbe handeln. Diese sollte dann vorher heruntergewaschen bzw. grundiert werden.
Gruß, Zottel