Wärme bzw. Kühlleistung in Serverschrank

Moin zusammen,

ich brauch mal die Hilfe von Klimaexperten.
Wir haben in unserer Firma einen Serverschrank in Safebauweise, hermetisch geschlossen, mit zwei unabhängigen Klimaanlagen.
Diese wechseln sich alle 12 Stunden ab und sollen den Schrank auf sinnvolle Temperaturen runterkühlen.
Generell funktioniert das ganze aber dennoch habe ich eine Frage.

Die Server haben derzeit eine Leistung von ca. 3,1KW, die im Mittel genutzt wird.
Die Klimaanlage hat eine Wärmeleistung von 2,4KW.

Der Techniker behauptet nun die Anlage wäre total unterdimensioniert, da man die elektrische „Verbraucherleistung“ und die Wärmeleistung 1:1 vergleichen müßte.
Also müßte die Klimaanlage auch 3,1KW haben.

Nun wundern wir uns schon sehr über diese Aussage, da ja die Server keine Heizung sind, die die elektrische Leistung zu 100% in Wärme umsetzt.

Kann mir hier mal jemand fundiert Auskunft geben?

CU - Dominik

Hallo,
wundert mich auch, daß das stabil läuft. Wobei natürlich über die Wände des Schranks (die sind sicher gut warm) auch einiges abgestrahlt wird.

Nun wundern wir uns schon sehr über diese Aussage, da ja die
Server keine Heizung sind, die die elektrische Leistung zu
100% in Wärme umsetzt.

Und in was denkst du wird die zugeführte Leistung (am Ende!) sonst umgewandelt? (Außer natürlich die Netzteile würden noch nennenswert Komponenten, die sich außerhalb des Schranks befinden mit versorgen.) Die Energie"verluste" über die Datenleitungen dürften vernachlässigbar sein und die Energieerhaltung zwingt nun mal dazu, daß alles, was reingeht auch wieder raus muß, wenn sich das Innere nicht erwärmen soll.

Cu Rene

Hei!

Nun wundern wir uns schon sehr über diese Aussage, da ja die Server keine Heizung sind, die die elektrische Leistung zu 100% in Wärme umsetzt.

Doch, die Server sind Heizungen.
Energie kann niemals verbraucht werden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden. Und am Ende steht immer Wärme.

Jedes Ding (nicht nur Rechner/Geräte/Maschinen, sondern auch Lebewesen), das einen bestimmten Energiebetrag verbraucht (gleich in welcher Form, also egal ob Strom, Gas, Benzin, Zucker, mechanische Energie (drehende Welle von einem Wasserrad oder durch Druckluft) oder oder, oder, wird - so es Energie nicht anderweitig in Form von Arbeit abgibt - exakt diese Energiemenge in Wärme umsetzen.

Das ist ein elementares Naturgesetz, Naturwissenschaftler sind damit während ihres Studiums in der Thermodynamik gequält worden.

lg, mabuse