Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe!
Habe mir eine Wohnung gekauft und möchte jetzt meine gesamten alten Heizkörper gegen neue austauschen. In der Wohnung befindet sich zum Glück eine Zentralheizung.
Um aber die richtigen Heizkörper zu beschaffen, muss ich natürlich wissen, welche Heizleistung die Geräte zu erbringen haben, damit ich mir nicht später den A… abfriere. Informationen bekommt man normalerweise nämlich nur über den Heizungsfachmann. Und ich wollte mir evtl. Heizkörper aus dem Baumarkt besorgen.
Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal im voraus!
Grüsse aus Lebkuchencity
muss ich
natürlich wissen, welche Heizleistung die Geräte zu erbringen
haben, damit ich mir nicht später den A… abfriere.
Informationen bekommt man normalerweise nämlich nur über den
Heizungsfachmann. Und ich wollte mir evtl. Heizkörper aus dem
Baumarkt besorgen.
Hallo.
Zur Wärmebedarfsermittlung sind viele Werte erforderlich. Auslegung der Heizanlage, Art der Anlage (Einrohr, Niedertemperatur usw.), Baubeschaffenheit, Fensterflächen, Wand- und Deckenisolierung, Erd-,Dach- oder Zwischengeschoß, qm der Räume. Die Dinge sollten vor Ort vom Fachmann aufgenommen werden. Sinnloses Neukaufen kann teuer werden. Entweder unterbeheizt (A…abfrieren) oder bei zu großer Auslegung wird die Heizkostenabrechnung unnötig zu teuer. Meist sind 50% der Kosten nach qm Heizfläche verrechnet. Nur 50% werden nach Verbrauch abgerechnet. Sind die Heizkörper unnötig groß, bezahlt man viel für nichts. Ingenieur, Meister oder Techniker ansprechen, zwecks Berechnung. Verwalter ansprechen zwecks Einsicht in Planunterlagen oder Heizunsmonteur kann an Hand der vorhandenen Heizkörper nach Tabelle auf neu umrechnen. Anschließend im Baumarkt kaufen und montieren. Viel Spaß.
MfG Vanic.
Hallo,
Und ich wollte mir evtl. Heizkörper aus dem
Baumarkt besorgen.
eine ordentliche Bedarfermittlung ist, wie schon geschrieben wurde, recht aufwendig, aber eine erfahrene Person kann mit genügender Genauigkeit aufgrund von Erfahrungswerten die richtigen Werte ermitteln.
Heizkörper würde ich mir allerdings nicht aus dem Baumarkt kaufen, weil sie häufig (sicher nicht immer aber weiß manns vorher) weniger effektiv (–> höhere Heizkosten) und in der Haltbarkeit nicht so ordentlich (–> schnellerer Austausch nötig) sind.
Zudem sind die Preisunterschiede nicht soooo immens.
Wolltest Du die Dinger selber einbauen, kauf die Heizkörper im Fachhandel. Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, wie ering der Preisunterschied ist.
Aber bitte nicht auf die Tour ála Dimensionierung über ein Angebot und anschließend mit diesen Werten selbermachen. Das nenn ich schäbig und es wäre m.E. eine Erschleichung einer Leistung.
Gandalf
Hallo,
eine hinreichend genaue Wärmebedarfsermittlung ist für einen Laien nicht durchführbar. Ermittle die Heizleistung der vorhandenen Heizkörper (dafür gibt es Herstellerunterlagen) und besorge dir Heizkörper mit gleicher Leistung. Beachte dabei, dass sich die Bezugstemperaturen für die Leistungsangabe der HK zwischenzeitlich mal geändert haben (70/55/20 anstatt früher 90/70/20). Möglicherweise musst du also umrechnen. Formeln dazu findest du im Recknagel/Sprenger „Taschenbuch für Heizungs- und Klimatechnik“ und den gibt es für ca. 120,-Euro im Buchhandel.
Gruß
Tilo