habe vor ca.2 mon. eine wohnung durch eine marklerin besichtigt und provision verpflichtung unterschrieben.auch einen kaufabsicht ihr geschickt.aber die marklerin konnte die verkaüferin nicht mehr finden,bis ich die verkaüferin unabhängig von der marklerin gefunden habe.habe erfahren,dass es zwischen den beiden garkeinen vertrag gab und die wohnung konnte nur verkauft werden wenn die marklerin für die verkaüferin eine andere wohnung gefunden hätte.die verkaüfer möchte nicht mehr mit ihr zutun haben,und möchte mit mir direkt einen kaufvertrag schließen.da ich das nicht fair finde,würde gerne der marklerin was geben,aber steht ihr das ganze zu(7,14%)?obwohl ich das ganze gemacht habe?sonst würde die marklerin nicht mehr an der verkaüferin ran kommen!
Hallo farinaz,
kann dir da auch keine genaue Juristische Antwort geben.
Ich würde sagen, die maklerin hat direkt ja keine Leistung erbracht und du hast dich ja selber um den Verkäufer bemüht.
Wenn ich das mit meinem makler vergleiche, ist keine Leistung Seitens der Maklerin zu dir geflossen, ergo keine Profession fällig.
Wie gesagt das ist meine Auffassung, aber ob das juristisch auch so ist ???
Gruß