der Arzt Robert v. Mayer formulierte 1842/1845 einen Beweis für die Umrechnung von 1 kcal in 425/427 kpm.
Zeitgenössische große Physiker wie Helmholz und Joule lehnten seinen Energieerhaltungssatz ab und er erfuhr von ihnen unwürdige Anfeindungen und er wurde verleumdet.
(Erinnert mich irgendwie an die aktuelle Diskussion im Para- Brett)
Ich habe früher einmal gehört, daß er mit einer „zündenden Idee“ auf die Lösung kam, die den etablierten Physikern nicht einfiel.
Leider habe ich vergessen, worin diese „Initialzündung“ bestand.
Das wichtigste war, dass er bewiesen hat in welchem Zusammenhang Wärmeenergie und mechanische Energie besteht. Er hat bewiesen, dass man Wasser durch schütteln erwärmen kann.
Das stellst du dir am Besten so vor:
Ein 42,6kg schwerer Körper wird 10m fallen gelassen (4,18kJ) und mit einem Rührer in 1l Wasser verbunden. Dieser erwärmst mittels Rotation das Wasser um ein Grad.
Das wichtigste war, dass er bewiesen hat in welchem
Zusammenhang Wärmeenergie und mechanische Energie besteht. Er
hat bewiesen, dass man Wasser durch schütteln erwärmen kann.
Ja, das steht in WIKI.
Das stellst du dir am Besten so vor:
Ein 42,6kg schwerer Körper wird 10m fallen gelassen (4,18kJ)
und mit einem Rührer in 1l Wasser verbunden. Dieser erwärmst
mittels Rotation das Wasser um ein Grad.
Da wird es doch sicher Wirkungsgradverluste geben?
Ja aber hat er das wirklich so gemacht?
Genau auf den von ihm gefundenen Weg kommt es mir an.
Der war nach meiner Erinnerung abweichend von allen vorherigen Lösungen.(und nichts Mechanisches?)
Jedenfalls Danke für Deine Antwort. Vllt. melden sich noch ander Forumsteilnehmer, die genau diese Frage beantworten können.
Gruß:
Manni
Danke! Genau das!
Dein Link funktionierte bei mir nicht.
Ich habe ihn Dank Deines Hinweises nochmals gesucht und hoffe, daß er hier funzt.
Er ist unter Waermestoff Uni Muenchen zu finden
beschrieben.
Als Schiffsarzt wunderte sich Mayer über die unterschiedliche Färbung des venösen Blutes von Matrosen in Europa und in den Tropen. Das war seine „Initialzündung“ zum Satz von der Erhaltung der Energie. Respekt!
Solche Initialzündungen hätte ich auch gerne.