Ein neues MAcBook, M4 chip.
Anders als das davor wird es recht warm, so wie es am Netz hängt.
Installiert ist AlDente, Ladung begrenzt auf 80%, es läuft häufig direkt über das Stromkabel.
Soweit wurde mir bei apple seinerzeit bestätigt, sei es gut.
Auch ist mir bekannt, dass die jetzt keine Lüftung mehr haben.
Gemini und Le chat sagen, es sei normal, dass die warm werden.
Ich bin dennoch verunsichert.
Fantasiert die KI, oder hat sie Recht?
Ich gehe davon aus, dass Du mit „am Netz hängen“ meinst, dass es recht warm wird, wenn die Ladung beginnt.
Ja, das ist vermutlich normal. Auch mein MacBook Pro wird zu Beginn der Ladung deutlich wahrnehmbar warm. Ich habe noch nicht mit wissenschaftlicher Akribie untersucht, welchen Zusammenhang es zwischen Ladestand und Wärme gibt. Aber so allgemein lässt sich aus Ladekurven ablesen, dass bei einem leeren Akku zu Beginn am meisten Strom fließt. Dieser nimmt dann im Laufe der Zeit ab. Und hoher Stromfluss bedeutet in der Regel auch hohe Wärmeproduktion.
es wird immer warm, auch wenn die Grenze von 80% erreicht ist, leer wird es nie. So wie das am Kabel hängt, wird es warm, auch im zugeklappten Zustand. Lade ich bei 40% wird es genau so warm, wie es bei 80% ist.
Ob ich es intensiv nutze oder es zu ist- immer warm. Läuft es ohne Strom über Akku ist es kalt.
Das ist in der Tat komisch und ich verstehe, dass Du nachfragst. Das ist bei meinem MacBook Pro anders. Ist der Akku verhältnismäßig oder komplett voll, bleibt das Ding kalt. Egal ob auf- oder zugeklappt.
Wie alt ist das Gerät? Wie alt ist das Konto, mit dem es verknüpft ist?
Ich frage, weil neue Geräte, die mit alten Konten verbunden werden und nach „großen“ Updates, viele Aufgaben wie Indizierung und iCloud-Synchronisation zum Teil tagelang im Hinterrund laufen. Und weil das die Power-Kerne der CPU machen und dabei viel Strom verbrauchen, macht das Gerät das nur, wenn der Netzstecker angeschlossen ist.
Es gibt irgendwo in der Software eine Aktivitätsanzeige (über Spotlight suchen). Dort kann man sich die CPU anzeigen lassen und nach der Last sortieren. Somit kann man den belastenden Prozessen und Programmen vielleicht auf den Grund kommen.
Die Aktivitätsanzeige (ist unten im Menü, oder wie auch immer die ganzen angezeigten apps heissen) sagt, dass Safari viel Energie verbraucht und der Werbeblocker ebenfalls (der nur an Safari gekoppelt ist.) und noch eine app, die auch in der Aktivitätsanzeige verschwindet, wenn Safari zu ist.. Schliesse ich Safari, wird das alles nicht mehr angezeigt und der Verbrauch ist im niedrigen Prozentbereich. Dieser Vielverbrauch bei Safari scheint auch dann stattzufinden, wenn ich nur ein Fenster offen habe.
Eine Lösung könnte natürlich sein, einen anderen Browser zu verwenden, bei google chrome wird es bald kühler.
Das Gerät ist ein paar Wochen alt. Das Konto schon Jahre älter.
PS: Nach der Deinstallation vom Werbeblocker sinkt auch der Verbrauch von Safari auf fast gar nichts. LeChat empfiehlt, lieber U- Block zu installieren, der würde sehr effizient arbeiten und das Problem nicht machen.
Lässt sich das bestätigen (durch einen echten Menschen )?
Bei mir tut Ka-Block! seinen unauffälligen Dienst in Safari seit einigen Jahren. U-Block habe ich nicht. Ich meine, mich zu erinnern, dass es den seinerzeit noch nicht für Safari und MacOS gab.