Wärmeabgabe von einem Tauchsieder

Hi Leute ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ein Tauchsiedder entnimmt bei U=220 V ganau eine Minute lang einen Strom I= 3,0 A. Wie viel Wärme gibt er ab? Und wieviel Wasser kann man damit von 15C auf 65C erwärmen?
Cw wasser =4,19kj/kg/K

Hallo,

Ein Tauchsiedder entnimmt bei U=220 V ganau eine Minute lang
einen Strom I= 3,0 A.

Wie groß ist die elektrische Leistung, die das Ding aufnimmt? Wie groß ist dann die gesuchte Energie?

Wie viel Wärme gibt er ab?

Da würde ich jetzt einfach mal mangels anderer Angaben die Erwärmung des Tauchsieders und die dafür notwendige Energie unter den Tisch fallen lassen. Wohin ist dann die vom Tauchsieder aufgenommene elektrische Energie verschwunden?

Und wieviel
Wasser kann man damit von 15C auf 65C erwärmen?

Dafür benötigt man diese:

Cw wasser =4,19kj/kg/K

Angabe. Und wenn man sich die Maßeinheiten dieser Angabe anschaut, kann man daraus sogar auf die notwendige Gleichung kommen.

Hilft das?
Gruß
loderunner

Hallo =)

Ein Tauchsiedder entnimmt bei U=220 V ganau eine Minute lang
einen Strom I= 3,0 A. Wie viel Wärme gibt er ab? Und wieviel
Wasser kann man damit von 15C auf 65C erwärmen?
Cw wasser =4,19kj/kg/K

Also, ich nehme mal an, dass keine Energie verloren geht, so dass die vollständige elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. So ist die elektrische Energie gegeben durch: E_e=I*U*t
Die thermische Energie gegeben ist durch: E_t=Cw*m*T [muss natrülich in Kelvin umgerechnet werden]
Die Menge an Energie die benötigt wird um Wasser von T_1=15C auf T_2=65C zu erwärmen ist dementsprechend: delta E_t=Cw*m*(T_1-T_2), die Masse kann mana usdrücken durch m=Dichte*Volumen=d*V
=> delta E_t=Cw*d*V*(T_2-T_1)

Das setzen wir gleich der gleich der elektrischen Energie:

E_el=delta E_t
I*U*t=Cw*d*V*(T_2-T_1)
V=I*U*t/(Cw*d*(T_2-T_1))

Wenn ich da alles einsetze:
V=0,0000189m^3=0,0189 l

Hoffe mal, dass ich keine großen Fehler gemacht habe und das es nachvollziehbar ist.

MfG, Christian

V=0,0000189m^3=0,0189 l

Ich komme auf die zehnfache Menge: 189g Wasser

Hoffe mal, dass ich keine großen Fehler gemacht habe und das
es nachvollziehbar ist.

Nachvollzogen habe ich deine Rechnung nicht, ich weiß also nicht, wo der Fehler liegt.
Gruß Simon

Hallo =)

V=0,0000189m^3=0,0189 l

Ich komme auf die zehnfache Menge: 189g Wasser

Könnt sein, dass ich das falsch abgelesen habe… oder falsch eingetippt habe - aber die entgültigen Zahlen sind ja nicht so interessant wie die Formel :wink:

Hoffe mal, dass ich keine großen Fehler gemacht habe und das
es nachvollziehbar ist.

Nachvollzogen habe ich deine Rechnung nicht, ich weiß also
nicht, wo der Fehler liegt.

Wo kann man die denn nicht nachvollziehen (meine ich nicht böse, ich bin mir selber nicht 100% sicher ob man das so machen darf)? Ich habe angenommen, dass die gesamte elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Dann muss die elektrische Energie gleich der zunehmenden thermischen Energie sein. Für die elektrische Energie und für die zunehmende thermische Energie habe ich übliche Formeln genommen.

E_el=delta E_t
I*U*t=Cw*d*V*(T_2-T_1)
V=I*U*t/(Cw*d*(T_2-T_1))

Gruß Simon

Gruß, Christian

Wo kann man die denn nicht nachvollziehen (meine ich nicht
böse, ich bin mir selber nicht 100% sicher ob man das so
machen darf)? Ich habe angenommen, dass die gesamte
elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Dann
muss die elektrische Energie gleich der zunehmenden
thermischen Energie sein. Für die elektrische Energie und für
die zunehmende thermische Energie habe ich übliche Formeln
genommen.

Ich hatte mir nur nicht die ‚Arbeit‘ gemacht, deine Formel nachzuvollziehen, sondern einfach selbst gerechnet.
Deine Formeln sind richtig, mit einer Einschränkung:
Da die spezif. Wärmekapazität über die Masse und nicht das Volumen definiert ist, solltest du auch mit der Masse des Wassers rechnen. Die Dichte ist nämlich temperaturabhängig.
Also 189g ist richtig.

Gruß Simon

Hallo =)

Die Dichte ist nämlich temperaturabhängig.
Also 189g ist richtig.

Stimmt, man müsste die Dichte in Temperaturabhängigkeit angeben - dann wäre das Ergebnis noch genauer.

Man hätte also am besten die Formel zur Masse umstellen sollen (ohne Masse durch Dichte*Volumen zu ersetzen) und erst am Ende dann die Dichte durch die Dichte von Wasser bei 65° ersetzen und dann das Volumen bestimmen.

Die Formel ist trotzdem richtig - nur wenn man da Werte einsetzt müsste man darauf achten.

MfG, Christian