Wärme-und Energie Warmwasserboiler

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe Du kannst mir helfen bei meinem Problem und mir meine Frage beantworten.

Wieviel KW-Strom benötige ich um einen vollisolierten Boiler mit 300 Litern Wasser mit 10 Grad auf 55 grad innerhalb von 8 Stunden zu erwärmen??

Liebe Grüße aus Hessen

H.Betzel

Lieber H.Betzel,
ich bin kein Fachmann für Boiler. Ich kann Dir nur soviel sagen: Um einen Liter Wasser um ein Grad Celsius zu erhöhen benötigt man 4,182 kJ Energie macht bei 300l und 45 °C 56457 kJ ein kJ ist eine Kilowattsekunde. Du benötigst also bei 100% Wirkungsgrad 15,68 kWh elektrischer Energie auf 8 Stunden verteilt. Das ergibt 1,96 kW Leistung. Soviel ich weiß kommen Boiler nahe an die 100% Wirkungsgrad. Jedoch kühlt das Wasser ja abhängig von der Isolierung (über die ich nun überhaupt nichts weiß) wieder ab. Diese Abkühlung muss Dein Boiler auch noch überwinden also benötigst Du in jedem Fall mehr als 1,96 kW

Gruß A.Weible

Danke Dir für Deine schnelle und ausführliche Antwort
mit der ich etwas anfangen kann.
Als Kunstmaler und Restaurator kann ich Dir eventuell
auch mal weiterhelfen

Gruß H.Betzel

Die Formeln für die theoretische Berechnung findet man bei Wikipedia in den Artikeln zu „Wärme“ und „Kalorien“.
Wie das im Praktischen aussieht kann wohl der Fachhandel am besten beraten. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Masse eines Liters Wasser der Temperatur 10°C =
ca. 1000g (999,75g)
1 kcal erwärmt 1kg Wasser um 1 grd
1 kcal * (55-10) grd = 45 kcal
45 kcal/8h = 45/8 kcal/h
1 W = 1,16 kcal/h
1/1,16 W = 1 kcal/h
Ergebnis:
45/8 * 1/1,16 * 1/1000 KW
= 0,0048 KW