Hallo,
lohnt es sich, bei einem Haus aus den 1960er Jahren ohne spezielle Wärmedämmung Alufolie hinter den Heizkörpern (Zentralheizung) anzubringen? Oder ist der Effekt zu gering und lohnt sich nur dann, wenn die Heizung ständig auf Hochtouren laufen muß und die Wärmedämmung ganz extrem schlecht ist?
Viele Grüße
Winter
Ja wenn Du die Heizkörper nicht extra demontieren musst würde ich das machen, es gibt Rollen und Platten(Styropor) wo die Alufolie schon drauf fixiert ist bekommt man im Baumarkt oder auch Fachhandel sind glaub ich ca.3 oder 5 mm dick haben wir auch schon bei befestigten Heizkörper dahinter geklebt,(Styroporkleber)gibt es als Gebinde in Dosen aber auch als Kartuschen für Silikonspritzpistole,zuerst ausmessen und dann zuschneiden,dann die Zurechgeschnittenen stücke den Kleber mit einer Zahnspachtel verteilen,bei Kleber aus der Kartusche geht es auch so und dann hinter dem Heizkörber kleben,ist etwas Bastelarbeit.
mfg.sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die Folie soll Strahlung reflektieren. Der Heizeffekt beruht auf Konvektion und Wärmestrahlung ist nur als untergeordneter Effekt beteiligt. Neben Folie sind dünne, Alu-kaschierte Polystyrolplatten im Handel. Der Isolationseffekt ist vernachlässigbar gering.
Was auch immer man an dichten Schichten hinter den Heizkörper klebt, handelt man sich ein Schimmelnest ein. Wenn man solche Schicht nach ein paar Jahren entfernt, ist die Wand dahinter schwarz und bis in die Tiefen des Gemäuers mit Schimmel durchsetzt. Das ist die regelmäßige Folge von Innenisolationen. Man kann zwar durchaus von innen thermisch isolieren, aber solche Maßnahme erschöpft sich nicht in Alufolie o. ä., ist vielmehr mit so hohem Aufwand verbunden, daß man in den meisten Fällen lieber ein neues Haus baut. Wenn man eine historische Fassade erhalten möchte und deshalb nicht von außen isolieren kann, kommt Entkernung des Gebäudes mit Innenisolation in Betracht. Neben dem gewaltigen Aufwand ist solche Maßnahme eine Herausforderung für den Statiker, der jedes Detail zu rechnen hat, wenn das Vorhaben nicht zur Schimmelzucht mutieren soll.
Das heißt für Dich: Ganz egal, welche Produkte angeboten werden und ganz egal, was die Leute in Baumärkten erzählen („hab ich auch zu Hause so gemacht … wird gerne gekauft … nur zufriedene Kunden“), laß die Finger davon. Hinter den Heizkörper kommt Dispersionsfarbe und sonst nichts.
Gruß
Wolfgang
Seh dir hier mal die Seite 30 an
http://web.villeesch.lu/cms/emwelt/Klimab%C3%BCndnis…
gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Winter,
das lohnt sich nie und ist immer rausgeschmissen Geld. Wenn Dir eines Tages der Schimmel hinter der Kaschierung herauskriecht, worauf Du wetten kannst, kommen nochmal Arbeit und Kosten auf Dich zu.
Gruß Ralf
Hallo Wolfgang,
danke an alle für die Kommentare.
Ich werde das sein lassen, weil das Haus (hoffentlich) nicht so schlecht gedämmt ist. Die Schimmelgefahr ist mir da doch zu groß, daran hatte ich nicht gedacht. Ich dachte halt zuerst, wenn es kaum was kostet und viel bringt, würde es ja nichts schaden …
Viele Grüße
Winter