Wir suchen eine wärme- und lärmschützenden Vorhang mit Ledersaum für eine Wohnungseingangstür. Der Vorhang sollte ähnlich den Vorhängen sein, die es in den 70/80 er Jahren in Gaststätten an der Eingangstür gab.
Hi,
die Teile kenne ich auch noch: eine braune Wolldecke mit unten Leder selber angenäht und mittels Ösen an Duschvorhangringen aufgehängt…
grüße
miamei
Hallo!
Frage bei Dekorateur und Raumausstatter nach.
Möglich, es gibt Standardmaße fertig zu kaufen, sonst wird man das auch auf Maß anfertigen.
MfG
duck313
Als Bauingenieur bin ich nicht für Vorhänge zuständig, ich kann Ihnen aber versichern, dass er keine lärmschützende Wirkung haben wird und auch keine wärmedämmende Eigenschaften. Er kann nur dazu dienen, dass kein Luftzug entsteht. Dadurch hat der Nutzer allerdings das Gefühl, dass es im Raum wärmer sei.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Ich weiß nicht wie diese Vorhänge aussahen, schätze da war ich noch zu jung um in Gaststätten zu gehen
Aber ich könnte mir vorstellen, in einem Gardinenladen weiß man was das ist und wo das erhältlich ist.
Hallo, nimm einen Filzvorhang. Diese Art wird nachwievor mit Erfolg in Festspielhäusern
eingesezt. Er mindert auch den Zug der beim Türöffnen entstehen kann.
Im Netz kannst Du verschiedene Beispiele finden.
Mit freundlichen Grüßen Kinseher Josef
Hallo W. Niermann,
und wie ist die Frage nun genau? Wollt Ihr einen kaufen, oder machen lassen? Ich habe keinen, sorry.
Auf der Suche danach würde ich z.B. bei jemandem fragen, der Markiesen oder Planen verarbeitet. Evtl. auch bei einer Polsterei / Innenausstatter oder Zeltmacher. So etwas wird man sicher auf Mass zuschneiden müssen, denke ich.
Übrigens ist so ein „Vorhang“ nur gut gegen Zugluft. Der Schallschutz ist eher sehr, sehr gering.
Viel Erfolg
Martin aus dem Münsterland
Hallo,
anstatt Filz (der schwer zu finden und teuer ist), empfehle ich Thermo-Chenille.
Gruß
Christian