Hallo Zusammen!
Für meinen aktuellen Hausbau habe ich nochmal eine Frage:
Mein Haus besteht nur aus EG + DG; d.h., die Schlafräume sind direkt unter dem Dach.
Von meinem „Zimmerer“ habe ich als Dämmung für das Dach als Angebot erhalten:
-Zwischensparrendämmung aus Glaswolle WLG 025, 200 mm
-Dampfsperre
-Dämmung zwischen Unterkonstruktion 40 mm Holzfaserdämmung WLG040.
Was haltet ihr davon?
Für den „winterlichen“ Wärmeschutz ist das meines Wissens ausreichend, aber wie siehts mit dem „sommerlichen“ Wärmeschutz aus?
Außerdem wurde mir von der Holzfaserdämmung abgeraten; ich solle doch lieber noch 60 mm Glaswolle draufpacken, das bringe genausoviel und sei „erheblich“ billiger, die Holzfaser ist viel zu teuer!
Meine Recherchen ergaben bisher, daß die Holzfaser für den Sommer wesentlich effektiver ist; auch wenn sie um einiges teuerer ist.
Ist das so??
Vielen Dank im Vorraus
Fuchs
Guten Morgen Fuchs,
ich möchte Dir gern antworten. Also, ich bin Energieberater und Bauunternehmer, aber den Wandaufbau habe ich so noch nicht gebaut. Die Sparrendämmung ist mit 200 mm und Wärmeleitgruppe 025 ausgezeichnet. Normalerweise werden dann Gipskartonplatten montiert und gut ist. (Gipskarton, Luftschicht, PE Folie und Sparrendämmung)
In Deinem speziellen Fall wird nach der PE Folie anstatt der Luftschicht eine Holzfaserdämmplatte montiert, die dann mit einem Gipskarton verkleidet wird. (Gipskarton, Holzfaserdämmplatte, PE Folie und Sparrendämmung.)
Es handelt sich um einen teueren und effizienten Wandaufbau. Insofern hast Du einen guten Anbieter.
Für den sommerlichen Wärmeschutz ist es wichtig, die Wärme nicht in das Haus zu lassen. Also sorge unbedingt für Verschattungen der Fenster, hier insbesondere der Dachflächenfenster. Die Lüftung sollte in der Nacht erfolgen.
Scheinbar ist Dein Haus ein Niedrigenergiehaus. Hier kannst Du den Einbau einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung prüfen. Wenn Du dieses System mit einer Wärmepumpe kombinierst, ist sogar eine Kühlung möglich.
PS
Für den sommerlichen Wärmeschutz ist bei gleichem Uwert eine Holzfaserdämmung besser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Roger,
Für den sommerlichen Wärmeschutz ist bei gleichem Uwert eine
Holzfaserdämmung besser.
die Antwort bringt mich - wie schon die Frage - sehr ins Grübeln. Der Wärmedurchgang ist doch nicht temperaturabhängig, oder doch?
Gruß Ralf