wärend umschulung krank

hallo ihr hier…

ich hätte da mal eine kurze frage, nachdem ich meine vorgeschichte kurz erläutert habe…

und zwar wie folgt:
ich mache eine umschulung über 4-5 monate, welche per bildungsgutschein vom arbeitsamt gefördert wird.

jetzt bin ich das zweite mal, wegen krankheit für eine woche krank geschrieben.

ich habe soeben in dem umschulungsbetrieb angerufen, und gesagt das ich krank sei, worauf hin mir die freundliche sekretärin sagte, sie müsse nun meldung an das arbeitsamt machen, da ich nun einen gewissen prozentsatz an fehlzeit habe…

leider weiß ich nicht was die gute frau damit meinte… habe auch nicht nachgefragt…

kann es irgendwelche negativen folgen für mich haben, wenn ich wärend einer umschulungsmaßnahme mehrfach krank bin??? muß ich nun angst um meine umschulungsmaßnahme haben?

Hallo,

Es ist in der Tat so, das nur ein bestimmter Prozentsatz an Fehltagen zum Erreichen des Bildungszieles tolerierbar ist.
( diese Quote läßt sich einfach im Sekretariat erfragen )
Ist die Quote überschritten, wäre die Weiterfinanzierung der Fortbildung sinnlos, wenn es z.B. von der IHK keine Zulassung zur Prüfung gäbe. Dann würde die A.f.A. dem vorzeitigen Abbruch freilich ohne Diskussion zustimmen. ( Aber erst mal s.o. nachfragen, ob das Bildungsziel jetzt noch zu erreichen wäre…)

mfg

nutzlos