wäre das steuer hinterziehung

Mann nehme an, Person x verkauft Artikel und würde von Person y die kontodaten angeben. Person y, würde dann das Geld abheben 10% Provision bekommen und den Rest ins Ausland verschicken. Würde sich Person y strafbar machen?

… käme in Betracht, je nachdem, in welche Kategorie krimineller Figuren Person x gehört.

Hallo!

Man nehme an, Person x verkauft Artikel und würde von Person
y die Kontodaten angeben. Person y, würde dann das Geld
abheben, 10% Provision bekommen und den Rest ins Ausland
verschicken. Würde sich Person y strafbar machen?

Die Masche riecht altbekannt. Manchmal werden Leute zur Weiterleitung von Waren gesucht, manchmal zur Weiterleitung von Geld oder eine Kombination daraus.

Person x wird gute Gründe haben, Geld nicht auf ihr eigenes Konto fließen zu lassen, z. B. weil gar keine Ware geliefert wurde oder geklaute Ware. Ansprechpartner für den Staatsanwalt ist dann zunächst Person y, die Person x mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht kennt, jedenfalls nicht deren echte Identität.

Übrigens wird auch die Bank von Person y nicht amused reagieren, wenn sie mitbekommt, daß das bei ihr geführte Konto für dubiose Zwecke mißbraucht wird.

Laß’ unbedingt die Finger davon!

Gruß
Wolfgang

Lieben dank für Ihre Antwort, ja das dachte ich mir schon…

Person x hat angegeben, dass sie Schufa und Lohnpfändung hat und es dadurch nicht über ihr Konto laufen kann.

Die Ware würde von Ihrer Tochter aus Kambodscha kommen, und Person y solle das Geld per WestUnion, also nicht rückverfolgt nach Kambodscha überweisen.

frage wurde beantwortet, lieben dank…

Hai!

Mann nehme an, Person x verkauft Artikel und würde von Person
y die kontodaten angeben. Person y, würde dann das Geld
abheben 10% Provision bekommen und den Rest ins Ausland
verschicken. Würde sich Person y strafbar machen?

Meinst du ernsthaft ein seriöser Händler würde dir 10% von seiner
Marge geben nur weil du ein Konto hast?

Das Ganze nennt sich Geldwäsche und du solltest tunlich die Finger
von sowas lassen.

Herr jetzt, der Plem