Wäre es dumm von mir jz aufzuhören?

Hallo erstmal.

Ich mache zurzeit mein abitur mit ausbildung zur erzieherin. (vollabi)
Mein Problem ist jedoch dass ich nur mit dem abi angefangen habe, weil ich nicht wusste was ich werden will.
Jetzt weiß ich aber, dass ich gerne modedesignerin und makeup artistin werden will, dass ist das was ich ganz sicher machen will.
Die Schule auf die ich zurzeit gehe macht mich depressiv, ich habe keine lust mehr morgens auzustehen und zur Schule zu gehen um dann ab 17 uhr meine Hausaufgaben zu machen und zu übern. Das war noch nie so, bisher hatte ich immer spaß zur Schule zu gehen. Ich möchte später auch nicht Erzieherin werden (nichts gegen Erzieher, ich respektiere eure Arbeit, denn ich weiß wie Schwer sie ist)

Ich finde, dass ich was kreatives machen sollte und nichts im Büro, ich möchte meine Fantasien ausleben und nicht an einem Schreibtisch sitzen und tippen oder im Kindergarten arbeiten.

Ich weiß dass viele von euch jz denken : dann mach doch!

Aber so einfach ist dass nicht.
Ich habe das Gefühl dass ich meine Mom enttäusche wenn ich jetzt aufhöre.
Sie steht zwar immer hinter mir und unterstützt mich in allen Situationen, aber ich könnte sie nie enttäuschen. (Sie hat auch nicht erwartet dass ich diesen Bildungsgang mache, alles meine entscheidung)

Ich brauch einfach nur mal Rat von außenstehenden

Alex :heart:

Ich würde mein Abi machen, kann man für später gebrauchen.

Erhöht auch deine Chancen, deine Traumberufe zu bekommen und gar, wenn es in ein paar Jahren so sein sollte (was du jetzt nicht sagen kannst), ein entsprechendes Studium im Designbereich zu machen.

Deutschland ist auch so ein Titelland. Haste was, biste was, haste nichts, biste nichts. Heutzutage ein Abi zu haben, ist ensprechend empfehlenswert.

Wenn du Abi hast, wird man auch eher gesellschaftlich anerkannt. Es ist nicht unbedingt positiv, aber eine Tatsache in meinen Augen.

Wenn du das geschafft hast, kannste !!stolz!! sein, dein Abi zu haben. Dann sollte dir in deinem Bereich die Tür offen stehen. Erzieher hin oder her, was du lernst, kannste sicherlich fürs Leben brauchen.

Vielleicht macht es dich ja glücklicher, wenn du die Möglichkeit hast, nebenbei, ohne dein Abi zu gefährden, schon in dem Bereich ein wenig nebenbei zu arbeiten :smile:

Viele Grüße

Noch eine
Hallo!

Ich finde, dass ich was kreatives machen sollte und nichts im
Büro, ich möchte meine Fantasien ausleben

Du und tausende von anderen jungen Menschen. Das ist doch schon fast die Standardantwort, wenn man junge Leute nach ihren Berufswünschen fragt. Früher war es „was mit Medien“, heute ist es „was Kreatives“. Und man hat sich ja schon immer für Mode interessiert und deswegen wäre Modedesigner genau das richtige und man hat auch ganz tolle Ideen …

Also: Eine Bekannte ist gelernte Schneidermeisterin. Sie hat ein Diplom als Modedesignerin. Sie findet keine Stelle in dem Bereich.

Die Chancen, hier ohne ein Studium Fuß zu fassen, halte ich für marginal.

Gruß,
max

Hallo Alexandra,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das Abi zu machen. Wie ja bereits erwähnt wurde, bleiben dir damit einfach später viel mehr Möglichkeiten! Auch wenn du jetzt ganz sicher bist was du machen willst… in 20 Jahren kann (und in den meisten Fällen wird) das wieder ganz anders aussehen. Und ich kenne nur wenige Leute, die dann wirklich noch mal die Schulbank gedrückt haben um ihren Traum wahrzumachen. Die meisten bleiben eher beim: „Na, hätt ich früher mal besser…“.

)

Wenn ich das richtig verstehe gehst du auf eine Schule, in der du zum Abi zeitgleich eine Ausbildung machst. Kannst du denn auf ein normales Gymnasium wechseln? Dann hättest du vermutlich etwas mehr Zeit und könntest auch schon mal mit Praktika ein bisschen in deine Traumbranche reinschnuppern. Wenn du nicht Erzieherin werden willst, brauchst du es auch nicht lernen. Aber das Abi solltest du auf jeden Fall machen.
Noch ein kleiner Hinweis zum Abschluss… Auch bei dem kreativsten Beruf muss man morgens früh aufstehen, den ganzen Tag arbeiten und viele viele langweile Dinge hinter sich bringen. :smile:
Ich wünsche dir viel Glück!
Manuela

Hallo auch,

Ich finde, dass ich was kreatives machen sollte und nichts im
Büro, ich möchte meine Fantasien ausleben und nicht an einem
Schreibtisch sitzen und tippen oder im Kindergarten arbeiten.

Ich weiß dass viele von euch jz denken : dann mach doch!

oh oh, wenn du die vielen von hier mal nicht falsch einschätzt :wink: Wie der Denker schon schrieb, machen das wohl alle jungen Menschen mal durch (an die Phase kann ich mich bei mir auch erinnern, aber eher musikalisch). Die meisten kommen jedoch wieder davon los. Und genau aus dem Grund, würde ich das Abi nicht wegschmeißen (auch wenn du immer mal wieder die Chance hast, es nochmal zuversuchen).

Zum Anderen.
Schreibtischarbeit ist nicht zwingen stupide und fad. Ich vergleiche die Softwareentwicklung gerne mal mit der Komposition eines Liedes :wink: Es ist wahnsinnig kreativ, Software zu designen - sowohl technisch als auch optisch. Jeder Entwickler würde dasselbe Problem wohl auf seine eigene Art lösen und dem Ganzen seine eigene Note geben. Genauso siehts bei Architekten, Ingenieuren etc. aus.

Fade Schreibtischarbeit drum herum um die Kernaufgaben gibt es überall. Und vermutlich fallen die bei einem selbstständigen, freischaffenden Künstler sogar noch höher an, weils da ständig um die eigene Existenz geht, als bei einem angestellten Beruf. Du müsstest dich dann noch um optimale Beschaffung(smärkte) für deine Rohstoffe, Einkauf+Transport, Vertriebswege, Verkauf, rechtliche Grundlagen, Finanzen, etc. kümmern - zumindest, wenn du das Geschäft erfolgsorientiert betreiben willst. Denn eine Anstellung wirst du ohne gute Ausbildung schwer finden, da sogar die Studienabsolventen schon in Jobnot sind.

Gruß, Leebo

Hallo,

zu deiner Betrefffrage: ja und nochmals ja. Dir hat man schon einige vernünftige Überlegungen mitgeteilt.

Ich mache zurzeit mein abitur mit ausbildung zur erzieherin.
(vollabi)

An welcher Schule kann beide Abschlüsse, Erzieherin und Abi, erwerben? Wie lange dauert diese insgesamt? Wieviel davon hast du hinter dir?

Mein Problem ist jedoch dass ich nur mit dem abi angefangen
habe, weil ich nicht wusste was ich werden will.

Also unüberlegt?

Jetzt weiß ich aber, dass ich gerne modedesignerin und makeup
artistin werden will, dass ist das was ich ganz sicher machen
will.

Wie bist du darauf gekommen? Hast du deine neue Berufswahl nach anerkannten Kriterien systematisch vorbereitet? Damit meine ich einen Weg wie hier z.B. beschrieben http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
„Makup Artistin“ habe ich bei BERUFEnet nicht gefunden. An welcher Schule wirst du dies lernen wollen? Wie lange dauert diese Ausbildung? Meine google-Ergenisse bringen zu Tage, dass man dies in einem 4 Wochen Intensivkurs lernen kann. Damit hättest du keinen Berufsabschluß. Hast du diese schon angeschaut? http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList…

Die Schule auf die ich zurzeit gehe macht mich depressiv, ich
habe keine lust mehr morgens auzustehen und zur Schule zu
gehen um dann ab 17 uhr meine Hausaufgaben zu machen und zu
übern.

Glaubst du, dass dies bei anderen Schulen anders ist?

Ich finde, dass ich was kreatives machen sollte und nichts im
Büro, ich möchte meine Fantasien ausleben und nicht an einem
Schreibtisch sitzen und tippen

Das wollen sehr viele junge Menschen, vor allem diejenige, die sich noch nicht mit dem Berufsalltag auseinandergesetzt haben. Übrigens, Ingenieure müssen auch sehr kreativ sein.

Ich weiß dass viele von euch jz denken : dann mach doch!

Ich nicht, sonder s. o.

Gruß
Otto