Hallo,
ich habe demnächst vor meine Wohnung zu renovieren… Dabei möchte ich gerne die bestehende Tapete und vereinzelt auch Wandfliesen entfernen und dann alle Wände verputzen und weiß streichen. Also ich möchte nicht tapezieren.
Ich habe leider keine Ahnung von so handwerklichen Dingen. Ich habe zwar schon viele Leute gefragt, aber jeder empfielt mir etwas anderes. Als unwissender möchte ich mich auch nicht so gerne in einem Baumarkt beraten lassen, weil ich für so einen „Verkäufer“ ein leichtes Opfer wäre.
Was würdet ihr mir denn für einen Putz bzw. Putze und zusätzlich erforderliche Materialien empfehlen. Ich habe mal folgende Anforderungen und Informationen aufgelistet:
- Der Putz soll auch für die Nassräume (Bad, Küche) geeignet sein. In den Bereichen der Dusche, dem Waschbecken und dem WC wird gefliest.
- Der Putz soll eine so glatte oberfläche haben, dass man sich z. B. nicht ausversehen die Haut abschürfen kann, wenn man an dem Putz streicht.
- Der Putz/die Putze sollen möglichst einfach und schnell zu verarbeiten sein.
- Der Putz/die Putze sollen möglichst preiswert (nicht billig) sein.
- Es müssen bis zu 175 m² Wandfläche und bis zu 48 m² Deckenfläche verputzt werden.
- Die Wände werden weiß gestrichen. Die Farbe soll einfach erneuert werden können.
Falls es erkaubt ist, könnt ihr mir auch gerne ein Produkt von Lugato als Beispiel angeben, da ich von diesem Hersteller bereits Fliesenkleber, Fugenmörtel, … eingeplant habe.