Hallo,
Vielleicht habt ja ihr eine passende Idee.
Ich möchte gerne mein Wohnzimmer / Esszimmer streichen.
Die Farbe steht eigentlich schon fest. Und zwar kaminrot und für den Rest Vanille Creme-Ton.
Ich hatte gedacht 2 Wände bis knapp zur hälfte rot zu streichen und den Rest darüber in Vanille.
Ist diese Aufteilung sinnvoll oder sieht es besser aus, wenn man nur eine Wand komplett rot streicht?
Stimmt es, dass man nur bei hohen Decken zur Hälfte streicht und bei normaler Deckenhöhe immer die ganze Wand?
Wäre über Ratschläge sehr dankbar!!!
Gruß Cary
KARRRRRMINROT!
Hallo, Cary,
Sorry, das musste ich mal loswerden, kommt von Karmesin, ein Farbstoff, der aus einer Lausart gewonnen wird. Kamine haben keine bestimmte Farbe, die nach ihnen hätte benannt werden können.
Aber mal sonst: Streich doch Deine Wände wie Du Lust hast und nicht nach irgendwelchen halbhoch/ ganzhoch- Vorschriften. Welche Farbe wo am besten wirkt, hängt auch sehr vom Lichteinfall u.Ä. ab, das kann man so vor dem Bildschirm nicht beurteilen. Jemand hat neulich auf „www.alpina-farben.de“
hingewiesen, da gibt’s so ein interaktives Ding, probier doch das mal aus.
Nix für ungut, bitte - Anette
Hallo,
der Alpina kam von mir und da kann man sich wirklich austoben ;o)
Ansonsten gibt es die Möglichkeit Decken höher wirken zu lassen, wenn man an der Anschlußstelle Wand zur Decke einen hellen Streifen in Deckenfarbe läßt.
Alles andere ist Geschmackssache. Wir haben in unserer Küche die komplette Wand rot gestrichen, da ua. viel von der Farbe durch Regale etc. genommen wird. Eine Wand mit ner höhe von 3,60 kann man durchaus ganz in rit streichen, würde ich aber nur machen, wenn noch was davor steht oder die anderen Gegenstände den Farbton abfangen… also das Sofa etc. zum Beispiel nicht gerade orange oder auch rot ist. Ansonsten kann man sich da leicht dran satt sehen.
Guter Tip sind auch diverse Wohnzeitschriften aus dem Supermarkt. Geh doch mal hiin und schau Dir zu dem Thema mal die "englischen " Zeitschriften zu dem Thema an…ua gibt es auch Zeitschriften in denen Schlösser etc. vorgestellt werden. Da bekommt man manchmal ganz nette Anregung.
grüss dich,
bei obi kannst du dir unter 4000 oder gar mehr farben die passende anmischen lassen - und jederzeit nachkaufen, da die mischungen exakt festgelegt sind.
hier könntest du mal gugge, damit du die wirkungsvarianten vorab überlegen kannst, da es da die unterschiedlichsten auswirkungen von farben auf den raum, die form etc gibt.
wichtig auch, die gewünschte farbe bei tageslicht und bei versch. künstlichem licht zu betrachten, da der unterschied und die jeweilige
wirkung nicht gering ist und im schlimmsten falle die farbe dann nicht
mehr wirkt bei der einen oder anderen beleuchtung.
z.b auf seite 12 - würde aber alles lesen, ist gar nicht so viel wie es anmutet.
habs nun gefunden:
http://www.bewusst-bauen.com/bewusstbauen_de/assets/…
LG
nina