Wärmedämmung an Fenster mit Stoff, o.ä.?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in meiner Mietswohnung und hoffe, dass mir vlt jemand einen guten Tipp geben kann:

An sich ist die Wohnung gut isoliert, bis auf ein Fenster im Schlafzimmer - bis auf dieses lässt sich jedes Zimmer angenehm warm heizen.
Die größte Qual ist dann nachts immer ins Schlafzimmer zu gehen welches einen gefühlten Temperaturunterschied von 10Grad hat.
Habe schon den Rolladenkasten gedämmt und neue Dichtungsgummis am Fenster angebracht - dieses ist aber so dermaßen verzogen, dass es nicht allzu viel bringt.

Nun habe ich mir überlegt, um eine kurzfristige Lösung zu erreichen, das Fenster komplett mit einem wärme-dämmenden Material abzuhängen um so die Wärme besser im Raum zu halten und u.U. gegen Zugluft anzugehen.

Gibt es hier eine bestimmte Folie oder einen bestimmten Stoff? Klasse wäre es natürlich wenn das Material auch ein wenig lichtdurchlässig ist - wobei ich mir das in dieser Kombination schwer vorstellen kann.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem Stoff oder einer Folie gemacht?

Grüße!

Hei!

neue Dichtungsgummis am Fenster angebracht - dieses ist aber so dermaßen verzogen, dass es nicht allzu viel bringt.

Definier mal „verzogen“.

Alter Heimwerker-Trick: Die Falze, in denen normalerweise die Dichtungen sitzen, ordentlich sauber machen. Dann eine dicke Wurst aus Silikonkautschuk darein, und die mit Streifen dünner Plastikfolie (Küchenfolie geht ganz gut) abdecken. Dann das Fenster vorsichtig verschließen und 24 h trocken lassen. Evtl. Überstände mit einem scharfen Messer glatt abschneiden.
Der geschlossene Fensterflügel drück die Silikonwurst in Form, die Folie verhindert, das der Flügel dran festklebt. Ergibt eine perfekt sitzende und passgenaue Dichtung.

Am besten zweimal machen, einmal im Rahmen, einmal im Flügel.

Nun habe ich mir überlegt, um eine kurzfristige Lösung zu erreichen, das Fenster komplett mit einem wärme-dämmenden Material abzuhängen um so die Wärme besser im Raum zu halten und u.U. gegen Zugluft anzugehen.

Wie gesagt, gegen Zugluft hilt nur eine ordentliche Dichtung.
Wenn das Fenster selber zu kalt ist, kann man auch über die Flügel eine Folie spannen und sich so eine „Doppelverglasung“ improvisieren. Bringt natürlich bei weitem nicht so viel wie vernünftige Fenster, kostet dafür aber auch nicht viel. Von teuer Spezialfolie rate ich ab, die Folie hält nicht allzulange (muss sowieso spätestens im Frühling wieder runter - sonst kann man ja schlecht putzen).

Und zu guter Letzt: Dicker Vorhang. Dämmt besser, als man das erwarten würde. Licht braucht man im Schlafzimmer ja eher selten, und dann kann man den Vorhang ja auch mal eben auf- und anschließend wieder zuziehen.

lg, mabuse

Definier mal „verzogen“.

Naja, also an den Schanieren schließt der Fensterflügel mit dem Rahmen bündig ab, und oben, ziemlich mittig am Flügel passt mein kleiner Finger zwischen Flügel und Rahmen…

Alter Heimwerker-Trick

Der Trick ist ja mal absolut klasse - das werde ich die Tage direkt mal machen… hab extra teure Tesa P-Profile gekauft - aber die bringen nicht wirklich viel…

Wenn das Fenster selber zu kalt ist, kann man auch über die
Flügel eine Folie spannen und sich so eine „Doppelverglasung“
improvisieren.

Genau sowas stelle ich mir vor - kannst du zufällig aus Erfahrung eine spezielle Folie empfehlen?

Und zu guter Letzt: Dicker Vorhang. Dämmt besser, als man das
erwarten würde. Licht braucht man im Schlafzimmer ja eher
selten

Da ist leider das Problem, dass ich morgens absolut nicht rauskomme wenn es noch dunkel im Zimmer ist - muss den Sonnenaufgang mitbekommen - sonst ist der Tag gegessen =)

lg, mabuse

Klasse, tausend Dank für die tollen Tipps!

Hei!

Genau sowas stelle ich mir vor - kannst du zufällig aus Erfahrung eine spezielle Folie empfehlen?

Nicht wirklich (nur mal bei der Mutter einer Freunds aus dem Augenwinkel gesehen). Aber ich denke, auch hier dürfte ganz effe Küchefolie am sinnvollsten sein. Heisst: am Billigsten, weil die wird man öfter ersetzen müssen.

Alternativ (als langfristige Lösung): Irgendwo passende Platten aus Plexiglas schneiden lassen und die mit Klettband o.ä. befestigen - so das man sie zum Putzen etc. einfach und beschädingungsfrei abmachen kann.

Da ist leider das Problem, dass ich morgens absolut nicht rauskomme wenn es noch dunkel im Zimmer ist - muss den Sonnenaufgang mitbekommen - sonst ist der Tag gegessen =)

Okay, dann halt zwei Vorhänge: einen dicken für Tagsüber, damit sich erst mal Temperatur bilden kann, und einen dünnen, lichtdurchlässigen für Nachts.

Wobei ich jetzt schon wieder in den Keller laufen würde und rumsuchen würde, ob man nicht mit einem alten Motor, zwei Umlenkrollen, einer Schnur etc. was basteln könnte, was morgends Wecker gesteuert den Vorhang aufzieht.
Bin gerade dabei, was ähnliches für meine Rolläden zu basteln (die sind allerdings schon motorisiert, ich muss nur den Wecker anzapfen und das Signal auf den Tako legen)

lg, mabuse

Hallo!

Wobei ich jetzt schon wieder in den Keller laufen würde und
rumsuchen würde, ob man nicht mit einem alten Motor, zwei
Umlenkrollen, einer Schnur etc. was basteln könnte, was
morgends Wecker gesteuert den Vorhang aufzieht.
Bin gerade dabei, was ähnliches für meine Rolläden zu basteln
(die sind allerdings schon motorisiert, ich muss nur den
Wecker anzapfen und das Signal auf den Tako legen)

Den Wecker anzapfen? Was für ein Aufwand! Es ist einfacher, einfach eine Zeitschaltuhr für die Steckdose zu verwenden. Und anstatt die Vorhänge per Motor aufzuziehen, steckt man einfach den Stecker einer Lampe oder eines Lichtschlauchs oder der Weihnachtsdeko :wink: hinein. Dann schaltet sich zur passenden Uhrzeit das Licht ein und man bekommt den nötigen Lichtreiz.

Man erschreckt dann auch nicht so, wie wenn in aller Frühe ein Motor anfängt zu lärmen. Abgesehen davon wirkt das künstliche Licht auch, wenn das Wetter draußen mal wieder so mies ist, dass es kaum hell wird. So wie gestern.

Viele Grüße

Anne (die auch schon über eine solche Lösung nachgedacht hat - trotz dichter Fenster, einfach nur wegen des späten Sonnenaufgangs und des schlechten Wetters)

Hei Anne!

Den Wecker anzapfen? Was für ein Aufwand! Es ist einfacher, einfach eine Zeitschaltuhr für die Steckdose zu verwenden.

Nur auf den ersten Blick.
Denn dann musst du jeden Abend ggf. zwei Uhren stellen. Und wenn du am nächsten Morgen ausschlafen kannst, darfst du nicht vergessen, die Zeitschaltuhr abzustecken.
Was auf den ersten Blick einfacher aussieht, macht langfristig eher mehr Arbeit.

Man erschreckt dann auch nicht so, wie wenn in aller Frühe ein Motor anfängt zu lärmen.

Erschrecken ist in dem Falle doch ausnahmsweise mal gut - schließlich soll man ja auch wach werden :smiley:

Abgesehen davon wirkt das künstliche Licht auch, wenn das Wetter draußen mal wieder so mies ist, dass es kaum hell wird. So wie gestern.

Da hast du allerdings recht.
Da müsste ich dann bei meiner Konstruktion nur einen kurzen Draht legen, da der Rolladentako im gleichen Schaltschrank wie die Lichttakos sitzen - ich könnte also beides haben. Oder im Winter umschalten.

lg, mabuse

Alter Heimwerker-Trick: Die Falze, in denen normalerweise die
Dichtungen sitzen, ordentlich sauber machen. Dann eine dicke
Wurst aus Silikonkautschuk darein, und die mit Streifen dünner
Plastikfolie (Küchenfolie geht ganz gut) abdecken. Dann das
Fenster vorsichtig verschließen und 24 h trocken lassen. Evtl.
Überstände mit einem scharfen Messer glatt abschneiden.
Der geschlossene Fensterflügel drück die Silikonwurst in Form,
die Folie verhindert, das der Flügel dran festklebt. Ergibt
eine perfekt sitzende und passgenaue Dichtung.

Geht das auch mit Holzfensternrahmen?
Als Segler weiß ich das Holz (in dem Falle Teak) und Silikon sich nur schlecht vertragen. Da ist das Holz aber auch unlackiert. Wie sieht es bei lackierten Holzrahmen aus?

siehe auch: meine Frage, habe ein ähnliches Problem:
/t/idividuelle-silikondichtung-fuer-fenster/5577970

Geht das auch mit Holzfensternrahmen?

Nun, bisher hab ich das ausschließlich bei Holzfenstern gesehen/gemacht. Kunststofffenster verziehen sich eher selten :wink:

Als Segler weiß ich das Holz (in dem Falle Teak) und Silikon
sich nur schlecht vertragen. Da ist das Holz aber auch
unlackiert. Wie sieht es bei lackierten Holzrahmen aus?

Bisher sind mir nie Klagen zu Ohren gekommen.
War aber auch immer lackiertes Holz.

siehe auch: meine Frage, habe ein ähnliches Problem:
/t/idividuelle-silikondichtung-fuer-fenster/5577970

wie dort schon geantwortet: Im Zweifelsfalle eine Lackschicht in die Falz pinseln.

schönes WE, mabuse