Liebe/-r Experte/-in,
Hallo!
Wir haben bei unserem Haus das Dach neu eindecken lassen und dem Dachdecker gleich noch den Auftrag gegeben zu dämmen. Er hat es wie folgt gemacht Dachstein, Dachlatten, Unterspanbahn, Wolle zwischen den dicken Dachbalken und dann nichts mehr. Nun ist bei uns die ganze Wolle vom Schwitzwasser nass. Nun meine Frage muss da nicht noch so ne Folie auf die Wolle drauf? Sonst wird doch die ganze Wolle nass, oder? Muss das Dach nicht auch noch luftig sein, wie macht man das?
MFG Maik!
Hallo Maik!
Soweit so gut aber der Dachdecker,oder du sollte auf jeden Fall noch eine Abdichtung auf die Glaswolle bringen. Die sogenannte DAMPFSPERRE,sie ist das A und das O einer Ordnungsgemäßen Wärmedämmung.Es gibt im Baumarkt Kaschierte Steinwolle,diese ist auf einer Seite mit einer Silberfolie (Ähnlich wie Grill Folie)beschichtet
diese Seite kommt nach Innen,d.h. zur warmen Seite. Ebenfalls sehr wichtig, das dichte verschließen der Folien,mit bzw.gegeneinander mit Klebeband.Im Idealfall wäre die Silberfolie in der Gesamtfläche eine Luftdicht verschlossene Einheit. Ps. Früher war es Glaswolle heute ist es Steinwolle. Gruß Dieter
Hallo!
Ich muss dazu sagen das das Dach nicht ausgebaut ist oder wird. Nun ist es so das die Wolle frei sichtbar ist. Und ich habe heute nochmal nachgeschaut und mittlerweile ist die Wolle von der Innenseite trocken. Kann man das so lassen oder muss da unbedingt eine Dampfsperre rein? Zur Außenseite haben die eine Unterspannbahn gelegt die Luft durchlässig ist.
MFG Maik!
Hallo!
Ich muss dazu sagen,dass aus meiner langjährigen Montagezeit im Kälte&Klima-Anlagenbau immer eine Wärmedämmung wie ich beschrieben den Zentralen gemacht wurde.Ich hatte fast das gleiche Problem(Dachdecker) habe mir inzwischen mit Styropor Platten 120mm dick geholfen.Aber noch ist die gesamte Dachfläche noch nicht fertiggestellt.An das Styropor kam ich zufällig durch einen Hausabriss.Nun wenn es weitergeht steht in den Sternen, weil ich dafür auf meine „alten Tage“ kein Geld investieren kann und will.
Die Folie ist ein Schutz der Glaswolle vor Feuchtigkeit und keine Luftbewegung. Wie in einer Thermoskanne, stehende Luft,In einer Th.Kanne ist ja noch Vaccum, um die Dämmwirkung noch zu erhöhen.
Als mein Wohlgemeinter Rat. Mach die Folie ob der Speicher gebraucht wird oder nicht. Jeder Euro in Dämmung spart auf lang Sicht teure Heizkosten. Glaube es mir. MFG: Dieter
Hallo!
Ok Ich danke dir erst mal für dein Interesse an mein Anliegen. Dann werd ich mal meinem Dachdecker bescheid sagen das er das so zu machen hat wie es sein soll, mit Dampfsperre. Aber eigentlich hätte er das doch wissen müssen, oder? Oder wollte er nur Geld Sparen? Aber da ist ja nun eigentlich die Frage, weil es ja nun trocken ist, kann da noch was passieren? Er hat jedenfalls zu mir gesagt, das die ersten Wochen Schwitzwasser ganz normal ist und es nach ca. einem Monat trocken sein soll. So nun ist das ja der Fall. Was soll ich tun?
MFG Maik!
Es ist von hieraus schwer zu beurteilen, (Wie heisst es bei Gericht"Im Zweifelsfalle für den Angeklagten"
Wenn du das Geld dazu hast würde ich es machen lassen.Im schlechtesten Falle kann im laufe der Zeit, die Glas/Steinwolle sich langsam verformen das heißt im Fall der Fälle zwischen den Dachsparren hervortreten.Die angebrachte Folie verhindert dies.(Es soll ja alles dicht sein, von innen nach außen)
Für heute noch ein Rat,bemühe dich selbst um die Folie und Klebeband und mache es selbst, so schwer ist dies ja nicht.Leider kenne ich ja deine Handwerkliche Veranlagung nicht. Selbermachen kommt sicherlich wesentlich billiger als vom Dachdecker. Wenn du möchtest gib mal eine Kurz-Info wie es Ausgegangen ist.
Mfg. Dieter Hessenbruch
Moin!
Alles klar wird erledigt, werde es dann selbst machen. Danke nochmal, und Frohe Weihnachten!
MFG Maik!