Wärme und Netzteillüfter

Hi,
ich hab meinem 333er ein neues ATX-Gehäuse spendiert. Lüfter des Prozessors und des Netzteiles laufen, nur bemerke ich eine ziemliche Erwärmung der Tower-Oberseite direkt am Netzteil. Ich weiss im Moment nicht, ob der Netzteillüfter die Abwärme ins oder aus dem Gehäuse leitet.
Muss ich mir weiter gedanken machen oder ist diese Erscheinung normal?

Danke im voraus

CIAO

Hi,
ich hab meinem 333er ein neues
ATX-Gehäuse spendiert. Lüfter des
Prozessors und des Netzteiles laufen, nur
bemerke ich eine ziemliche Erwärmung der
Tower-Oberseite direkt am Netzteil. Ich
weiss im Moment nicht, ob der
Netzteillüfter die Abwärme ins oder aus
dem Gehäuse leitet.
Muss ich mir weiter gedanken machen oder
ist diese Erscheinung normal?

Danke im voraus

Ich nehme mal an, Du kannst das Abdeckgitter des Netzteillüfters sehen. Halte doch einfach mal ein Stück dünnes Papier davor…dann hast Du die Richtung des Luftstromes bestimmt. Eigentlich blasen die Netzteillüfter immer nach draußen - es sei denn, Du hast das Teil falsch herum eingebaut…generell sollte die Innentemperatur aber 45 Grad Celcius nicht übersteigen, damit Du auch im Sommer noch Reserven hast…es gibt z.B. bei Atelco einen sogenannten SLOT-Lüfter, der an Stelle eines Slotbleches eingesetzt wird und der auch sehr flach ist - kostet nur DM 10,- also allemale eine lohnende Investition

Danke, ich hab den „Haken“ gefunden. Der Tower stand bislang Kante an Kante neben meinem Schreibtisch, an der betreffenden Seite hat er jedoch Lüftungsschlitze, ich stellte ihn 5cm ab, und die Temperatur ging sofort auf ein Normalmass runter. Der „Zetteltest“ zeigte dann auch, das der Netzteillüfter die Abluft tatsächlich durchs Gehäuse am Processor vorbei und an den Schlitzen vorn und an der Seite hinausleitet.
Nun frage ich mich, welche Form von Abluft die effektivere ist, Abluft nach drin oder gleich nach draussen?

CIAO

hi simpson

es gibt irgendeine richtlinie die vorschlägt das das gebläse nach außen pusten soll,damit nicht die erwärmte luft vom netzteil auf den prozessor bläst.(ct)
aber wie gesagt - das ist ein vorschlag und da hält sich nicht jeder hersteller dran.
wenn du keine temperaturprobleme hast dann würde ich mir da nicht soviel gedanken drüber machen.

bis denne
thomas

Hi Thomas,

das Netzteil, welches in meinem neuen Tower eingebaut ist, hat irgendeine solche Lüfterregulierung, kann damit im Moment noch nix anfangen, aber wie Du schon sagtest, läuft alles, keine Panik und so…

Dank und gruss

CIAO