Guten Tag ihr klugen Hauswirthandwerker,
wir haben hier einen „isdochehegal“ gegen „jedesbißchenlohnt“ Konflikt.
Aus ästhetischen Gründen wollen wir in einem der Räume eine angelaufene uralte Doppelglasscheibe austauschen.
Die Fenster sind aus Plastik, uralt und sollen irgendwann mal im Rahmen der Fassadendämmung gegen neuere bessere und auch hübschere ausgetauscht werden.
Es geht um eine zweiflügelige Balkontür mit Oberlicht.
Undicht geworden und angelaufen ist einer der beiden Flügel - weniger als ein Drittel der gesamten Fensterfläche.
Wir können den gegen Doppelglas der gleichen Qualität ausbessern, was uns 157,- Euronen kosten würde.
Oder wir können für nur 12,- Euro mehr da besonders gutes Wärmedämmglas reinsetzen.
Mein Gefühl ist: das lohnt nicht! Die Fenster kommen eh in absehbarer Zeit, auch wenn es noch Jahre sind, neu und weder für den Geldbeutel, noch für das Raumgefühl noch für die Umweltenergiebilanz macht dieses kleine Fensterstück einen Unterschied. Außerdem hat das Glas dann eine etwas andere Farbe und ich weiß nicht genau, ob mich das nicht doch stören würde.
Die andere Seite ist verunsichert und meint eben, jeden kleine Stück Dämmung ist sinnvoll.
Könntet ihr bitte ein paar gute Argumente zum Schlichten beitragen und v.a. (denn darauf kommt es an) zur Entscheidungsfindung.
Vielen Dank und schönen Tag noch
Kerstin
Hallo
Auf jeden Fall sollte das Problem der Undichtigkeit behandelt werden.
Im Fachhandel sollte es entsprechende Dichtungen geben, bzw. auch Handwerker für eine Reparatur der Dichtung. Undichtigkeit heißt vermutlich, es zieht, weil die Gummilippen beschädigt sind?
„Fenster angelaufen“, heißt das, zwischen den Scheiben ist Kondenswasser? Hier ist die Verbindung bzw. die Verklebung defekt, ich selbst würde sparen, bzw. sparen wollen, indem ich die Verklebung öffne, das innere austrockne, evtl. ein Trockenmittel mit hineingebe und dann wieder verschließe, bzw. versuche, die beiden Scheiben gegeneinander abzudichten.
Obiges würde ich auf jeden Fall machen, bzw. versuchen, wenn die Fenster in ein paar Jahren aus welchen Gründen auch immer, sowieso ausgetauscht werden sollen.
Eine bessere Isolation auch für Schall, ist nach meiner Meinung hauptsächlich mit Dreifachglas zu erreichen. Ganze Fenster würde ich auch nicht erneuern, wenn Doppelglas nur gegen Doppelglas ausgetauscht wird. In der Werbung habe ich zwar mal etwas von speziellen Gasfüllungen und Bedampfungen, bzw. Beklebungen gelesen, aber das kann man nur schlecht kontrollieren, bzw. als Laie überprüfen.
Natürlich kann man auch versuchen, den Fachhandel zu befragen, was wieviel bringt, und wieviel es kostet.
MfG
Matthias
Danke!
Hallo Matthias,
danke für deinen Artikel.
Ausnahmsweise haben wir uns mal dagegen entschieden, das ganze selber zu machen, denn normalerweise machen wir tatsächlich soweit es irgendgeht alle Dinge selber.
Der Fachhandel hatte eben das im UP erwähnte Angebot gemacht und es ging um Wärmedämmung nicht um Schalldämmung.
Ich hab mir deinen Artikel auf jeden Fall gespeichert - den Teil in dem du erklärst, wie du das Fenster trocken legen würdest - denn evtl. kommen wir darauf nochmal zurück, bei anderer Gelegenheit.
Vielen Dank für die Mühe!
Kerstin
Hallo „Der Franke“
Wann ist irgendwann?
Das hängt von vielen Faktoren ab, irgendwann wäre wohl so irgendwann in den nächsten 5 bis 20 Jahren.
Der Fachhändler war gerade da und hat den Auftrag aufgenommen, dir Scheibe auszutauschen.
Ich guck jetzt hier nicht mehr nach weiteren Antworten.
Schöne Woche allen Mit-Lesenden
Gruß
Kerstin