Liebe/-r Experte/-in,
bedingt durch ständige Informationen in Presse, Funk und Fernsehen sind wir nunmehr auch dazu gekommen unser Dach zu isolieren.
Wir haben bisher neben den Dachpfannen und einer Plastikplane nichts auf dem Dachboden als Isolierung.
Nun wissen wir nicht wie teuer uns ein 35 Grad-Dach wohl kommen wird ( bitte möglichst ca. uns mitteilen), wenn wir es durch ein Unternehmen erstellen würden?
Und was kostet es uns, wenn wir es selber machen?
Welche Dämmstoffe sollen wir in welcher Stärke verwenden?
Unser Dachboden ist zwar gangbar, wird aber lediglich als Abstellfläche genutzt.
Oder genügte es wenn wir die Decke, welche zu den unteren Wohnräumen einen Holzboden hat, isolieren?
Da bleibt dann aber immer noch die Frage:
Wie isolieren wir den Bereich mit der Treppe?
Für einfache und leicht erklärbare Antworten bin ich dankbar.
Noch einen schönen Sonntag und eine stressfreie Woche
wünscht
MM
hallo guten tag ich probier mal sie mit einfachen worten zu informieren, 1. die plastikfolie unter den pfannen / unterspannbahn ich denke mal sie haben eine amte folie dort bräuchte eine genaue beschreibung zb farbe / gittereinlage/ lochung??
2 . sparrenhöhe ???
3 . soll der dachboden begehbar bleiben ???
wenn sie mir diese fragen bitte beantworten kann ich ihnen weiter helfen sonst wäre jeder rat ein blindschuß und würde eher nachteile bringen als hilfreich sein zu können sie könnten mich auch per festnetz erreichen heute bis 21uhr unter 02330/809636
oder morgen unter 0175 9519753 von 8 bis 18uhr
Hallo,
zunächst: ich bin Experte für technische Dämmungen. Deine Fragen betreffen bauliche Wärmedämmungen und hier habe ich nur theoretische Kenntnisse.
Ratschläge ohne Ortskenntnisse sind oft unseriös und können nur allgemeinverbindliche Aussagen treffen. Deshalb würde ich eine oder auch zwei, drei Firmen um ein konkretes und detailliertes Angebot nach Ortsbesichtigung bitten. Danach kannst du selbst entscheiden, welche Maßnahmen für dich notwendig und sinnvoll sind und ob du die Arbeiten evtl. selbst ausführen kannst. Materialpreise bekommst du dann im regionalen Dämmstoffhandel oder gut sortierten Baumarkt.
Gruß, Carl Lüttmann
Hallo
ich bin urlaubsbedingt erst wieder ab 19.10. erreichbar. Falls dieser Termin noch ausreicht, bitte noch mal kurz anfragen.
Grüße
Hartwig
Hallo,
wenn derr Dachboden nicht genutzt wird und das Dach noch funktionsfähig ist, reicht es völlig aus, den Fußboden zu dämmen. Hierzu zunächst eine PE-Folie mit ca. 50 cm Überdeckung als Dampfsperre auslegen. Sonst säuft die Dämmung ab.
Dann eine beliebieg Dämmung verlegen, am besten zweilagig. Styropor (eigentlich Polystyrol, Styropor ist nur ein Markenname wie Tempo-Taschentücher) ist das preiswerteste und versehen mit lastverteilenden Platten (OSB-Platte, Bohlen etc.) auch begehbar.
Zu der Treppe kann ich natürlich ohne Ortskenntnis nichts sagen.
Unter www.svg-bau.de ist übrigens ein Forum für solche Fragen eingerichtet.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Beisse