Wärme und Schallschutz an Wänden

Ich beabsichtige in unserem Schlafzimmer 2 Wände zu Verkleiden (Holzvertäfelung?). Eine Fensterwand und die Wand zur Wohnung des Nachbarn. Hinter die Vertäfelung soll insbesondere an der Fensterseite ein Material zur Wärmedämmung/Isolierung. An der Wand zum Nachbarn möchte ich unbedingt ein Material was besonders gut gegen Lärm Schützt. Der Begriff Lärm ist in diesem Falle relativ zu betrachten. Aber wenn man den Nachbarn aus dem Schlaftimmer deutlich erzählen, husten und andere Geräusche machen hört, kann das schon lästig sein!!! Was wäre hier baulich empfehlenswert. Einmal in der Art der Vertäfelung und besonders in der Wahl des Dämmaterials? Sollte man zwei verschieden Arten von Material verwenden um einen optimalen Nutzen zu haben, oder gibt es ein Material was sich für Beides (Wärme + Geräusche/Lärm) geeignet ist? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
T. Sielaff

Hi,

Schallschutz ist ein schwieriges Thema. Effizient ist in der Regel nur eine gute Schalldämmung, die bereits beim Bau des Wohnhauses integriert wurde. Nachträgliche Abhilfe kann eine gedämmte Vorwandschale schaffen. Dafür verwendet man Holz- oder Metallprofile, zwischen die die die Dämmung geklemmt wird. Dafür klebt man Dämmstreifen aus Mineralwolle, Filz oder Gummibänder unter die Profile. Die Holzvertäfelung als Konstruktion bildet eine gute Grundlage. Die Anschlussprofile (Holzlassten) müssen mit Dämmmatten beschichtet werden. Sie bilden den Rahmen der Konstruktion. Sie müsssen soweit von der Wand angebracht werden, dass das Dämmmaterial in den Zwischenraum passt. Metallwinkel helfen die Holzständer mit Fußboden- und Deckenprofilen zu verschrauben. Nach dem Einfügen der Dämmung kann die Wand mittels Bauplatten verschlossen werden. Handelt es sich um eine Außenwand, muss vor dem Verschließen noch eine Dampfbremse (Folie) aufgebracht werden. Der verwendete Dämmstoff sollte eine möglichst hohe Rohdichte aufweisen (zum Beispiel Zellulose- oder Holzfaserdämmplatten) bzw. vom Hersteller als schallschützender Dämmstoff ausgezeichnet sein. Styropor oder andere leichte Hartschaumplatten sorgen kaum für Schallschutz. Wichtig für den eigentlichen Schallschutz ist auch nicht das Dämmmaterial, sondern die Beplankung. Ratsam ist es, zwei Schichten Gipskarton oder Holzplatten anzubringen.

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

Da es mir an der einen Wand eigentlich nur auf den Schallschutz ankommt, wäre da ein Anbringen von 2 Schichten Gipskarton oder Holzplatten ausreichend??? Die Fensterwand dann natürlich mit entsprechendem Dämmaterial und nicht zu vergessen als Aussenwand mit einer Dampfsperre (Folie)?

Hi,

ja, zwei Schichten Gipskarton oder Holzplatten sollten in jedem Fall reichen, du kannst auch Vorschalendämmplatten statt der Dämmmatten verwenden und anschließend Gipskarton oder Holzplatten als Abschlussschicht (beides wird verklebt). Ja, für die Fensterwand als Außenwand empfiehlt sich gutes Dämmmaterial (im voherigen Beitrag erläutert) und eine Dampfbremse (Folie), um das Aufsteigen von Feuchtigkeit in der Wand zu verhindern.

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

1 „Gefällt mir“

Und noch einmal VIELEN DANK für die hilfreichen und kompetenten Antworten!!!