hallo,
folgende frage: ich möchte mein miethaus, 2 1/2 geschossig, bj 1959, 24 cm hohllochziegelwand, dämmen.
welches system ist zu empfehlen? (polystyrol oder anderes z.b. mineralschaumplatten). habe gehört das polystyrol nicht gut ist auch wenns oft verwendet wird.
wer kann mir dazu was sagen und ggf. anderes empfehlen?
Mfg
S. jansen
hallo,
da kann man, und das wird auch kein seriöser, keine onlinediagnose geben. du darfst dir mit der dämmung auf keinen fall den taupunkt ins mauerwerk legen.
bei den sysatemen kommt es drauf an, wie und worauf sie verwendet werden. es geht nicht um polystyrol oder nicht, sondern das geeignete „dämmsystem“!
frank
folgende frage: ich möchte mein miethaus, 2 1/2 geschossig, bj
1959, 24 cm hohllochziegelwand, dämmen.
welches system ist zu empfehlen? (polystyrol oder anderes z.b.
mineralschaumplatten). habe gehört das polystyrol nicht gut
ist auch wenns oft verwendet wird.
Hallo Simon,
es muß eine Außendämmung sein, sonst gibts schlimme Taupunktprobleme. Der nächste Gesichtspunkt ist die Brandgefahr. Polystyrol ist nicht selbstverlöschend, ist vielmehr leicht entflammbar und fackelt mit starker Rauchentwicklung ab. Also lieber Mineralstoffplatten verwenden.
Gruß
Wolfgang
Wie ist die Wand genau aufgebaut? Wenn Du eine Dämmung einbaust, so muß Du bei der Innenraumdämmung die gesamte Außenhaut eindämmen, weil Du wegen der Dampfsperre keine Zugluft mehr haben darfst. Im Bereich der nicht einwandfrei verschlossenen Außenhülle wird dann durch den Luftstrom Schimmelpilzbildung möglich. Selbstverständlich ist die Lage der Dampfsperre bauphysikalisch maßgebend und anders zu betrachten gegenüber der Außenhautdämmung. Selbermachen ist o.k., jedoch sehr gefährlich. Teste vor der Verkleidung der Isolierung mit z.B. Gipsplatten, ob irgendwo noch Luft ins Haus kommt mittels eines Ventilators, der die Luft aus dem Raum heraussaugt (ca. 50cm Ventilatorduchmesser in eine Serrholzwand anstelle der Tur verwenden). Naja als Isolierung ambesten Mineralwolle.
Friedrich-Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]