Zur Situation: Man arbeitet bei einem privaten Augenoptiker. Die Partnerin ist ebenfalls Augenoptikerin und hat sich jetzt bei einem Optikgeschäft ganz in der Nähe beworben. Da man bekannt ist und dem Chef zu Ohren gekommen ist, dass sie voraussichtlich dort anfangen kann, hat er einem mitgeteilt, dass dies für ihn ein Problem darstellt und er einem kündigen wird, sollte sie bei der Konkurrenz unterschreiben. Man hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag und nun stelle ich mir oben genannte Frage. Danke im Vorfeld für eure Antworten!
Hi,
Haha! Das ist ja ein lustiger Geselle! Nie und nimmer ist eine solche Kündigung rechtmässig!
Gruss
K
Woher weisst Du?
Hallo,
Haha! Das ist ja ein lustiger Geselle! Nie und nimmer ist eine solche Kündigung rechtmässig!
Eventuell Geheimnisverrat? (auch wenn das erstmal bewiesen werden müsste)
Aber der AG hat scheinbar keine Lust, den Angestellten zu behalten - sonst würde er die Kosten für Personalanwerbung und -ausbildung mit einberechnen, bevor er sich zu derlei Aussagen hinreissen lässt.
Dennoch prinzipiell hast Du Recht, der AN ist nur in sehr besonderen Umständen für das Verhalten und den Beruf seiner Lebensgefährten in die Verantwortung zu ziehen.
Gruß,
Michael
Hallo,
Werden in einem Betrieb nicht mehr als zehn Arbeitnehmer beschäftigt, so handelt es sich um einen so genannten Kleinbetrieb und dann braucht er keinen Grund für die Kündigung.
Dann kann er kündigen wann und wen er will.
Im Kleinbetrieb gibt es keinen allgemeinen Kündigungsschutz.
Und sebst wenn man den Kündigungsgrund den er vorher genannt hat anfechten und gewinnen würde - könnte er nach 2 Wochen ohne Grund kündigen oder die Kündigung mit z.B. „die Geschäfte laufen schlecht“ oder "die Großmutter meiner Schwipschwägerin ist gestorben, deshalb muss ich jetzt die Tante der Enkelin in meinem Geschäft einstellen, es tut mir leid, aber ich kann Sie nicht halten, wir haben nicht genügen Kapazitäten … " oder auch einfach mit „darum“ begründen.
Grüße
Jasmin
Hi,
Geheimnisverrat bei Optikern? Dann dürfte ja auch ein Pilot der Lufthansa nicht mit einer Air Berlin Pilotin zusammen sein. Ich bin zu 99% sicher dass der Optiker hier keine guten Chancen hat wenn er das vor dem Arbeitsgericht mit dem Argument durchdrücken will.
Anders sicher wenn die Partnerin als Anhängerin einer extremistischen Vereinigung öffentlich auftritt und keiner mehr beim Optiker kauft weil da der Partner von ihr arbeitet. Aber das ist ja hier nicht der Fall.
Gruss
K
DANKESCHÖN!
Hi,
bei dem unreflektierten Mist, der hier eins tiefer als Antwort steht, tut es fast schon gut, dass mal eine auf Wissen fußende Antwort gegeben wird.
Gerade bei Optikern sollte es regelmäßig vorkommen, dass es sich um Kleinbetriebe handelt.
Vg
Guido
Hi,
bei dem unreflektierten Mist, der hier eins tiefer als Antwort
steht, tut es fast schon gut, dass mal eine auf Wissen fußende
Antwort gegeben wird.
Sag mal…gehts noch ? Wenn ich hier im Brett runterscrolle,dann finde ich wahnwitzige 2 Postings von dir, in denen du den Usern selbst anwortest. In den anderen Postings kreidest du die Antworten anderer User an. Wie kommt es,daß du nicht weitaus öfter direkt auf die Fragen hier antwortest,wenn du dich für achso schlau hältst ? Aber nein, kritisieren ist ja viel schöner.
Sag mal…gehts noch ?
Offenbar besser als dir.
Aber danke für die Nachfrage.
Wenn ich hier im Brett
runterscrolle,dann finde ich wahnwitzige 2 Postings von dir,
in denen du den Usern selbst anwortest.
Naja, für dein mangelhaftes mathematisches Zahlenverständnis kann ich nichts.
In den anderen
Postings kreidest du die Antworten anderer User an.
Das kommt vor - vor allem dann, wenn bereits eine korrekte Antwort, der zumindest im Augenblick nichts hinzuzufügen ist, dort steht - und trotzdem irgendein Schlaumeier der Meinung ist, seinen Sachmüll dort abzuladen.
Nochmal: Wenn du ein Problem damit hast, dass jemand falsche Dinge korrigiert, bist du in einem Forum, dass noch dazu den Begriff des Wissens im Titel trägt, vollkommen falsch.
Wie kommt
es,daß du nicht weitaus öfter direkt auf die Fragen hier
antwortest,wenn du dich für achso schlau hältst ?
Warum sollte ich eine Antwort geben, die bereits vorhanden ist?
Nebenbei musst du schon mir überlassen, wann ich bereit bin, Hilfe anzubieten - bei Personalreferenten, die nach Zeugnissen fragen, bin ich ebenso zurückhaltend wie bei Bringschulden (sprich: Jemand hat notwendige Rückfragen gestellt, die noch unbeantwortet sind) des UP.
Aber nein,
Noch einmal:
Doch!
kritisieren ist ja viel schöner.
Dass Selbstreflektion eine Sache ist, die du offenbar nicht kennst, habe ich schon erwähnt, oder?
Kritik ist eine grundsätzlich positive Geschichte, man (naja, definitiv nicht jeder) lernt daraus.
Und jetzt bin ich raus und überlasse dir das Feld des dummen Gesülzes, was nichts zur fachlichen Klärung beiträgt.
Dann kannst du (ach nee, du bevorzugst ja „Ihr“) auch ganz offiziell das Thema für abgeschlossen erklären …
P.S. Dass du die Anwort auf dich beziehst und nicht auf den laufenden Thread, spricht ebenfalls für die Dinge, die sich schon bei der Benutzung des Plurals und der Meinung, Themen hier abschließen zu können, andeuten.
Moin auch,
Wenn ich hier im Brett
runterscrolle,dann finde ich wahnwitzige 2 Postings von dir,
in denen du den Usern selbst anwortest.
Hm, wer zählen kann ist klar im Vorteil.
In den anderen
Postings kreidest du die Antworten anderer User an.
Gott sei Dank. In diesem brett geht es nämlich um Dinge, die für den Fragenden extrem wichtig sein können. Da ist eine korrekte Antwort definitiv die beste Lösung, wenn es die aber nicht gibt oder aber mehrere, die sich widersprechen ist es doch völlig in Ordnung, wenn einer, der Ahnung hat, daraug hinweist dass die eine oder andere Antwort einfach nur falsch ist.
Ralph
Ich mach dir einen Vorschlag: Ignorier meine Postings doch einfach,wenn du meinst, daß sie so falsch sind.
Wenn du hier den Oberlehrer spielen willst: ich hab da vorhin eine Antwort auf ein neues Posting geschrieben…willst du dich da nicht auch austoben? Ganz offenbar hast du dich ja auch mich eingeschossen.
Moin!
Du attackierst den Falschen.
Wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest, dann wüsstest du längst, dass Guido na absolute Kapazität ist und weiß, wovon er spricht.
Und du wüsstest dass hier sehr viele Laien ihr fatales Unwesen treiben. Aber das ist dir vermutlich entgangen, weil… du selbst Laie bist.
Bitte tue uns allen einen Gefallen: Lass Guido in Ruhe und antworte nur, wenn du belastbare Aussagen treffen kannst. Es geht hier nämlich häufig um die berufliche Zukunft.
Gruß, Fo