Ein bekannter leiht mir ein Airless Gerät von Wagner zum sprühen.
Ist dies empfehlenswert? Decke ist Rigips und Wände Feinputz.
Bitte euch um Hilfe.
Lg
Ein bekannter leiht mir ein Airless Gerät von Wagner zum sprühen.
Ist dies empfehlenswert? Decke ist Rigips und Wände Feinputz.
Bitte euch um Hilfe.
Lg
Ich tu lieber mit Walze Rollen .
L.g
Hallo.
Ich habe schon viele Tausend Quatratmeter gestrichen in meinem Leben, Aber vom sprühen, halte ich nicht viel, sobals man die eine oder andere Wand anders farbig gestalten will. Die übergänge von einer farbigen Wand zur anderen, geht ohne abkleben garnicht. Da der sprühefekt immer auf die andere Wand mit übertragen wird. da hab ich es beim streichen viel viel einfacher. Und auch wenn viele sagen, das es schneller gehen sollte, muß ich sagen, das sich das zeitlich fast garnichts nimmt.ich muß beim sprühen sehr darauf achten, das ich die ganze Wand gleichmäßig sprühe, ohne das sich nasen bilden. Das Problem habe ich beim streichen nicht. Ich lege großen Wert auf genauigkeit, und das erreiche ich nur beim streichen.
Volker
wenn du es noch nie gemacht hast lass es einen profi machen oder nimm pinsel und walze
Hallo ottomeier23
Du solltest die die frage stellen ob sich das überhaupt lohnt.
Prinzipiell ist das Spritzen mit Airless schneller und effektiver als mit der herkömmlichen Rolle.
Es stellen sich hier aber dann noch diverse Fragen:
musst du viel abdecken? Denke dran das bei airlessarbeiten ein sehr feiner sprühnebel entsteht der durch die kleinste Lücke kommt. Hier gilt also alles nahezu hermetisch abkleben, was keine Farbe abbekommen soll.
wie groß ist der Raum? Ein kleiner Raum so bis 20-25m2 ist mit der Rolle schneller gemacht als mit airless.
sind die Wände unbehandelt oder wird hier nur ein überholungsanstrich durchgeführt?
Bei unbehandelten Wänden wirst du auch beim Airless ggf. Zwei mal Spritzen müssen. Beim streichen ebenso.
Wenn diese shon behandelt sind bist du mit Airless schneller und gleichmäßiger als mit der Rolle.
schon mal mit airless gearbeitet? Für einen Laien ist es schwer die richtige Dosierung hinzubekommen. Dabei darf nicht zu viel Farbe auf die Wand, diese würde wie Wasser herunterlaufen und unschöne Läufer verursachen.
Zu wenig Farbe und es gibt Schattierungen.
wie stelle ich die Farbe airlessfähig ein?
Es ist ganz wichtig die Farbe mit Wasser zu verdünnen, die Airlessheräte sind nicht dafür ausgelegt eine dickflüssige rollfertige Farbe gleichmäßig durch die Leitungen und Düse zu transportieren.
Alternativ gibt es fertig eingestellte Farben für airless.
Fazit:
Wenn du mit airless umgehen kannst, es sich um mindestens zwei Räume handelt und diese sozusagen im neubauzustand sind, würde ich airless bevorzugen.
Andernfalls die herkömmliche Art mit Pinsel und Rolle.
Zur Rigibsdecke kann ich die nur Raten die Fenster nach dem streichen/Spritzen lang genug offen zu lassen damit die Feuchtigkeit raus kann. Mir ist es einmal passiert das ich in einem Ladenlokal eine abgehangene Rigibsdecke mit airless gespritzt habe, der Besitzer das Fenster zu gemacht hat nachdem ich Feierabend hatte, und morgens lag die Decke unten auf dem Boden. Die Feuchtigkeit hat den Rigibs aufgeweicht und ist an den Haltern gerissen.
Ich dürfte den Schaden bezahlen weil ich den Kunden nicht drauf hingewiesen habe das Fenster offen zu lassen.
Gruß Christian
Die wände mit einen Airless Gerät ist immer besser, wenn man so was hat und geht auch viel schneller als streichen vor allem bei unzugängliche stellen wie die Decke mit Rigips, Nachteil ist das abdecken und die Reinigung anschließend, macht mehr Arbeit als eine Rolle sauber machen.
Das Gerät von Wagner ist gut und sehr empfehlenswert.
Tipp, immer überlabt sprühen von links nach rechts. Viel Spass
Von Spritzpistolen halte ich mich generell fern, da dies einen enormen Abdeck- und Vorbereitungsaufwand mitsich bringen, der sich nur bei sehr großen leeren Flächen lohnt. Rigips und Feinputz lassen sich doch auch gut mit der Rolle streichen.
Gruß Johanna
Hallo. Ich Persönlich würde alles mit der Rolle machen.Habe mal versucht zu spritzen,bin aber wieder schnell davon abgekommen
wenn möbel oder ähnliches schon drin steht, kann ich es auf keinen fall empfehlen. da die farbe mit druck aufgetragen wird. wenn leer und auch die böden erneutert dann ja, aber mit vorsicht. wenn du mit so einem gerät noch keine erfahrung hast, streich es lieber.
ich gehe natürlich von einem profigerät aus, wenn das so eine kleine pistole ist mir einem 1 oder 1,5 litertank bist du dann mit streichen schneller.
mfg
Hallo ottomeier23, brauchst du Hilfe beim streichen? Oder einen Rat? Wie auch immer, man kann die Arbeit auch mit dem Airless-Derät machen, warum nicht? Mußt halt alles abkleben und zudecken, wo keine Farbe hinsoll.Und die Farbe muß halt entsprechend verdünnt werden. Du hast auch nicht gescgrieben, um welche Grössenordnung es hier geht.1 Zimmer, ein ganzes Haus?
Wünsche dir viel Spaß .boltzmann
Beim streichen trägt man mehr Farbe auf was für mich die bessere Lösung ist. Sprühen geht schneller erfordert aber viel mehr Vorarbeiten.
freundliche Grüße R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu
Wieviel m²
kauf dir qualitativ gute Wandfarbe (10 % verdünnen mit Wasser) Eimer, Abstreifgitter, gute Rolle, Heizkörperrolle und breiten Heizkörperpinsel. Alles sauber abdecken und los gehts.
Airless ab 300 m² Fläche für Profis interessant.
Gruß