Wärmedämmung Haus

Kann mir jemand sagen wieviel in etwar ein m2 Ausenisolierung kostet mit Material und Arbeitszeit.Wieviel muss man pro m2 mindestens rechnen?

Gruss
Dani

Hallo !

Frag die Handwerker bei Euch!!
Da kommen Unterschiede bei raus, die gesamt in die Tausende gehen.

Und - was eigentlich viel wichtiger ist, es muß ein Könner machen. Bei Nachbarn von uns wurde das Haus außen mit Styropor verkleidet. Jetzt fällt der Putz schon wieder ab. Und das Haus wird innen, wegen Überisolierung bzw falscher Isolierung, nass.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Antwort.

Das Problem ist die Firmen schicken immer gleich Vertreter und ich kann mich nicht orientieren ob das jetzt günstige oder teuere Angebote sind.

Das Problem ist die Firmen schicken immer gleich Vertreter und
ich kann mich nicht orientieren ob das jetzt günstige oder
teuere Angebote sind.

was für firmen kontaktierst du denn dann da? hersteller von aussendämmung?

frag mal bei verschiedenen (ortsansässigen) malerfirman an! meist machen die auch aussenputz mit wärmedämmverbundsystem!
habe noch nie erlebt, dass gleich vertreter rausgeschickt werden!

viele grüsse und viel erfolg
whitby

ja das sind Firmen die nur Aussendämmung machen. Naja es geht ja nicht nur um den Preis sondern auch um die Qualität. Ich möchte dann ja im Haus noch eine gute Luft haben und nicht wie in einer Dampfsauna leben.

ja das sind Firmen die nur Aussendämmung machen. Naja es geht
ja nicht nur um den Preis sondern auch um die Qualität. Ich
möchte dann ja im Haus noch eine gute Luft haben und nicht wie
in einer Dampfsauna leben.

ähm - wie wäre es denn, wenn du trotzdem erst mal die malerfirmen kommen lässt und die sagen dir dann welche aussendämmung die verwenden und warum (also welche vor- und nachteile)? bei einigen angeboten hast du ja dann schon mal einen vergleich wer was anbietet, warum und zu welchem preis! vielleicht kristallisiert sich ja da schon raus was gängig also GUT ist?

klar dass eine bestimmte herstellerfirma dir immer erzählen wird deren produkt sei das beste! wie willst du auf dem weg einen vergleich starten?

ja das werd ich wohl machen!

Hallo Daniela,

kurze Frage:
Hat jemand einen Plan bzw. ein Konzept für die Isolierung erarbeitet, oder geht ihr nach dem Motto ‚Irgendwie wird es schon klappen‘ vor?

Eine Hausisolierung ist nicht ganz trivial und nur etwas Isolierung an die Wand zu bappen ist nicht die Lösung.
Da sollte sich eine Fachfirma dranmachen, ein Konzept erstellen und einen Kostenvoranschlag erarbeiten.

Alles andere ist mittelfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks, mit der von Dir weiter unten beschriebenen Feuchtigkeit im Haus.

Gandalf

ja da hast du voll recht. Nur man steht vor einer Entscheidung, Elternhaus übernehmen, Geschwister rauszahlen und Haus komplett sanieren bzw. renovierung oder lieber gleich ein kleines EFH bauen. Grund wäre vorhanden.
Aber ich weis nicht was ich machen soll. Andererseits steht das Elternhaus schon und man kann wohnen. Wenn ich nur wüsste was am besten ist, aber das weis man dann immer erst am Ende…

Hallo Dani,
je nach Materialdicke und Region in der das Objekt steht kann man etwa eine Spanne von 70- 120 Euro pro m² rechnen.
Gruß,
Frank Scholtysek

Das Haus hat 17x12m zwei Stöcke. Wie berechnet man dann die Ausenwand?

Hallo Daniela,

Aber ich weis nicht was ich machen soll. Andererseits steht
das Elternhaus schon und man kann wohnen.

wie ist die Bausubstanz?
Wie ist der Zuschnitt des Hauses, gefällt er Dir?
Ist das Haus gegenwärtig einigermaßen Bewohnbar?

Wenn Du diese Fragen mit ‚gut‘ oder ‚ja‘ beantworten kannst, würde ich einziehen.

Ich habe ein etwas einhundertjähriges Haus gekauft und mit und mit saniert.

Jetzt kann man darin gut leben und hat die Geschichte gratis dazu.
Du hast sicher viele Erinnerungen an das Haus, gute und schlechte, aber die schönen überwiegen sicher, sonst würdest Du gar nicht in Erwägung ziehen dort einzuziehen.
Mach eine Bestandaufnahme und im Zwiefel fürs Elternhaus.

Zudem weiß ich, daß ein Umbau/Renovierung eines Hauses, selbst wenn man drin wohnt, weit weniger an den Nerven zehrt als ein Neubau.

Gandalf

Hallo Gandalf

Also die Lage ist einzigartig und unverbaubar mit einem traumhaften Grundstück und einer superschönen Fernsicht.

Keine unmittelbaren Nachbarn, absolute Ruhelage.

Der einzige Nachteil das Haus wurde ende der 70iger auf billig gebaut mit einigen Baufehlern die dazumals aber so gebaut wurden(Heizkörper in einer Nische wo die Ausenwand nur noch 10cm dick ist usw.)

Das Haus gehört halt vom Grund auf saniert. Nur wenn das Haus fertig saniert ist hat man eine echtes Traumhaus, wo die Zufahrt am Haus endet.

Mit dem Neubau hast du vermutlich recht das sowas an den Nerven zehrt.
Bekannte von uns ham auch gebaut, und der Bau strotzt nur so vor Baufehlern…

Hallo Daniela,

Nur wenn das Haus
fertig saniert ist hat man ein echtes Traumhaus, wo die
Zufahrt am Haus endet.

hm, ich denke, das beantwortet doch alle Fragen :wink:

Gandalf

Hallo Daniela,

Das Haus hat 17x12m zwei Stöcke. Wie berechnet man dann die
Ausenwand?

Du rechnest Länge x Höhe x 2 plus Breite x Höhe x 2 und ziehst die Flächen der Fenster und Türen ab.

Eigentlich ganz logisch, nicht wahr?

Gruß,
Frank Scholtysek

Hi,

so sehe ich es auch.

Nimm es. Zahle die Geschwister aus oder sie beteiligen sich an der Renovierung und du zahlst Miete, ginge sicher auch.

Man kann ja auch nach und nach sanieren. Dauert zwar länger, aber man hat weniger Kreditbelastung und Risiko.

Grüße
Thomas

Hallo Daniela,

das ist in der 4. Klasse dran. Die hast du doch besucht?

Wie der Vorredner sagt, nimm einfach an, das Haus sein ein Würfel / Quader. Der Aufwand die Fenster oder Nischen herauszurechnen lohnt sich bei einer ÜBerschlagsrechnung nicht.

Viel Spaß

Grüße
Thomas

Eine Frage warum ziehst du nicht einen Energieberater zu rate.
Der ist Experte vom Fach und gegenüber den Firmen neutral. Ausserdem
wenn du staatliche Förderung möchtest (da gibt es eine unmenge von
Fördertöpfen für Gebäudesanierung und CO2 Reduzierung) braucht man
meistens ein Gutachten von solch einen geprüften zugelassenen
Energieberater.
Kleiner Tipp am Rande ruf einfach mal einen an und selbst die
(kostenpflichtige) Beratung wird vom Staat bezuschusst (Achtung vor
beratung Antrag stellen, da hilf der Energieberater bestimmt).

Ich sehe gerade du kommst aus Österreich, hmm da gibt es bestimmt auch
staatliche Förderung (Österreich ist da schon länger aktiv).
Ausserdem schaut so ein Energieberater das gesammte Gebäude an, und
gibt dir Kosten Nutzen Rechnungen das evtl. die Fenster merh bringen
oder das Dach …
Das ganze Thema ist sehr Komplex und erfordert Fachmännische Beratung.