Wärme halten mit Braunkohlebriketts

Hallo,

ich habe mir erst einen Kaminofen (justus faro) zugelegt.
Nun habe ich eine Frage dazu. Ich will erst mit Holz feuern und dann über nacht Braunkohle benutzen um die Wärme etwas zu halten.
Mein ofen hat eine Skundär und eine Primär Luftregelung.

Wenn das Holz abgebrannt ist und gut Glut im Ofen ist lege ich 2 Briketts ein und warte ab bis diese angebrannt sind. Wie mache ich dann weiter.
Beide Lüftungen schleißen oder nur eine von beiden Schließen oder wie ? Bleibt die Lüftung offen ist die Braunkohle ja gleich verbrannt.

Primär ist ja unterm Rost
Und Sekundär für Scheibenspühlung mit zuständig.

Jemand Tipps für mich ?

Hallo Frank,

Google ist auch dein Freund. Dazu gibt es wirklich genug Lesestoff und wir müssen hier das Rad nicht neu erfinden.

MfG,
Marius

Hallo,

ich habe mir erst einen Kaminofen (justus faro) zugelegt.
Nun habe ich eine Frage dazu. Ich will erst mit Holz feuern
und dann über nacht Braunkohle benutzen um die Wärme etwas zu
halten.
Mein ofen hat eine Skundär und eine Primär Luftregelung.
Wenn das Holz abgebrannt ist und gut Glut im Ofen ist lege ich
2 Briketts ein und warte ab bis diese angebrannt sind. Wie
mache ich dann weiter.

Solange die Kohlen noch brennen (ausgasen) muß Luftzufuhr offen bleiben,
sonst riskierst du eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Wenn die Kohlen durchgebrannt sind, kannst du die Lüftung schließen, aber wirklich erst, wenn die Kohlen nur noch glühen.
Für den Restluftbedarf reichen die bleibenden Undichtheiten.
Wenn die Kohlen in der Asche liegen, halten sie evtl. die Glut bis zum nächsten Morgen.
Das geht nur, wenn kein permanenter Luftzug die Wärme aus dem Ofen „weg trägt“.

Allerdings haben 2 sehr langsam vor sich hin glühende Kohlen kaum noch eine relvante Energieabgabe. Dass der Ofen noch einige Zeit warm bleibt, wird mit der Wärmekapazität der Specksteine realisiert.
Allerdings hat so ein Kaminofen nur sehr begrenzte Massen als Wärmekapazität. Das ist nichts im Vergleich zu einem richtigen Kachelofen. Vergiß also, das so ein Kaminofen noch lange warm hält.
Gruß Uwi