Wäre John Lennon ein Guter Musiker geblieben?

HalloAls alter Beatles Fan habe ich damals den Tod von John Lennon sehr bedauert. Auch, weil es das „Aus“ für die Beatles für immer bedeutet hatte. Und natürlich auch weil ein großer Musiker und Mensch von uns gegangen wäre.

Was ich mich allerdings manchmal in einem „Was wäre wenn“ Szenario: Was wäre wohl gewesen, wenn John Lennon nicht erschossen werden würde?
Ich meine, er war ja damals sehr auf den Radikalen Friedenstrip. Ich war damals noch zu Jung um das alles wirklich verstanden und auch miterlebt zu haben, aber ich frage mich, ob er sich nicht vielleicht irgendwann doch ganz der Malerei und Kunst zugewidmet hätte - ganz wie Yoko Ono - und eher sowas wie ein Guru geworden wäre, der sich von der „Kommerziellen Welt“ ganz abgewandt hätte?

Wie denkt ihr darüber, sofern ihr das damals vielleicht noch mehr miterlebt/Verfolgt habt als ich es konnte. Oder vielleicht etwas darüber gelesen habt.
Prinzipiell war es ja ab den 80ern sowieso recht Still um die Solo-Beatles geworden, was ich eigentlich sehr schade finde.
OK, dafür lebt die Legende natürlich weiter… Besser, als wenn man sich als Halbtote Gruftis immer noch auf Konzerte begibt und so tut als ob :smiley:

Gruß
Taki

Moin,

jeh nuh, es gibt Musiker aus den 60ern, die immer noch großartige Sachen abliefern, wie solche, die entweder verstummt sind oder Mist produzieren.

Vielleicht wäre John immer noch großartig, vielleicht wäre er unter der Fuchtel seiner Frau untergegangen, vielleicht hätte er sich von ihr getrennt, vielleicht von ihr emanzipiert vielleicht…

Müßige Gedanken finde ich.

Gandalf

Hallo Takima,

angesichts (oder muss man bei Musik angehörs sagen?) dem Weichspüler-Sound, der ab den 80ern von Phil Collins, Elton John, Joe Cocker, Tina Turner & Co. zu hören war, meinte ein Freund von mir, dass Lennon zum richtigen Zeitpunkt erschossen wurde.

Gruß
hps

Natürlich gibt es „solche und Solche“.
Zum Beispiel brachte vor einigen Jahren Jeff Lynne (Electric Light Orchestra) das Album „Zoom“ raus, das klang sowas von nach 70er Jahre und seine alten Sachen, das man meinen konnte, das es auch damals aufgenommen wurde. Lediglich etwas kurz waren die Stücke und man könnte meinen „Uninspiriert“, weil einfach die Abwechslung in den Lieder fehlte. Trotzdem ein tolles Album.

Ich habe hier auch keine „Realistische Prognose“ erwartet, sondern eher die Meinung von anderen „Fans“…
Ich hatte lange Zeit nur eine „Best Of“ von John Lennon. Tolles Album, Super Lieder.
Irgendwann bekam ich mal die Möglichkeit einige seiner Alben anzuhören. Und da mußte ich feststellen, das mir die meisten Lieder überhaupt nicht zusagten. Das selbe gilt übrigens auch für die McCartney Alben…

Hallo,

er hätte sicherlich noch weiter Musik gemacht.
Da aber seine Frau Yoko Ono mit den Beatles gar nichts anfangen konnte - die Musik hat sie nicht interessiert, kann man annehmen, daß das Projekt „Musik“ aufgrund ihres starken Einflusses wohl bald erledigt gewesen wäre. Sie hat ja ihre eigene Welt der Kunst.
Und das Projekt „Beatles“ gab es ja eh schon nicht mehr.
Es scheint wohl ziemlich sicher, daß Yoko Ono die Gruppe entzweit hat.

Gruß Heinz

Moin,

Da aber seine Frau Yoko Ono mit den Beatles gar nichts
anfangen konnte - die Musik hat sie nicht interessiert, kann
man annehmen, daß das Projekt „Musik“ aufgrund ihres starken
Einflusses wohl bald erledigt gewesen wäre.

andererseits halten nicht alle Beziehungen ewig; gerade unter Künstlern scheint eine Neuorientierung IMHO sogar besonders häufig zu sein :wink:

VG
J~

Ja, das denke ich eben auch… Das ist sehr schade, dass eine Frau einen solchen Einfluss auf jemanden hat, der eigentlich für anderes bestimmt gewesen wäre.
Darum nehme ich ja auch an, dass er die 80er wohl ohnehin wenig gemacht hätte…

Hi,

Und das Projekt „Beatles“ gab es ja eh schon nicht mehr.

Das stimmt so nicht ganz. Die ersten Ideen zum Anthology-Projekt stammen schon aus den 70ern vom ehemaligen Road Manager Neil Aspinall. 1980 hatten wohl alle Ex-Beatles, einschl. John Lennon, einer Wiedervereinigung der Gruppe zugestimmt, um das Projekt mit einem gemeinsamen Konzert und neuen Stücken abzuschließen. Leider ist es dazu nicht mehr gekommen.
Ein paar Details kann man hier nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Beatles_Anthology_%…

Gruß
Roland