Wäremepumpe ohne PV, KFW-Förderung

Hallo, ich bin schon recht tief eingetaucht ins Thema, weiß technisch gut Bescheid. Grundinfos: 120 qm-EFH, BJ 98, Niedrigenergie-Holzrahmenbau, vermauert, FH im EG und OG, 1 Person, 9.000 kwh, 70% Kfw-Förderung. Angebote von 34.000,- bis 28.400,- (Enerix)

Hat jemand Erfahrungen mit Enerix? Sie machen mir (zum niedrigsten Preis und sind relativ nahe) das großzügige Angebot, die Fördersumme erst zahlen zu müssen, wenn ich sie von der Kfw bekommen habe. Hatte das verhandelt.

Planung Bosch 5,4 kwp mit Kombi-Innengerät, 180 l Speicher.

Ein paar Fragen:

Ist der prognostizierte Strombedarf von 2600 kw/Jahr für die Anlage realistisch?

Gelten Vertragsergänzungen, wenn sie vom Projektleiter per Email bestätigt werden? (Ich bin sehr erstaunt, dass der Ausbau der Gashzg, Zubehör und Riesenspeicher nicht im Angebot aufgeführt sind.)

Welche Gründe kann es geben, dass die KFW nicht zahlt? Enerix sichert nur dafür ab, dass sie Arbeits- oder Formfehler im Antrag gemacht haben.

Wer hat Erfahrung (gute wie schlechte) mit WP-Einbau und kann mir hier helfen

Enerix ist ein Franchisegeber, du hast es also immer mit einem halbwegs eigenständigen Unternehmen zu tun. Der Enerix Partner in Sögtrop-Höcklage kann super sein, während Enerix Ober-Öckelsen nur Pfusch baut.

Leistung und Energiebedarf erscheinen realistisch.

Der Preis ist für Deutschland typisch überhöht (im UK gibt es Wärmepumpen aus deutscher Produktion für 10000£, die hier für 30000€ verkauft werden).

Bedenke, dass ein meist notwendiger Umbau des Zählerschranks gerne übersehen wird.
Deiner wird vermutlich wegen Überalterung komplett erneuert werden müssen. Sind diese Kosten enthalten?

Meine ehrliche Meinung: Warte noch etwas. Dank der unsäglichen Änderung des Gebäudeenergiegesetzes ist mit einem massiven Einbruch der Nachfrage zu rechnen. Zudem werden sicher bald - wie damals bei PV - die Chinesen mit hochwertigen und auch überlegen Anlagen auf den Markt drängen.

3 „Gefällt mir“