Hallo,
ich möchte meine Küche verputzen. Reicht es wenn ich weißen Putz nehme oder sollte ich danach noch mal weiß darüber streichen? Danke für ihren Rat.
Weiß streichen… der füllstoff wird nicht abdecken. und wenn man dick spachtelt wird es leich beesch… wenn nicht gut gespachtelt wurde kann man diese noch schleifen… der staub wird anschließend durch die farbe gebunden… hygienischer und wesendlich unempfindlicher… gruß, junior
Hallo,
ich möchte meine Küche verputzen. Reicht es wenn ich weißen
Putz nehme oder sollte ich danach noch mal weiß darüber
streichen? Danke für ihren Rat.
Hallo!
Aus optischen Gründen sieht es meiner Meinung besser aus die Flächen noch mit einem Anstrich zu versehen.
Sepp.
Hallo, bei Putzen kenne ich mich nicht so genau aus. Aber ich würde mal sagen das kommt darauf an in wie weit der weißgrad des Putzes mit Deiner Vorstellung des Endresultates vereinbar ist.
Hallo,
Hallo,
erstmal gehe ich davon aus, dass der Untergrund (Wand) frei von Tapete usw. ist. Die Wand sollte Tragfähig sein, d. h. frei von Staub, Verschmutzungen und Abplatzungen. Vor dem auftragen des Putzes sollte eine Putzgrundierung aufgetragen werden, um eine Haftung zwischen Untergrund und Putz zu gewährleisten. Nun kann der Putz aufgetragen werden (Putz gibt es in mineraliesch und kunstharz gebunden). Dabei ist zu beachten, dass es diesen in verschiedenen Körnungen (z. B. 1,0-1,5-2,0-3,0 usw.) girbt. Je größer die Zahl desto grober der Putz. Sowie in zwei verschiedenen Strukturen. (Kratz- und Rillenstruktur). Nach diesen Auswahlkriterien, kann der Putz auf Bedarf schon in der gewünschten Farbe eingefärbt werden. „Der aufgebrachte Putz muss nicht gestrichen werden, er kann.“
Gruß Chris!
Hallo, bitte zweimal gleich streich. Das erstemal die Farbe dünner(zieht leichter in den Putz) Das zweit mal etwas dicker. Warum? Denke an Fett und Feuchtigkeit. Farbe macht die Poren zu.
Viel Spass
Hallo,
Hallo,
Hallo,
eigentlich reicht der weisse Putz, habe das auch gemacht, sieht gut aus
MfG
Hallo,
Man kann natürlich den Putz (wenn er dann schon weiß ist) nehmen - weiß verputzte Küche wäre nicht mein Ding, aber das entscheidet jeder selbst…Wird in der Küche geraucht, vielleicht mit ner Nikotinsperre überstreichen (gibt es auch in unterschiedlichen Farben) oder aber ein wenig blaue Pigmente untermischen (die verhindern das Vergrauen…)
…viel Spass beim Renovieren!
…achso…das Überstreichen schließt ebenfalls, die beim Verputzen entstehenden feinen Poren…
K. Andrejew
Hallo,
es kommt ganz darauf an, welchen Putz du verwendest.
Normaler Wandputz ist nur zum Ausgleichen von Unebenheiten und wird normalerweise beschichtet.
Er ist auch empfindlicher gegen mechanische Einflüsse und in der Küche ist meist ja auch eine hohe Feuchtigkeitsbelastung (gehört zu den Nasszellbereichen, also keinen Gipsputz). Zudem setzten sich auch Öle vom Kochen oder braten ab und durch seine poröse Oberfläche würde das dort alles haften bleiben. Darum einen Schutzanstrich.
Wenn du einen Dekor Putz verwendest, z.B. einen Kalkputz der verpresst werden muss, braucht nicht nochmal beschichtet werden.
Hallo, also da es sich um Ihre Küche handelt, würde ich den Putz streichen. Da der unbeschichtete Putz die ganzen Gerüche (vom Kochen usw) aufnimmt und nicht geschützt ist. Auch Fette, Staub und schmutzablagerungen auf dem nacktem Putz haften mehr, als auf der Farbschicht.
Wände würde ich mit Seidenmatter Farbe der Nassabriebklasse 2 Streichen, da es sich leichter reinigen lässt.
Für das optimale Raumklima sind Kalkfarben zu empfehlen, sind aber viel teurer als Dispersionsfarben, auf die Sicherheitsmassnahmen muss geachtet werden.(Schutzbrille usw)
Viel Spaß
N.Schwarzkopf
streiche Putzgrund und streiche dann mit Innensilikatfarbe( atmungsaktiv und schimmelvorbeugend). putz allein kann kreiden und sanden, was dann alles an deinen Klamotten hängt. Selbst scheiben- oder Reibeputz würde ich immer Streichen wenn er nicht zuvor eingefärbt worden ist:
Viel Glück ^^
Zum Schutz vor Schmutzanhaftungen und zur besseren Reinigung würde ich den Putz auf jeden Fall streichen
Hallo,
Sie können doch verputzen und nach der Trocknung immer noch entscheiden ob Sie der Optik wegen noch eine farbliche Beschichtung machen möchten.
Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken
Hallo,
in der Regel reicht es nur den weißen Putz aufzubringen.
Sollten im Putzbild nachher Unregelmäßigkeiten im Bereich Deckkraft ergeben, würde ich danach entscheiden noch einen Anstrich aufzubringen.
Ein Eimer Farbe ist ja schnell besorgt. Der Putz sollte ohnehin einen Tag trocknen bevor gestrichen werden könnte.
Grüße
FVT
Hallo,
ich würde, gerade in einer Küche, nach dem Verputzen und nach der Trocknung den Putz immer noch einmal mit einer guten Dispersionsfarbe überstreichen. Die fetthaltigen Ausdünstungen vom Kochen setzen sich gerne überall fest (wie z.B.auf den Schränken) und auch sonstiger Staub hat bei einem übergestrichenen Putz nicht mehr so viele Möglichkeiten sich festzusetzen da die Fläche nach dem streichen insgesamt glatter ist.
viele Grüße,
Karsten
Hallo,
HAllo
wenn es ein mineralischer und Kunststoffdispersionsputz
würde ich empfehlen den Putz mit einer hochwertigen
Dispersions oder Silikatfarbe zu streichen
mfg
Thorsten
Hallo,
putz wird immer gestrichen. also erst putzen und dann streichen.
gruß
Hallo,