Wäre diese Finanzierung ok?

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben beschlossen ein fertighaus zu kaufen. Da wir kein Eigenkapital haben, werden wir eine entsprechende Eigenleistung einbringen.
Soweit, so gut.
Nun hat uns unser Hausverkäufer an die BHW verwiesen um die Finazierung zu regeln.
Der Verkäufer der Bausparkasse machte uns folgendes Angebot:
Incl aller Kosten sind 200.000 € zu finanzieren.
Zinssatz 4,05%, 1,2% Tilgung, Zinsbindung 10 Jahre.
Würde eine Belastung von 875.- € pro Monat ergeben. Eigenheimzulage nicht eingerechnet, die wollten wir separat auf einen Bausparer bezahlen.
Nach Ende der Zinsbindung haben wir die Möglichkeit, ein Drittel der Restschuld zu 4,25% zu finazieren.( was uns sehr gut gefallen hat). Ein weiteres Drittel könnten wir dann z.B. über unseren angesparten Bausparvertrag finazieren und somit wäre nur noch ein Drittel offen.
Wir haben ihm gesagt er soll sehen dass das ganze durchgeht, wir hatten einen guten Eindruck.
Nun bin ich aber trotzdem am überlegen, ob es nicht doch noch günstigere Möglichkeiten gibt, z:B. über Internetbanken wie die diba?
Dort gibt es ja doch etwas günstigere Zinsen, aber die Frage ist halt ob die auch ohne EK soviel ausbezahlen?? Zum anderen fanden wir die 4,25% (des Drittels) sehr interessant, denn in 10 Jahren können die Zinsen ja wieder viel höher sein.

Nun wollten wir mal Euere Meinung hören, vielleicht habt Ihr noch nen Tip.
Danke schon mal. Gruß
Olli

Hallo,

würde es auf jeden Fall noch über die Diba versuchen. Wir haben es ebenso über die Diba gemacht - mit 15 Jahren Zinsbindung und noch ein paar interessanten Dingen…Voraussetzung bei der Diba ist aber ein „relativ“ - im Vergleich zu anderen Banken „hohes“ Einkommen. Wir haben das Ganze damals um sicher zu gehen über www.creativa.de laufen lassen - die haben auch noch andere Banken im Angebot und standen uns beratend wirklich hilfreich zur Seite.

Grüße
Dora

Würde eine Belastung von 875.- € pro Monat ergeben.

Bei diesem BHW Model würde ich aufpassen. Frage genau nach, was Du nach den 10 Jahren zu zahlen hast. In der Regel nämlich eine Tilgungsrate für die 1.Teilbausparsumme zuzüglich Zinsen und Sparrate für die zweite Teilbausparsumme.

Außerdem sind 4,05 % Zinsen für 10 Jahre nicht wirklich gut.

Nun bin ich aber trotzdem am überlegen, ob es nicht doch noch
günstigere Möglichkeiten gibt, z:B. über Internetbanken wie
die diba?

Die gibt es mit Sicherheit.

Dort gibt es ja doch etwas günstigere Zinsen, aber die Frage
ist halt ob die auch ohne EK soviel ausbezahlen??

Wenn der BHW Eure Eigenleistung als Eigenkapital ausreicht, werdet Ihr die Finanzierung auch bei einer anderen Bank bekommen.

Zum anderen
fanden wir die 4,25% (des Drittels) sehr interessant, denn in
10 Jahren können die Zinsen ja wieder viel höher sein.

Das ist der einzige Vorteil der Baupsarfinanzierung, dass ihr heute die Zinsen für die Zukunft kennt. Dafür zahlt Ihr aber hohe Gebühren. Wenn Du einen Bausparvertrag über 200.000 € abschließen mußt, werden gleich 2000 € Abschlußgebühr fällig.

Hallo,

ich empfehle eine möglichst günstige Finanzierung (d.h. mit möglichst günstigem Zinssatz) über mindestens 10 Jahre, besser 15 Jahre.
Und keine Bausparkonstrukte, sondern eine geradlinige Finanzierung ohen pipapo. DIBA ist hier erste Wahl, hat aber tatsächlich hohe Zugangsvorraussetzungen im Sinne von Anforderungen an Darlehensnehmer und Darlehensobjekt. Weitere Ansrpechpartner sind www.bf-direkt.de oder www.prohyp.de oder (Vorsicht Eigenwerbung) www.billigerfinanzieren.de
Die Eigenheimzulage würde ich überhaupt nicht einkalkulieren! Gar nicht! Die ist gut für nicht vorhersehbare Kosten, aber auch gut für Sondertilgungsmöglichkeiten. Bei der Diba könnt ihr 5% jährlich sondertilgen.
Einfache Rechnung: Der Kreditzins ist eigentlich immer höher als der Guthabenzins eines Bausparvertrages, d.h. eine schnellere Tilgung der Darlehenssumme bringt einfach mehr Bares als ein Ansparen auf einen Bausparvertrag.
Ausserdem ist eine schnellere Tilgung mehr Wert als die Sicherung von Zinsen in 10 bis 15 Jahren.

Nebenbei: Generell sind möglichst lange Zinsbindungsfristen wichtig wegen BASEL II. Das wird richtig lustig ab 2006. Bei den neuen Kreditvergaberichtlinien hat schon jemand ein gewaltiges Problem, wenn er mal irgendwann seine Telefonrechnung nicht bezahlt. Hier gibts ein böses Erwachen bei vielen Anschlussfinanzierungen.

Viele Grüße

Laber

Hallo Olli,

wir haben auch ohne EK finanziert.
Wir hatten auch ein Angebot von BHW. Sind dann mit diesem Angebot zu Internefinanzierern gegangen. Dann haben wir die beiden besten Angebote (hypothekendiscount und diba) der Bank mit dem besten Angebot vorgelegt.
Letztendlich haben wir 180 Euro gespart und auch nach 15 Jahren eine Zinssicherheit.
Hol dir also auf jeden Fall mehrere Angebote ein.

Gruß
famsoeg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olli,

Wir hatten auch ein Angebot von BHW. Sind dann mit diesem
Angebot zu Internefinanzierern gegangen. Dann haben wir die
beiden besten Angebote (hypothekendiscount und diba) der Bank
mit dem besten Angebot vorgelegt.
Letztendlich haben wir 180 Euro gespart und auch nach 15
Jahren eine Zinssicherheit.
Hol dir also auf jeden Fall mehrere Angebote ein.

Gruß
famsoeg

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Würde ich denn eigentlich aus dem unterschriebenen Antrag wieder rauskommen?
Was ich mich aber trotzdem frage: Was ist nach den 10 Jahren Zinsbindung?
Bei der BHW habe ich ja ein drittel zu 4,25%, aber was ist bei den anderen? Ich habe ja nur die Möglichkeit die EHZ in den Bausparer zu bezahlen um damit einen Teil der Restschuld zu finanzieren.
Aber es bleibt dann immer noch genug über, und wenn die Zinsen hoch sind, könnte es eng werden, oder?

Olli

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben beschlossen ein fertighaus zu kaufen.
Da wir kein Eigenkapital haben, werden wir eine entsprechende
Eigenleistung einbringen.
Soweit, so gut.
Nun hat uns unser Hausverkäufer an die BHW verwiesen um die
Finazierung zu regeln.
Würde eine Belastung von 875.- € pro Monat ergeben.
Eigenheimzulage nicht eingerechnet, die wollten wir separat
auf einen Bausparer bezahlen.
Nach Ende der Zinsbindung haben wir die Möglichkeit, ein
Drittel der Restschuld zu 4,25% zu finazieren.( was uns sehr
gut gefallen hat). Ein weiteres Drittel könnten wir dann z.B.
über unseren angesparten Bausparvertrag finazieren und somit
wäre nur noch ein Drittel offen.
Wir haben ihm gesagt er soll sehen dass das ganze durchgeht,
wir hatten einen guten Eindruck.
Nun bin ich aber trotzdem am überlegen, ob es nicht doch noch
günstigere Möglichkeiten gibt, z:B. über Internetbanken wie
die diba?
Dort gibt es ja doch etwas günstigere Zinsen, aber die Frage
ist halt ob die auch ohne EK soviel ausbezahlen?? Zum anderen
fanden wir die 4,25% (des Drittels) sehr interessant, denn in
10 Jahren können die Zinsen ja wieder viel höher sein.

Nun wollten wir mal Euere Meinung hören, vielleicht habt Ihr
noch nen Tip.
Danke schon mal. Gruß
Olli

Welche
interessanten Dinge sind das denn bitte Dora,
da wir auch mit der Diba verhandeln wollen.

Danke und Grüße
Caro

Hallo,

wie kannst du so etwas als allgemeine Behauptung in den Raum stellen?

Gruß
Caro

Einfache Rechnung: Der Kreditzins ist eigentlich immer höher
als der Guthabenzins eines Bausparvertrages, d.h. eine
schnellere Tilgung der Darlehenssumme bringt einfach mehr
Bares als ein Ansparen auf einen Bausparvertrag.
Ausserdem ist eine schnellere Tilgung mehr Wert als die
Sicherung von Zinsen in 10 bis 15 Jahren.

Hallo Olli,

Wir hatten auch ein Angebot von BHW. Sind dann mit diesem
Angebot zu Internefinanzierern gegangen. Dann haben wir die
beiden besten Angebote (hypothekendiscount und diba) der Bank
mit dem besten Angebot vorgelegt.

Hypothekendiscount zahlt aber nur, wenn das Haus nicht vor 1900 gebaut wurde. ;o)

*stink sauer grummelnd über die tolle Beratung und nun eine neue Bank suchend, nachdem wir alle Unterlagen beisammen hatten*

Einfache Rechnung: Der Kreditzins ist eigentlich immer höher
als der Guthabenzins eines Bausparvertrages, d.h. eine
schnellere Tilgung der Darlehenssumme bringt einfach mehr
Bares als ein Ansparen auf einen Bausparvertrag.
Ausserdem ist eine schnellere Tilgung mehr Wert als die
Sicherung von Zinsen in 10 bis 15 Jahren.

Eigentlich. Eigentlich auch nicht. Unser Kreditzins liegt bei 4,0%. Unser Guthabenzins des Bausparvertrages liegen bei 4,5%.
Gruß, Timo

was jetzt?
Die Zinsunterschiede? Naja, ist einfach so meine Erfahrung. Natürlich gibt es Ausnahmen, insbesondere wenn ich die Förderung mit einbeziehe.
Meine Erfahrung mit Bausparkonstrukten innerhalb Finanzierung ist aber generell schlechtweil zu undurchsichtig und meist wird überhaupt nicht der tatsächliche effektive Zins berechnet.

Vor allem weil ich ebensogut vermögenswirksame Leistungen direkt in die Finanzierung einfließen lassen und trotzdem die Förderung erhalten kann.

Viele Grüße

Laber