Wärmedämmung Dach, wie ist es richtig ?

Guten Tag,

Hallo!
Wir haben bei unserem Haus das Dach neu eindecken lassen und dem Dachdecker gleich noch den Auftrag gegeben zu dämmen. Er hat es wie folgt gemacht Dachstein, Dachlatten, Unterspanbahn, Wolle zwischen den dicken Dachbalken und dann nichts mehr. Nun ist bei uns die ganze Wolle vom Schwitzwasser nass. Nun meine Frage muss da nicht noch so ne Folie auf die Wolle drauf? Sonst wird doch die ganze Wolle nass, oder? Muss das Dach nicht auch noch luftig sein, wie macht man das?
MFG Maik!

Wenn man die Temperatur ohne entsprechende Dampfdruckabsenkung durch eine sehr durchlässige Isolierung herabsetzt, muß es zu einer Kondensatabscheidung kommen. Auf diesem Sektor gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Unter
https://docs.google.com/document/d/168Zip6awcfaz8VBj…
habe ich die in einem einzigen Haus gefundenen Fehler aufgelistet. Sie müssen sich unbedingt mit der Bauphysik beschäftigen. Sonst wird Ihr Haus in kurzer Zeit von selbsternannten Fachleuten, die keine Zweifel an ihrem Wissen kennen, unbewohnbar gemacht. In Kürze werde ich das obige Dokument noch um einen Temperaturverlauf in einer zweischaligen Wand mit Zwischendämmung erweitern. Nach diesem Muster können Sie dann bei Ihrer Dachdämmung vorgehen.