Wände verputzen - feine / glatte Oberfläche

Hallo zusammen,

ich würde gerne Putzschäden bei mir im Keller ausbessern. Ferner möchte ich noch einige Elektroleitungen unter Putz verlegen und dafür sind die Wände zu öffnen (Schlitze).
Die bestehenden Wände sind abseits der Löcher und Abnutzungsbedingten Schäden sowie meiner angedachten Schlitze sehr glatt.

Frage:

1.) welche Materialien sollten zum verputzen / verspachteln verwendet werden?
Mir wurde Rotband empfohlen, jedoch verwies jemand anders auf die große Körnung. Ich sollte eher einen Sack Spachtelmasse kaufen, aber welche eignet sich und warum nicht Rotband?

2.) ein guter Tipp für die Herstellung glatter Wände abseits der auf die Wand aufzutragenden Materialien?

Danke im Voraus für Anregungen

Zum Verputzen nehme man Putz (wie der recht einfach zu verarbeitende Rotband).
Zum Verspachteln nehme man Spachtelmasse, z.B. Multi-Finish.

Mit anderen Worten: Man verputzt erst grob, dann kommt eine zweite Schicht mit feinkörnigem Material.

Es kommt darauf an wie die Wände aussehen.
Um hier ein gleichmäßiges Ergebnis hinzubekommen sollte es schon das selbe Material sein (nicht selber Hersteller, sondern Art des Materials).

Ist die Wand wirklich glatt, also hat sie nicht einmal kleine Poren? Dann wurde diese mit einer Spachtelmasse bearbeitet. Gängige Materialien sind „Wandspachtel“ oder „Malerspachtel“ im Baumarkt.
In diesem Fall die Schlitze Bündig mit einem Putz wie Rotband oder ähnlichem auffüllen und trocknen lassen. Danach großzügig einspachteln und schleifen.

Hat die Wand generell noch Poren? Dann ist Putz das richtige Material.
In diesem Fall allerdings dann nicht der „normale“ Rotband, sondern Rotband Pro. Dieser lässt sich auf fast 0 ausziehen, da er deutlich feiner gekörnt ist.
Schlitze verfüllen und etwas Material im Umkreis der Schlitze aufbringen. Trocknen lassen bis Oberflächentrocken. Dann nässen und mit Schwammbrett einreiben.
Ich gehe dann am Ende noch ganz gerne mit einem Kunststoffglätter über die Kanten.
Nach einem Anstrich ist dann wieder alles schön.

Viel Erfolg!