Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wärme und Temperatur?
Soweit ich weiß gilt die Beziehung:
Wt=3kT/2
wobei Wt…mittlere Translationsenergie der Teilchen
k…Boltzmannkonstante
T…Temperatur in Kelvin
aus dieser Formel lese ich, daß die mittlere Translationsenergie der Teilchen bis auf einen Korrekturfaktor von 3k/2 mit der Temperatur übereinstimmt; die Temperatur ist somit ein Maß für die Energie der Teilchen(ohne Rotations und Vibrationsenergie halt)
Die Frage ist nun: sind meine Überlegungen richtig?
Die Frage ist nun: sind meine
Überlegungen richtig?
Schon, aber Du hast ja auch schon bemerkt, daß das noch nicht die Gesamtenergie der Teilchen ist. Andererseits ist es aber auch klar: Je mehr Wärme man den Teilchen zuführt, desto mehr fangen sie an, zu „zittern“ - wie z.B. kochendes Wasser.
alles klar?
Gruß Tyll
Im alltaeglichen Sprachgebrauch wird im Grunde zwischen beiden Begriffen nicht unterschieden.
Dies ist physikalisch jedoch anders.
Temparatur ist eine Zustansgroesse. Waerme hingegen beschreibt einen Prozess.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist eigentlich der Unterschied
zwischen Wärme und Temperatur?
Temperatur ist eine masseunabhängige Zustandsgröße, die den Durchschnitt der kinetischen Energie aller Teilchen angibt. (Vergleiche dazu kinetische Gastheorie: E(kin)=3/2*k*T; das gilt für ein Teilchen!)
Die Einheit hierfür ist Kelvin [K].
Wärme ist die Summe der Energie aller Teilchen, hat somit die Einheit Joule [J] und ist im Gegensatz zur Temperatur masseabhängig, aber mit der Temperatur über die Wärmekapazität verbunden; die spezifische Wärme gibt zusätzlich noch die Relation zur Masse an.
Im physikalischen Sinne ist deshalb 100 mL Wasser von 20°C „wärmer“ als 50 mL des selben Wassers, obwohl beide die gleiche Temperatur haben.
ich würde sagen: die überlegung ist richtig, aber unvollständig: die temperatur ist tatsächlich ein maß für die mittlere energie=wärme eines einzigen (gas-)teilchens. das ist schon richtig, aber nur bei einem teilchen. wenn das betrachtete gas aber aus mehr teilchen besteht, sagen wir als echte mathematiker x teilchen, dann muß man die einzelnen energien von jeweils 3/2kT zusammenzählen und erhält einen wärmeinhalt von x*(3/2kT). also je mehr teilchen bei einer bestimmten temperatur, desto mehr wärme insgesamt.
die temperatur beschreibt daher den mittleren energiezustands jedes einzelnen teilchens unabhängig von der menge der teilchen und heißt daher zustandsgröße.
die wärme beschreibt dagegen die gesamtenergie aller teilchen. sie ist neben der temperatur auch noch von der teilchenzahl (menge) abhängig.
mit einer bestimmten wärmemenge kann man entweder viele teilchen um eine geringe temperaturdifferenz erhitzen, oder wenige um eine große.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]