wie dämme ich ein bestehends, nicht unterkellertes, haus gegen wärmeverlust nach unten.
muss ich zu dem zweck das haus abtragen?
Hallo!
So habe ich es noch nicht betrachtet, aber wenn dein Haus sehr Fußkalt ist so bieten sich mehrere Möglichkeiten 1. eine Fachmännisch installierte Fußbodenheizung sie wird nach unten hin sowieso isoliert. 2. Fußböden raus und nach unten hin isolieren und darauf den gewünschten Fußboden verlegen. 3. was ich nicht empfehlen würde Auslegware (aus hygienischen Gründen). 4. Auf den vorhandenen Fußboden Laminat mit Isolierung aufbringen wenn dies es zulässt (Höhe Türen oder festeingebaute Möbel usw.) letzteres ist wohl die preiswerteste Methode aber nicht die Beste.
Ich habe mich in meinem Haus für die Methode 2 entschieden da der eingebaute Fußboden (Kieferndielung mit Lagerhölzern nach 120 Jahren nicht mehr die ausreichende Festigkeit hatte).
Dies mußt du abwägen und nach deinem Geldbeutel entscheiden, Kompromisse muß man immer eingehen für eine nachträgliche Änderung!
MfG
Anubis57
wie dämme ich ein bestehends, nicht unterkellertes, haus gegen
wärmeverlust nach unten.
Hallo guten Morgen,
das beste wär das schon. Die Kälte die in der Bodenplatte erst mal drin ist, wird man durch Dämmung obendrauf kaum abschirmen können.
Gruß
Thomas
wärmeverlust nach unten.
Hallo Gerald,
das Haus zu isolieren ist also nicht gefragt! Nur der Boden. Der Physik nach ist es unten immer kälter als oben und das bedingt, daß die Luft im Raum sich unten abkühlt und ab einer Temperaturdifferenz über 9°C Kondenswasser bildet und ganz langsam den Boden durchfeuchtet. Der leitet dann aber die Wärme besser ab! Die Kunst ist es, den Boden trocken zu halten, zu belüften und die Feuchtigkeit wegtzutragen. Handelt es sich um Böden die bereits durchfeuchtet sind? Dann könnten neue Böden die Lösung sein. Dafür gibt es heutzutage gutes wärmedämmendes Material mit Dampfsperren. Dann den trittfesten Belag drauf. Lass Dich in Firmen die Baumaterial verkaufen beraten. Frage aber bei mehreren Firmen.
Zu den Böden kann ich Dir nicht mehr sagen.
Gruß
Hermann
wärmeverlust nach unten.
Natürlich muß die Hütte nicht geschleift werden. Aber der Boden muß raus und mit geeigneten Isolationsmaßnahmen neu aufgebaut werden.
wärmeverlust nach unten.
Hallo Gerald A Gamauf,
Tut mir leid, kann aber in diesem Fall nicht helfen.
Gruß
Winfried
wärmeverlust nach unten.
Guten Tag,
tut mir leid, da muss ich passen.
Frag doch mal Google.
Gruß
Markus
wärmeverlust nach unten.
Haus abtragen ist ja wohl ein Scherz aber hat das Haus einen Estrichboden oder ist es älter aus der Zeit als man nur Schotter legte? In dem Fall kann man den Boden vertiefen und dann isolieren aber aufpassen das die Wände nicht freiliegen. Wenn es ein Estrichboden ist kann man im Prinzip nur auf diesen eine Isolierschicht aufbringen aber dann müssten die Türen verkleinert werden.Also bleibt zum Schluss nur ein,bzw. mehrere Schichten gut isolierender Fußbodenbelag in mehreren Schichten mit Luftpolstern dazwischen und Schaumstoff.
wärmeverlust nach unten.
wir haben dieses Problem auch noch nicht gelöst.
ich denke das Haus wurde ja gekauft, weil man es so haben wollte, daher wäre ein Abtragen fast wie neu bauen.
Altbauten haben oftmals je Wohnraum einzelne Fußböden. Diese könnte man abtragen- dämmen und neu machen.
Wir haben die Idee: an einigen Stellen Löcher zu bohren, in diesem Fall den Sand darunter abzu"saugen"; feuchtigskeitsfeste Dämmung (Perlite?) einzublasen. Wo bei wir im Flur wahrscheinlich die geschütte Decke (eh zu dünn) herausstemmen werden, Dämmplatten einfügen, neu schütten, evtl. sogar Dünnbett-Wassergeführte Fußbodenheizung installieren.
Eine Idee wäre vielleicht möglich:
von Außen jeweils Meterweise aufgraben, „Schlitz“ in die Wand, Spitzdämmung auf den Fußboden unterwärts aufspitzen, Wand wieder schließen.Bitte aber daran denken, niemals mehr als 1,5 Meter gleichzeig zu öffnen.(abfangen ist sonst nicht mehr möglich)
Oder ganz verrückt: Haus nachträglich unterkellen und gleichzeitg dämmen.
Viel Erfolg, ich hoffe ihr braucht deswegen nicht neu bauen.
wärmeverlust nach unten.
lieber gerald,
auch wir haben ein altes nicht unterkellertes haus - wir haben den boden im haus abgegraben, das haus blieb dabei stehen - und neu aufgeschüttet mit grobem kiesel, feinerem kiesel, folien dazwischen wegen feuchtigkeit, dann betoniert und fußbodenheizung gemacht.
um das abtragen des bestehenden bodens wirst du nicht herumkommen, außer es ist schon ein betonboden da, dann kannst du darauf dämmende schichten anbringen, z.b. wie beim verlegen von laminatböden diverse dämmende und schrittdämpfende schaumstofffolien.
wärmeverlust hat man meist aber durch die außenmauern, fenster und dachgeschoß - ich würde mit dort über wärmedämmung gedanken machen.
lg, ljubow
wärmeverlust nach unten.
da gibt es bestimmt in der Zwischenzeit Dämmmatten