ich hoffe das einer mir mit einem guten Rat helfen könne. Angenomen ich wäre an an einem kleinen Häusle bauen. Nun möchte die Stadt einen Wäredämmungsnachweis haben. Ist so ein Nachweis erforderlich?. Wäre es sehr schlimm wenn man es nicht machen lasse?
so ein nachweis ist immer erforderlich. im normalfall muss ihn der architekt bei eingabe des gesuchs für eine baubewilligung einreichen für alle wand- und dachkonstruktionen welche gebaut werden.
man braucht keinen nachweis, wenn es ein unbeheizter aussenraum sein soll.
schlimmste konswquenz wenn man keinen hat wäre der abruch des gebäudes, wenn es werte weit von den normen aufweist.
Hallo
ich kann hierzu nur sagen, das zu der Zeit in der wir gebaut haben nicht erforderlich war. Aber soweit ich das weiss braucht man das nur wenn das Haus vermieten oder verkaufen will.
Hallo häuslebauer, warum will die Stadt eigentlich einen Wärmeausweis ? So weit ich weiss ist dies nur interessant, wenn das Haus weiterverkauft werden soll und der Käufer über die Wärmedämmung informiert werden will. Es bedeutet für den Käufer nur eine geringe Heizleistung. Wenn der Käufer dies nicht interessiert ist dies auch nicht notwqendig.
Hallo Leute,
ich hoffe das einer mir mit einem guten Rat helfen könne.
Angenomen ich wäre an an einem kleinen Häusle bauen. Nun
möchte die Stadt einen Wäredämmungsnachweis haben. Ist so ein
Nachweis erforderlich?. Wäre es sehr schlimm wenn man es nicht
machen lasse?